Übernahme nach Ausbildung bei Commerzbank?

• Würde ich ähnlich sehen. Wenn Du bei der Company bleiben willst, bei der du auch gelernt hast, ist die Sparkasse wohl (noch) die bessere Alternative. Wobei man auch hierbei berücksichtigen sollte, dass sich im öffentlichen Bereich einiges tut.
    Ob ein eventueller Entschluss, mal Investment Banker zu werden für die Coba spricht, wage ich aber zu bezweifeln ;)

• Sei mir nicht böse, aber all das wurde hier schon mehrfach und auch bereits in einem eigenen Beitrag von Dir seitenlang durchgekaut.

Siehe auch hier

Ausbildung bei der Sparkasse

Da tut das doch nicht Not das alles noch mal aufzuwärmen

Gruß
    CH

• Sei mir nicht böse, aber in dem Thread ging es nur um das Thema "Sparkasse". Jetzt geht es ja um die Wahl zwischen Coba und Sparkasse!

mfg chrish191085

ps: postet nun fleißig weiter eure meinungen ;)

• Zitat

Original geschrieben von sharpe
    Ob ein eventueller Entschluss, mal Investment Banker zu werden für die Coba spricht, wage ich aber zu bezweifeln ;)

da hast du wieder recht :D , bei der sparkasse gibt es aber auch nur wenige schillernde investment banker

schönen gruß, faxe318

• Und was soll da bitte an neuen Argumenten kommen die nicht schon in diesem oder dem anderen Beitrag gebracht wurde?

Ist es Dir nicht möglich die Pro Argumente der Coba gegen die Pro Argumente der Sparkasse aufzurechnen?

Ich denke es ist zu diesem Thema (und nicht nur in Deinen beiden Beiträgen) genug geschrieben worden um sich selbst ein Bild machen zu können.

Was nützen Dir noch weitere 20 Meinungen von denen eine Hü und die andere Hott sagt?

Was für Dich letztendlich besser ist wird Dir hier niemand mit Gewissheit sagen können.

CH

• Man hätte ja auch den alten Thread nur ein wenig aktualisieren können.
    (z. B. ich hab jetzt noch ein Angebot von der Coba, was nun??!)
    So hätten wir nur einen Thread... ;)

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Also, du solltest dir selbst ein paar Fragen beantworten können:

1. Was willst du mit einer Ausbildung erreichen?
    2. Willst du studieren?
    3. Kannst du dir vorstellen, eine Karriere in einer Bank anzustreben?
    4. Wo willst du in 10 Jahren in der Bank stehen?
    5. Willst du Verantwortung übernehmen?
    6. Willst du viel und schnell verdienen?

Die Übernahmechancen sind momentan bei Sparkassen etwas besser. Das dort weniger Renditedruck herrscht kann man so nicht sagen. gerade die Sparkassen stehen unter einen hohen Konsolidierungsdruck.

greetz,
    autares

EDIT: Wie gross ist die Sparkasse?

• Wie lustig, dass hier einige die Meinung vertreten, mit einer Bankausbildung zum Investmentbanker aufsteigen zu können.
    Da reichen drei Jahre aber nicht!

Zur Commerzbank: mit ein bisschen gesundem Menschenverstand dürfte jedem klar sein (bei Kenntnis der Nachrichtenlage), dass deine Chancen auf Übernahme gegen Null tendieren.

Die Commerzbank wird auf Dauer nicht alleine bestehen, früher oder später wird sie entweder übernommen oder fusioniert. Und dass ein solcher Vorgang in der Regel mit Arbeitsplatzabbau verbunden ist, brauche ich dir nicht extra zu sagen. Zumal dann nach Sozialplan vorgegangen wird, und da wirst du dann als junger, lediger, nicht erziehender Mann kaum Punkte kriegen und als erster gehen müssen.

Deshalb: dass nur machen, wenn du danach eine andere Perspektive siehst.
    Wobei der Sinn dann mehr als fraglich ist. Dann lieber gleich studieren gehen, da sparst du dir die 3 Jahre.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder Zur Commerzbank: mit ein bisschen gesundem Menschenverstand dürfte jedem klar sein (bei Kenntnis der Nachrichtenlage), dass deine Chancen auf Übernahme gegen Null tendieren.

Gegen Null ist nun auch wieder schmarrn. Alle Großbanken haben ja in den letzten Jahren teils drastisch abgebaut, an den Arbeitsplätzen mit direktem Kundenkontakt zum Beispiel wurde eher zuviel weggeschnitten, als dass hier kurzfristig noch einmal tiefere Einschnitte kommen. Auch bei der Cobank wird in den nächsten Jahren der eine oder andere Lehrling übernommen werden. Dass die Chancen bei einer Sparkasse besser sind, wurde hier ja schon hinreichend erläutert.

ansonsten: dass nach einer Banklehre die Karriere als Investmentbanker steht, hat hier nun wirklich keiner behauptet. Der Hinweis bleibt aber, dass bei einer Sparkasse die Möglichkeiten limitierter sind als zb bei der Cobank.

schönen gruß, faxe318

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!