Sprachqualität bei T-Mobile (D1)

• Grüß Gott zusammen,

ich möchte hier gleich vorwegschicken, dass ich hiermit keine "Netz-Diskussion" anzetteln möchte, somit bitte nur konstruktive Beiträge!

Mein Problem: Ich nutze hauptsächlich E+ und bin damit, besonders mit der Sprachqualität sehr zufrieden. Manchmal benutze ich aber auch eine D1 Prepaid (Nummer niemandem bekannt, damit ich notfalls mal telefonieren, jedoch nicht erreicht werden kann). Grundsätzlich ist mir aber aufgefallen, dass ich damit eine recht bescheidene Übertragung der Sprache in Kauf nehmen muss, auch bei vollem Netzausschlag. Gibt es da Abhilfe? Liegt es vielleicht am Wohnort? Sonstige Gründe? ...oder einfach nur Pech?
    Nur der Vollständigkeit halber, ich benutze die selben Telefone (alles /// Modelle) mit beiden Netzen, wohne im westlichen Rhein-Main-Gebiet.

Cheeseburger

Signatur?

• Moin,

Deine Erfahrung kann ich bestätigen.
    Das T39m im E+ erreicht fast Festnetzqualität.
    Im D1 sind mit dem T68i und T39m deutliche Qualtiätsverluste spürbar.
    Selbst mit einem Siemens S25 ist die Sprachqualität im D1 etwas schlechter als mit dem T39m im E+.

Willi

• Ja das D1 Netz hat eine schlechtere Sprachqualität. Aber man kann auch überall telefonieren und das ist mehr wert als Festnetzqualität bei Eplus finde ich.
    Und so schlecht ist die bei D1 auch nicht. Was bringt mir Festnetzqualität, wenn ich 3 mal neuanrufen muss....!!!?????

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Ich würde die dauerhafte Bereitschaft in den D-Netzen auch immer der etwas besseren Gesprächsqualtät der E-Netze vorziehen. Mich jedenfalls hat es noch nie gestört. Wenn die E-Netze so ausgelastet wären wie die D-Netze würde man auch dort mit mehr Störungen leben können.

Gruss revox

Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

• Moin,

ist es vielleicht möglich, nur wertneutrale Postings beizusteuern?!
    Es ging in der Anfrage lediglich darum, ob die Sprachqualität differiert.
    Mehr nicht!

Willi

• Hallo,

ich kann das leider hier im Raum Osnabrück nicht bestätigen. Die Sprachqualität im D1 Netz ist hier gut. Die Gespräche brechen nicht ab und es hat sich bis jetzt noch niemand beschwert, dass ich mich vom Handy schlecht anhöre. Einige glauben mir gar nicht das ich vom Handy telefoniere. E-Plus hat hier bei uns in Osnabrück auch keine bessere Qualität. Nur der Netzausbau ist gegenüber D1 im Osnabrücker Umland nicht so gut.

• Hallo,

also ich komme auch aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ich muß sagen das ich die Sprachqualität nicht schlecht finde. Es stimmt aber schon das E-Plus eine bessere Sprachqualität hat bzw. ich finde es ist irgendwie dumpfer und leiser als bei den D-Netzen. Da ist es heller und man hört ein wenig mehr das Rauschen.
    Aber ansonsten bin ich mit D1 total zufrieden. Es ist ja nicht so, daß man nicht telefonieren kann ! Und es stört mich auch nicht unbedingt, wenn jemand weiß das ich vom Handy aus anrufe, hauptsache das Wesentliche die Sprache kommt durch :)

Gruß

Volgi

• Yo :D

Ganz sachlich: es liegt u.a. an der fehlenden EFR-Übertragung im D1-Netz. EFR = Enhanced Full Rate und wird von D2, E-Plus und O2 in ganz D eingesetzt. Bei D1 ist EFR noch nicht überall in D verfügbar.

SALUT
    STEFFEN

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

nk2405

Zitat

Ja das D1 Netz hat eine schlechtere Sprachqualität. Aber man kann auch überall telefonieren und das ist mehr wert als Festnetzqualität bei Eplus finde ich.

revox

Zitat

Ich würde die dauerhafte Bereitschaft in den D-Netzen auch immer der etwas besseren Gesprächsqualtät der E-Netze vorziehen. Mich jedenfalls hat es noch nie gestört. Wenn die E-Netze so ausgelastet wären wie die D-Netze würde man auch dort mit mehr Störungen leben können.

Na ihr beiden, was schreib ich eigentlich ganz oben?

Zitat

ich möchte hier gleich vorwegschicken, dass ich hiermit keine "Netz-Diskussion" anzetteln möchte, somit bitte nur konstruktive Beiträge!

Danke an alle anderen, die mit dem Lesen nicht so ihre Schwierigkeiten haben!
    Ich hab mir lange überlegt, ob ich das überhaupt posten soll, weil sich ja meist welche angegriffen fühlen. Auf neutraler Ebene wird ja eh meist kaum noch dikutiert. Die Emotionen gehen ja sofort hoch, wenn auch nur entfernt ein Name eines Netzbetreibers erwähnt wird.
    Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass man mit D1 nicht telefonieren könnte oder dass es nicht funktioniert oder, oder, oder,....
    Ich wollte lediglich wissen ob es vielleicht an mir, an meinem Standort oder an was auch immer liegt. Wäre ich mit der D1 Prepaid so unzufrieden hätte ich sie schon längst in die Tonne gekloppt, keine Sorge.

Steffen

Zitat

Ganz sachlich: es liegt u.a. an der fehlenden EFR-Übertragung im D1-Netz. EFR = Enhanced Full Rate und wird von D2, E-Plus und O2 in ganz D eingesetzt. Bei D1 ist EFR noch nicht überall in D verfügbar.

Weißt du ob die einführung bei D1 in Planung ist und wenn ja, wann man damit rechnen kann?

Cheeseburger

Signatur?

• Ich nutze auch hauptsächlich E+ Vertrag und für Notfälle D1 Prepaid.

E+ ist, wie schon gesagt, hier (Bergisches Land, Ruhrgbiet) eindeutig besser in der Sprachqualität aber so schlecht ist D1 auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!