ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
"Abbild einer sozialen Struktur"
Wer mit wem.
Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Es ging mir um den Datenschutz. Die interessante Information ist, wer wen mehr oder weniger persönlich kennt: Die Kontaktlisten der einzelnen Teinehmer.
(Ich schreibe die Personen, die bei oBC kenne, an. Diese bestätigen, mich zu kennen. Daraufhin trägt das System die jeweilige Person als "bestätigter Kontakt" in einer Liste auf der Infoseite über meine Person ein.)
Ich habe mal von einem Programm gehört, das den email-Verkehr einer Gruppe visualisiert indem es eine Graphik erstellt (auf der alle Gruppenmitglieder eingetragen sind) und jeweils eine Linie zieht, zwischen den Personen, die eine mail ausgetauscht haben (eine Linie pro mail). Nach einer Weile siehst Du rein optisch, z.B. wer "der Boss" ist (viele Striche von vielen Gruppenmitgliedern zu einer Person), und welche Unter-Gruppen es gibt (viele Linien zwischen bestimmten Personen), wer gemieden wird. Das meine ich mit sozialer Struktur.
So auch bei oBC: Es entsteht ein Abbild der Beziehungen sämtlicher Teilnehmer untereinander.