Sprachqualität bei T-Mobile (D1)

  • Hat die Technologie der E-Netze nicht aufgrund der höheren Frequenz eine größeres Datenübertragungsvolumen woraus eine bessere Sprachqualität wegen der größeren möglichen Bandbreite resultiert?
    Ist das Sprachübertragungsprotokoll oder -komprimierung beim E-Netz vielleicht etwas aufwendiger und komprimiert besser?


    Wer weiß das Bescheid?



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Da ich die zwei Netze parallel benutzte, kann ich eindeutig sagen dass die Sprachqualität von E+ um längen besser ist, wie die von D1 :top:
    Es ist immer wieder ein Genuß über das E+ Netz zu quatschen :D



    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison


  • Generell gibt es EFR auch bei D1. So z.B. in Berlin, Bonn, Ulm und weiteren wichtigen TELEKOM-Standorten. Überall da, wo EFR noch nicht zum Einsatz kommt, soll dies auch nicht mehr kommen. So mein letzter Kenntnisstand.


    SALUT
    STEFFEN

  • Wie schon Butterfly schrieb, ist die Sprachqualität in den 1800 Mhz Netzen (hier E+ und O2) von der Technik her besser. In Berlin habe ich aber mit D1 auch immer eine gute (fast wie bei E+) Sprachqualität, bei D2 bis auf Ausnahmen hoher Nutzerzahlen (KuDamm, Zoo) ist es gleich wie bei E+. In der City oder auf Autobahnen finde ich die Sprachqualität bei D2 am schlechtesten (haben aber wohl weniger Sender als die Anderen).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Hallo Steffen,


    weiss nicht, ob das unbedingt was mit Telekom Standorten zu tun hat, denn EFR Beispiele sind auch:


    Leipzig. Dresden, Stuttgart, Düsseldorf, Köln, Bochum, Dortmund, Duisburg, Wuppertal, Koblenz, Magdeburg, Erfurt (nahzu wohl der ganze Osten...)


    Komme recht viel im Lande rum und schaue ab und zu...


    Gruss,
    MenloPark

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    auf Autobahnen finde ich die Sprachqualität bei D2 am schlechtesten (haben aber wohl weniger Sender als die Anderen).



    IMHO hat D2 am Anfang der Mobilfunkgeschichte sein Netz vor allem entlang wichtiger Fernstraßen (Autobahnen, Bundesstraßen) konzentriert, um solvente Geschäftskunden zu erreichen. Das ist bis heute spürbar, D2 ist entlang der Autobahnen sehr gut ausgebaut.
    Back to topic: Ich kann keinen großen Unterschied zwischen D1 und D2 bei der Sprachqualität feststellen. Ich hab eine D1-Prepaid und einen D2-Vertrag und mit beiden Karten hab ich eine vernünftige Sprachqualität. Dass die Qualität von E-Plus besser ist, wurde hier schon mehrfach diskutiert. Dafür hat E-Plus den Nachteil, dass die Netzabdeckung immer noch mangelhaft ist, vor allem in ländlichen Gebieten.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Hi,


    meine Rangfolge der Sprachqualität ist ganz klar:


    1. E-Plus
    2. D1
    3. D2
    4. O2


    Mein Diensthandy läuft mit D2 und ich muß ehrlich sagen, das die Sprachqualität ehrlich gesagt miserabel ist, es klingt ziemlich dumpf wie durch Nebel. Egal was für ein Handy ich benutze. Ich bin da schon richtig froh wenn ich dann mal ein privates Gespräch mit meiner E-Plus Karte mache.


    Bye,


    depee

  • Hallo miteinander,
    hatte mich schon einmal vor längerer Zeit zu dem Thema Sprachqualität geäußert.
    Hatte anfangs dienstlich D2,die Sprachqulität war und ist nach wie vor unmöglich bin dann zu D1 gewechselt war zwar zufriedener aber auch nicht optimal,die Sprachqulität wie vom anderen Stern -der Gesprächspartner am Festnetz wiederholte stetig "was haben sie gesagt, ich verstehe Sie nicht" ,dass nervte mit der Zeit erheblich.
    Auf empfehlung eines Geschäftspartners wechselte ich dann zu e-plus
    und muß ehrlich sagen,ich bin damit sehr zufrieden.
    Habe von Gesprächspartnern schon die Frage gehört "was haben sie denn jetzt für ein Netz,wir verstehen sie ja einwandfrei und deutlich ".
    Also die Reihenfolge für die Sprachqualität steht fest.
    Und ohne wieder eine Netzdiskussion loszutreten,ist meine persönliche Meinung - ich bin mit e-plus im allgemeinen und im besonderen mehr als nur zufrieden.


    MfG
    Maverick

  • Die Sprachqualität hängt imho auch einfach sehr stark von örtlichen Gegebenheiten ab. Ich habe im Betrieb (da gibts auch öfter mal die Diskussion) mal einen Test gemacht. Heiteres Netzraten war angesagt. Da wir sehr oft auf Privathandys telefonieren haben wir einfach mal raten lassen. Ergebnis: Es ist nicht möglich einen Sieger zu bestimmen. Alles ist möglich. Sogar das von O2 bekannte Halbduplexproblem konnten wir ein paarmal bei D1 und D2 feststellen. Sicherlich könnte man bei gleichen Bedingungen und gleichem Handy Unterschiede feststellen. Da dies jedoch vom Ort, dem Emfang dem Handytyp und nicht zuletzt wie man sich das Ding ans Ohr hält abhängt ist eine eindeutige Zuordung nicht möglich.
    Grundsätzlich tendiere ich zur folgenden Reihenfolge:
    1. Eplus
    2. O2
    3. D1
    4. D2


    Wie gesagt, das ist auch rein subjektiv. Der zumindest objektivere Netzratetest hat da Gleichstand gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!