elektr. Downtilt

• Was mich bei der folgenden Installation (Vodafone - oben) wundert, ist, dass es sowohl am Mast als auch direkt vor dem Antennen-Anschluss einen Vorverstärker gibt. Oder ist letzteres gar kein VV, sondern dient zur Fernsteuerung des elektrischen Downtilts?

Auch bei den beiden unteren Antennen (E-Plus) bin ich ratlos. Die Panels sind breiter als gewöhnlich, es gibt zwei Anschlüsse und zwei Schrauben zur manuellen Einstellung des elektrischen Downtilts...

Jeder Hinweis ist willkommen.

• Re: elektr. Downtilt

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Was mich bei der folgenden Installation (Vodafone - oben) wundert, ist, dass es sowohl am Mast als auch direkt vor dem Antennen-Anschluss einen Vorverstärker gibt. Oder ist letzteres gar kein VV, sondern dient zur Fernsteuerung des elektrischen Downtilts?

Tatsächlich sind das die Tiltmotoren. Bei Vodafone ist nix zu teuer und die Versorgung der Dinger erfolgt mittels Phantomspeisung über das Antennenkabel.

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Auch bei den beiden unteren Antennen (E-Plus) bin ich ratlos. Die Panels sind breiter als gewöhnlich, es gibt zwei Anschlüsse und zwei Schrauben zur manuellen Einstellung des elektrischen Downtilts...

Dualbandantennen, AFAIS GSM1800 und UMTS. Da sind je Antenne noch zwei nicht benutzte Anschlüsse.

N.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nennt man das dann nicht Dualmodeantennen,wenn es GSM und WCDMA ist.

Ohne es zu wissen, würde ich sagen, dass das etwas kleinlich bis wurscht ist.
    Da der Antenne egal sein sollte, ob sie für CDMA oder GSM genutzt wird, zählt nur das Frequenzband, das genutzt wird. Ist das etwas anders, kann man von Dualband sprechen.

In einem anderen Thread wurde mir erklärt, dass UMTS/UMTS Kombiantennen gerne auch für GSM1800/UMTS verwendet werden, dann wäre es eigentlich nichtmal eine Dualband-Antenne (aber sie wird Dualmode genutzt).
    Mich würde interessieren, wie breitbandig die UMTS/UMTS Panel sind, im GSM1800 Bereich müsste der Gain doch deutlich unter dem von reinen GSM1800 Antennen liegen.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nennt man das dann nicht Dualmodeantennen,wenn es GSM und WCDMA ist.

Dualmode würdest Du sagen wenn die Antenne "von sich aus" senden würde, also eine eigene HF hätte. Aber prinzipiell ist eine Antenne doof, also nur "ein Stück Draht in der Luft".

Dualband würde es schon eher treffen, da die Antenne dann im 1800 Mhz und 2100 MHz Bereich resonant ist. Mit was für einem Modus (GSM oder WCDMA ) da gesendet wird ist der Antenne wurscht, sie ist ja "dumm".

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Ohne es zu wissen, würde ich sagen, dass das etwas kleinlich bis wurscht ist.
    Da der Antenne egal sein sollte, ob sie für CDMA oder GSM genutzt wird, zählt nur das Frequenzband, das genutzt wird. Ist das etwas anders, kann man von Dualband sprechen.

In einem anderen Thread wurde mir erklärt, dass UMTS/UMTS Kombiantennen gerne auch für GSM1800/UMTS verwendet werden, dann wäre es eigentlich nichtmal eine Dualband-Antenne (aber sie wird Dualmode genutzt).
    Mich würde interessieren, wie breitbandig die UMTS/UMTS Panel sind, im GSM1800 Bereich müsste der Gain doch deutlich unter dem von reinen GSM1800 Antennen liegen.

Gruß

Im Kathrein-Katalog stehen die Antennen als 'Dual-Band'. Das hatte ich einfach so weiterverwendet.

Da gibts dann etwa diese:

XXPol A-Panel 824–960/1710–2170 65°/65° 17/18.5dBi

Ziemlich breitbandig, und der Gain in den beiden Bändern ist ähnlich gross.

N.

• Moin,

danke Nobbi, ich habe mir nun den Katalog heruntergeladen.
    Ja, erstaunlich breitbandig, weniger als ein dB Unterschied zwischen GSM1800 und UMTS, nicht schlecht.

Die E+ Antennen von welchen mir berichtet wurde, waren wohl die
    XXPol F-Panel 1710–2170/1710–2170 65°/65° 18/18dBi
    falls E+ Kathrein verwendet.
    Diese sehen auch den von Steinbrenner gezeigten E+ Antennen sehr ähnlich, allerdings laufen sie auf dem Bild noch nicht mit GSM und UMTS.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Moin,

danke Nobbi, ich habe mir nun den Katalog heruntergeladen.
    Ja, erstaunlich breitbandig, weniger als ein dB Unterschied zwischen GSM1800 und UMTS, nicht schlecht.

Der Begriff Breitbandig hat nur sehr am Rande etwas mit dem Antennengewinn zu tun.
    Es geht hier um das Stehwellenverhältnis (SWR), welches vom Zentrum weg immer mehr ansteigt.

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Der Begriff Breitbandig hat nur sehr am Rande etwas mit dem Antennengewinn zu tun.
    Es geht hier um das Stehwellenverhältnis (SWR), welches vom Zentrum weg immer mehr ansteigt.

Ich baue keine BTSn oder Node-Bs auf, aber ich hätte gedacht, dass beides ein Indiz für eine breitbandige Antenne ist.
    Im Katalog wird übrigens bei beiden Antennen in allen Berichen ein Verhältnis von besser als 1:1,5 genannt.

Gruß

• hallo leute,

wie sehen eigentlich umts-antennen aus, bzw. wie kann man sicher umts-sendeanlagen erkennen ?

ich dachte bisher immer, dass die sektorantennen eher kleiner sind (so wie die gsm 1800 antennen). hab aber kürzlich zwei neue basisstationen entdeckt und bin mir fast sicher, dass es sich dort um umts handeln müsste.

aber die sektorstrahler dort sind relativ "wuchtig", ich würde jetzt mal sagen, sogar größer als die standard-gsm 900 antennen. (hab ich so zumindest den eindruck beim ersten sehen gehabt, jetzt leider als kamin "verkleidet").

mfg und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!