elektr. Downtilt

• Ich hab hier auch einen Sender und ich finde nicht raus, von wem er ist. Scheint auch diese Downtilt-Steuerung mittels Motoren zu haben.
    Also, wenn er GSM ist, ist er noch nicht in Betrieb. Tippe aber auf UMTS. Hat keine RiFu-Antenne, steht auf dem Dach eines Bahnhofs (Vodafone mit Arcor-Anbindung?)
    Kann jemand was Charakteristisches erkennen?

Grüße,
    Michael

• Ich würde eher D1 tippen, wegen der grossen gelben Feederschilder.

N.

• Die Antennen sind definitiv für UMTS. Man könnte sie zwar auch für GSM1800 nutzen, aber das ist zusammen mit der Downtilt-Steuerung doch sehr unwahrscheinlich.

Im Raum München gibt es diese gelben Schilder eigentlich nur bei T-Mobile und E-Plus. Vodafone verwendet fast immer farbige Klebebänder zur Beschriftung. Die einzige Ausnahme sind die Sender im Olympiapark, wo Vodafone auch gelbe Schilder hat.

Downtilt-Steuerungen werden in München bisher nur Vodafone sowie bei einem UHS-Standort von E-Plus verwendet.

• Verwendet in München wirklich nur Vodafone und E-Plus diese Servos? Hier sind die meistens auch bei den WCDMA Antennen von T-Mobile zu finden.

• @ Martyn: Die Motoren zum Verstellen des elektrischen Downtilts gibt es hier bisher nur bei vielen Vodafone-Sendern und bei einem E-Plus-Standort, nämlich den UHS auf dem Hochhaus Munich City Tower an der Donnerbergerbrücke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!