Sprachqualität bei T-Mobile (D1)

  • Also ich weiß ja nicht so recht, aber bei mir hat die Lautstärke regelmäßig mehr mit der Lautstärkeregelung des Telefons als mit dem Netz zu tun. Vielleicht macht ja demnächst ein Netzbetreiber mit dem Slogan Werbung: "... jetzt auch für Schwerhörige!" :D


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Wundert mich das ich in diesem Thread noch garnicht gepostet habe: T-Mobile bietet wirklich nur eine sehr schlechte Sprachqulität, ist hier auch die schlechteste unter den deutschen 4 Netzen, und wird eigentlich nur noch von T-Mobile A unterboten.


    Im MSC Bereich Nürnberg haben wir leider auch nur Fullrate, wir hatten zweimal für jeweils ein paar Monate Enhanced Fullrate, da war die Sprachqualität etwas besser ... aber auch nicht so wie bei Vodafone oder O2, mit E-Plus braucht man sowiso nicht vergleichen.

  • es wäre ausserdem interessant, wie die reihenfolge (nach sprachqualität) der netze in österreich ist das tmobile-a unter aller würde ist, hört man des öfteren! wie sieht der vergleich tele.ring - one (beide e-netz...) aus? wie hält sich hutchinson telekom mit ihrem "3"-netz?

  • Zu den UMTS Netzen wie 3 kann ich noch nichts sagen, weil ich immer noch kein UMTS Gerät habe.


    Aber was die Sprachqulität betrifft sind die Mobilkom, one und tele.ring ungefähr gleich gut, wobei Mobilkom und tele.ring vielleicht noch ein kleines bisschen besser sind als one. Ich würde wahrscheinlich einen der beiden Netzbetreiber nehmen, Mobilkom hat die bessere Netzabdeckung, aber tele.ring die besseren Tarife.

  • Was für mich bei meinem Nokia 8910 (und vorher Nokia 6210) noch zu der Sprachqualität der einzelnen Netze hinzukommt ist, dass man beim Telefonieren in den D-Netzen ständig dieses GSM surren hört, welches beim Telefonieren im e-plus Netz nicht zu hören ist.

  • Das sind imho aber Rückkopplungen, die nicht vom Netz sondern vom Handy selbst stammen. Das Netz hat daran nur insofern schuld, das es eine höhere Sendeleistung vorgibt, bei der das Handy zum rückkoppeln neigt.

  • Nutze auch mehrere Netze, meine Erfahrungen:
    E+ sehr gute Gesprächsqualität, optimal in der U-Bahn (Berlin), Probleme in Gebäuden + im 2. Hinterhof.
    o2 hohes Grundrauschen, oft Probleme mit dem Verbindungsaufbau, schlechte Gesprächsqualität
    T-Mobile: Gesprächsqualität ok, manchmal Probleme mit dem Verbindungsaufbau.
    Im Urlaub in Süddeutschland habe ich es aber auch schon mal erlebt, dass nur Vodafone verfügbar war.


    Ich folgere daraus:
    in der Stadt e+,D1,o2,D2
    in dünnbesiedeltem Gebiet: D1,D2,o2,e+


    Naja so richtig glücklich kann da eigentlich keiner sein, was für mich den Mix aus e+ und o2 oder D1 bzw. D2 bedeutet um gut über die Runden zu kommen.

  • Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Gespräche führt, aber meine sind meistens 'Indoor-Gespräche' und somit scheidet e-+ für mich aus. Als Festnetzersatz nur bedingt zu empfehlen (was ich halt mit Genion mache)

  • Die Sprachqualität bei den Netzen ist doch mitlerweile so gut, das dies nicht mehr unbedingt ausschlaggebend ist. Natürlich gibt es noch qualitative Unterschiede im Netz. Selbst im gleichen Netz gibt es Unterscheide.


    Aber das wichtigste ist doch das ich ein verfügbares Netz mit guten Tarifen haben.



    bom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!