Hilfe beim Kauf eines Digitalpianos gesucht

• Hi Leute,
    ich möchte mir ein Digitalpiano (e-piano) kaufen und stehe jetzt vor der Qual der Wahl:
    Es sollte um die 1.300 Euro kosten (Preisobergrenze) und von mir und meiner Frau bedient werden.
    2x20 Watt Lautsprecher sollten denke ich reichen, der Raum in dem das Ding steht ist nicht
    besonders gross. Ich habe mir nun das

Yamaha CLP-120 und das
    Technics sx-PX663 angeschaut.

Beide sind soweit ich das beurteilen kann recht gut, aber ich frage mich, welches den besseren Ton und mehr Features mitbringt. Gibt es hier vielleicht jemanden, der das eine oder andere Piano zu Hause stehen hat?

Markus

• Erfahrung mit Technics und Kawai

Hallo!

Ich habe selbst ein Technics SX-PR602.
    Es hat damals rund 3500.-DM gekostet. Ich bin vollstens zufrieden damit. der Klang zwar mit unserem Studioflügel nicht zu vergleichen aber schon ziemlich gut.
    Allerdings halndelt es sich hierbei um ein Digital Ensemble also ein Model mit sehr vielen Funktionen und Möglichkeiten.

Meine Schwester hat ein Kawai-Piano.
    Es hat auch einen guten Klang und eine angenehme Klaviatur.

Mit Yamaha habe ich keinerlei Erfahrung.

Am besten im Fachgeschäft Probespielen und nach eigenem Ermessen auswählen was gut klingt und gut zu spielen und bedienen ist.

stehe gern für weitere Fragen offen!
    MfG, Peter

Geht nicht, gibt´s nicht - und was nicht passt, wird passend gemacht!

• Also mit Yamaha machst du garantiert nichts falsch.
    Eine der wenigen Firmen, die in allen ihren Bereichen immer (mit) Referenz ist, egal ob Rennmaschine oder Verstärker.

Gruss

Dexter

• mh... danke für eure Antworten, ich hätte schon gerne ein Piano das auch
    den Ansprüchen eines Mittelklassespielers genügt. Yamaha soll etwas mehr
    "Schnickschnack" mitbringen, sich aber auch etwas schwerer bedienen lassen, habe
    ich gehört. Könnt ihr das bestätigen?

PS: Was haltet ihr allgemein von Korg und speziell vom Korg EC320?

• Ich habe keinen Vergleich, aber das Korg, dass mich lange Zeit beim Singen begleitete, hatte einen angenehmen, natürlichen Klang.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Hab mich vertan. meine schwester hat auch ein korg.
    weiß aber nicht welches modell.
    der klang ist wirklich gut und die bedienung sehr (!!!) einfach.
    würde ich wohl auch empfehlen wenn ein simples aber gutes Piano gewünscht ist.

Geht nicht, gibt´s nicht - und was nicht passt, wird passend gemacht!

• Schau dir mal Kawai-E-Pianos an... :) Gefallen mir am besten. Yamaha klingen genau wie die echten Klaviere, verdammt nüchtern. Technics kenne ich nicht.

Gruß,
    Johannes

• Moin zusammen!

Vor ca. 3 Jahren habe ich mir auch ein Digitalpiano gekauft, nachdem ich in verschiedenen Geschäften alle möglichen Geräte durchprobiert habe.

Entschieden habe ich mich letztendlich für ein Technics - die genaue Bezeichnung müßte ich daheim nachsehen. Es handelt sich um ein Gerät ohne viel Schnickschnack, also keine große Midi-Klangbibliothek, sondern nur 8 oder 10 verschiedene Instrumente und 64-stimmige Polyphonie. Es ging mir auch nur um ein Piano, weil ich vor langen Jahren mal 11 Jahre am Stück Klavier gespielt hatte. Für ein richtiges Klavier fehlt der Platz in der Wohnung.

Ausprobiert habe ich die Marken Casio, Yamaha, Korg, Technics, und zwar sowohl billige als auch teure Geräte der einzelnen Hersteller. Meine Erfahrungen:

• Casio ist in meinen Augen "Billigschrott". Klapprige Tasten, schlechte Verarbeitung und kein besonders guter Klang. Außerdem nur 32-stimmig polyphon.
    • Korg ist nicht ganz schlecht. Klang ist gut, wie schon weiter oben geschrieben. Allerdings war auf allen von mir getesteten Modellen das Problem, daß verschiedene Tasten, die gleich stark angeschlagen wurden, unterschiedlich laut wiedergegeben wurden. M.E. ein Problem mit unsauberen Samples.
    • Yamaha hat eine gut verarbeitete Mechanik und einen brauchbaren Klang, der allerdings den Technics-Geräten nicht das Wasser reichen kann. Wie jpritzkat sehr treffend schreibt: "nüchtern"
    • Technics war mein "Testsieger": sowohl solide Mechanik als auch ein brillianter Klang zeichnete die von mir getesteten Geräte aus. Preislich lagen sie im vergleichbaren Rahmen wie Yamaha. Aktuell würde ich mir das PX663 holen, wenn die Entscheidung anstünde. Der Preis paßt auch.

Klang ist natürlich sehr subjektiv - auch die Ansprüche an die Ausstattung können durchaus variieren. Da muß jeder selbst entscheiden.
    Das wichtigste Kriterium ist, daß man das Gerät vor dem Kauf unbedingt mal gespielt haben sollte. Da bekommt man den besten Eindruck.

Gruß und viel Erfolg beim Kauf,
    Diet

• Jo, das Korg hatte auch nur 4 Instrumente, wie ich beim näheren Betrachten festgestellt habe. Schade eigentlich. Ich will keinen unnötigen Schnickschnack, aber nur 4 Istrumente ist mir doch etwas zu wenig. Da das Technics 14 Instrumente, bessere Boxen und eine feinere Tastatur haben soll, werde ich mir das wohl wirklich das 663 kaufen, wenn das Testspielen morgen in HH zufriedenstellend ist.

Vielen Dank noch einmal! :top:

(PS: Stimmte es, dass die sich vom e-Piano-Sektor zurückziehen wollen?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!