UKW Freisprecheinrichtung?

• Zitat

Original geschrieben von Drummaster
    Ein Verstoss gegen geltende Gesetze hat nichts mit einer Moralpredigt zu tun :rolleyes: ich glaube auch nicht das niemand gestört wird ausser alle die neben dir an der Ampel halten, wenn alle solche eine Einstellung an den Tag legen können wir dann ja auch alle unsere Autoradios ausbauen da wir sowieso nur irgend jemanden neben uns Telefonieren hören!

Ich geb Braindead recht! Hier rumzumosern ist ein wenig am Ziel vorbei. Klar es gibt Gesetze, woran man sich zu halten hat.
    Aber mal ne Frage an die Moralaposteln:
    - Schonmal illegal ne MP3 gezogen? zu schnell gefahren? bei gelb über die Ampel gefahren?

Also, hört auf zu mosern! :rolleyes:

• Und wieder die alte Leier:

Wir befinden uns hier nicht im rechtsfreien Raum. Von daher ist die Anleitung/Anstiftung/Empfehlung zum Bruch geltenden Rechts sowohl für Teilnehmer als auch für Betreiber einer öffentlichen Forenplattform eben nicht so einfach unterzubewerten...

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    - Schonmal illegal ne MP3 gezogen? zu schnell gefahren? bei gelb über die Ampel gefahren?

Das steht hier überhaupt nicht zur Debatte. Was meinst Du wohl, warum z. B. auch Beiträge über FileSharing-Programm hier verpönt sind? Das Betreiben nicht genehmigter Funkanlagen stand schon unter Strafe als es noch keine CDs gab (bzw. noch bevor jemand an deren Entwicklung gedacht hatte).

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Moin zusammen!

Kann da eine nette Story erzählen:
    Vor Jaaaaahren hatte ich mal in der Fernseh-Beilage "IWZ" (die sicher der eine oder andere noch kennt) eine Anzeige gefunden, in der es um einen UKW-Minisender (Werbetext: "Ihr Ohr überall ...") ging. So ein Teil, wie man sie bei Conrad und anderen Elektronikanbietern problemlos kaufen konnte - und teilweise immer noch kann.
    In der Anzeige stand mit ca. 1mm hohen Buchstaben kaum lesbar der Zusatz "nur für den Export" und die Firma, die das Teil verkaufte, hatte ihren Sitz in Marseille. Daher war "Export" für mich klar: das Teil geht ja per Export nach Deutschland ...

Als Technikfreak und Elektronik-Bastler interessierte mich die Bauweise der Schaltung und ich hab' mir das Teil bestellt.
    War wirklich nett gemacht. Einfache Schaltung, aber sehr effektiv und hochempfindlich. Das Teil verschwand dann aber ziemlich schnell in der Bastelkiste, da ich natürlich keine Anwendung dafür hatte ... nach und nach wurden die Bauteile anderweitig verwendet, nachdem ich den Schaltplan aus der Schaltung herausgezeichnet hatte.

2 Jahre später stand die Zollfahndung mit einem Hausdurchsuchungsbefehl vor der Tür und frage mich, ob ich damals etwas bei einer Firma in Marseille bestellt hätte. Ich bejahte das und gab zu Protokoll, daß ich das Teil aus rein elektronischem Interesse gekauft und später zerlegt hätte.
    Natürlich fragte ich, wie die Jungs auf mich gekommen seien. Ganz einfach: die Firma in Marseille wurde "ausgehoben", die Kundenliste beschlagnahmt und die Kunden der Reihe nach "abgeklappert" ...
    Nach einem weiteren Jahr flatterte mir ein Strafbefehl über 400 DM bzw. 20 Tagessätze à 20 DM (damals war ich in der Ausbildung) ins Haus über den Straftatbestand des "Bannbruches", also des Verbringens einer ungenehmigten Sendeeinrichtung in den Geltungsbereich des deutschen Telekommunikationsgesetzes (TKG) ...

Es kam zu einem Gerichtsverfahren, da ich diesen Strafbefehl natürlich nicht anerkennen wollte. Dort präsentierte ich Prospekte von deutschen Elektronik-Versendern, die genau solche UKW-Prüfsender anbieten (im Gegensatz zum Staatsanwalt, der behauptete, in Deutschland habe es so etwas nie offiziell zu kaufen gegeben). Die Folge war, daß das Verfahren auf Kosten der Staatskasse eingestellt wurde.

Allerdings weiß ich nicht, wie das mit diesen UKW-Freisprechanlagen aussieht und ob man da auf ähnlich einfache Weise den Kopf aus der Schlinge ziehen könnte. Inzwischen gab es ja einige Änderungen am TKG.

Aus dieser Erfahrung kann ich nur zu äußerster Vorsicht raten!

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Johnny B.
    Und wieder die alte Leier:

Wir befinden uns hier nicht im rechtsfreien Raum. Von daher ist die Anleitung/Anstiftung/Empfehlung zum Bruch geltenden Rechts sowohl für Teilnehmer als auch für Betreiber einer öffentlichen Forenplattform eben nicht so einfach unterzubewerten...Das steht hier überhaupt nicht zur Debatte. Was meinst Du wohl, warum z. B. auch Beiträge über FileSharing-Programm hier verpönt sind? Das Betreiben nicht genehmigter Funkanlagen stand schon unter Strafe als es noch keine CDs gab (bzw. noch bevor jemand an deren Entwicklung gedacht hatte).

Okay, hab es als solches nicht gesehen. Trotzdem muss man dann nicht die Moralapostel raushängen lassen, sondern wie du es getan hast, darauf hinweisen. Reicht doch völlig aus.
    Ihr müsst ja nicht gleich päpstlicher als der Papst sein.

• Zitat

Okay, hab es als solches nicht gesehen. Trotzdem muss man dann nicht die Moralapostel raushängen lassen, sondern wie du es getan hast, darauf hinweisen. Reicht doch völlig aus.
    Ihr müsst ja nicht gleich päpstlicher als der Papst sein.

Wer hat denn hier den Moralapostel raushängen lassen? Die einzigen "patzigen" Antworten waren von mir (in Anlehnung an die lieblose Antwort von ThaFUBU auf meinen Hinweis) und von dir. Denk mal drüber nach, wer hier mit dem mosern angefangen hat. Der Thread hat dadurch eine völlig unnötige Wendung genommen. Ab und zu kann man auch "andersrum" übertrieben paranoid reagieren. :rolleyes:

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Ich geb Braindead recht! Hier rumzumosern ist ein wenig am Ziel vorbei. Klar es gibt Gesetze, woran man sich zu halten hat.
    Aber mal ne Frage an die Moralaposteln:

Also, hört auf zu mosern! :rolleyes:

Nein es ist nicht am Ziel vorbei, wie oben schon geschrieben wenn das jeder macht kannst du dein Radio auch gleich ausbauen, weil irgendwann nichts mehr mit Radio hören ist. Die Geräte senden zwar auf den angegebenen Frequenzen da es aber absoluter billig Schrott ist streuen sie auch noch fleissig in alle Richtungen, d.h. stören auch noch andere Frequenzen eventuell nicht nur das Radio Programm, vielleicht auch den Rettungsfunk vom Krankenwagen neben dir der gerade einen Funkruf für einen Notfall nicht versteht.
    Vielleicht hin und wieder mal überlegen warum es das ein oder andere Gesetz gibt, ich würde mich freuen wenn ich im Auto mein Radio Programm hören kann und nicht das Geplärre von der billig FSE meins Ampel Nachbarn, nur weil dieser 500,- Euro für ein Handy hatte aber keine 40,- Euro für eine richtige FSE, diese UKW Freisprecheinrichtungen haben nicht Umsonst keine Zulassung in Deutschland.

The artist formerly known as s35-fan

• Drummaster:
    Posting verstanden? Es ging sich um die Moralaposteln, nicht denen, die hier offensichtlich auf eine Gefahr hinweisen. Das ist davon nix halte, steht außer Frage. Aber dieses "Hey, ist VERBOTEN, bist BÖSE" nervt doch gewaltig!

Jetzt aber endlich Back OnTopic

• Zitat

Original geschrieben von Drummaster
    Ein Verstoss gegen geltende Gesetze hat nichts mit einer Moralpredigt zu tun :rolleyes: ich glaube auch nicht das niemand gestört wird ausser alle die neben dir an der Ampel halten, wenn alle solche eine Einstellung an den Tag legen können wir dann ja auch alle unsere Autoradios ausbauen da wir sowieso nur irgend jemanden neben uns Telefonieren hören!

Das wird nie passieren, da jeder stärkere Sender im UKW Bereich diesen kleinen Transmitter locker übermoduliert. Ausserdem lässt du den transmitter ja auf einer Frequenz funken auf der kein Radiosender sein Programm laufen lässt (sonst könntest du ihn ja selbst nicht mehr benutzen)

Fazit: Keiner wird gestört und alle sind beruhigt ;)

Zitat

Aber dieses "Hey, ist VERBOTEN, bist BÖSE" nervt doch gewaltig!

Hast es auf den Punkt gebracht :top:

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Das wird nie passieren, da jeder stärkere Sender im UKW Bereich diesen kleinen Transmitter locker übermoduliert. Ausserdem lässt du den transmitter ja auf einer Frequenz funken auf der kein Radiosender sein Programm laufen lässt (sonst könntest du ihn ja selbst nicht mehr benutzen)

Fazit: Keiner wird gestört und alle sind beruhigt ;)

Wenn es ein Transmitter mit hochqualitiven Bauteilen und vernünftiger Schirmung wäre, könnt ich Dir in puncto "keiner wird gestört" sogar noch einigermaßen zustimmen. Fakt ist, dass sich gerade die billigen Dinger eben durch messbare Streu- und Störstrahlung auch auf anderen Frequenzen "spiegeln" können. 87,5 MHz ist der linke "Rand" für's normale Radio, aber gleichzeitig auch der rechte "Rand" für das 4m-Band der BOS. Spiegelungen können eben nach links UND nach rechts passieren - Das Argument "da sendet ja eh keiner" ist somit irrelevant. Die kleine Leistung dieser Sender ist durchaus geeignet, um den Sprechfunkverkehr zwischen zwei Stationen zu stören, auch wenn sich dieses Szenario an und für sich unwahrscheinlich anmutet.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDrAber dieses "Hey, ist VERBOTEN, bist BÖSE" nervt doch gewaltig!

Hab ich zumindest aus dem Kontext solange nicht herausgelesen, bis es von anderer - speziell Braindeads - Seite so ausgelegt wurde. Sir Shagalots und Drummasters Einwände sollten mit Sicherheit nicht besserwisserisch wirken, sondern eher als gutgemeinte(!) Warnung verstanden werden. Auf der anderen Seite besteht ganz einfach die Gefahr der Verharmlosung. Der Threadersteller sollte schon wissen, worauf er sich einlässt, wenn er den Sender kaufen und verwenden will - und da sind die Herren vom grün-weissen Sportverein äusserst kompromisslos: Das Ding wird bei einer Kontrolle eingezogen und der Fahrer muss mit einem Strafverfahren rechnen - mit einer Verwarnung kommt man hier nicht weg.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Zitat

Drummaster:
    Posting verstanden? Es ging sich um die Moralaposteln, nicht denen, die hier offensichtlich auf eine Gefahr hinweisen. Das ist davon nix halte, steht außer Frage. Aber dieses "Hey, ist VERBOTEN, bist BÖSE" nervt doch gewaltig!

Jetzt aber endlich Back OnTopic

Das andere schon, bei diesem kämpfe ich noch mit dem was du mir sagen willst :D

Braindead
    Johnny B. hat die Sache schon auf den Punkt gebracht und ich muss nicht mehr weiter technisch ausholen ;)

The artist formerly known as s35-fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!