WAP Push Dienst funktioniert nicht

  • Hallo TT-ler,


    bin neu hier und hoffe, ihr könnt einem Newbie helfen.


    Ich habe ein Nokia 3650 und einen Eplus-I-mode Vertrag.


    Gestern wollte ich bei Pro7 einen Fun-Sound herunterladen. Es stand da, dass das ganze nur über Wap-Push funktioniert. Habe also den Sound bestellt und bekam eine Dienstmitteilung. Ich habe sie aufgerufen, aber ich bekomme eine I-mode Menü Fehlermeldung, dass ich einen Link nicht über eine feste IP abrufen kann. Aber das ist doch WAP?


    Hab ich irgendwas falsch eingestellt, oder kann ich keine Sounds via Wap-Push downloaden?


    Ich habe schon hier im Forum gesucht und einige Threads gefunden bin aber nicht schlau geworden. :confused:
    Oder hab ich Tomaten auf den Augen?


    Gruß, Marita

  • [small]Gepostet via WAP (SHARP-TM-100/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.2.2.6.c.2.101 (GUI) MMP/1.0)[/small]


    Das ist ja eine interessante Eigenart des i-mode Servers. Vermutlich kannst den Link nur über eine "normale" WAP-Verbindung aufrufen. Stelle das Telefon also auf Eplus WAP ein. Dabei solltest Du schnell handeln, bevor der Link verfällt. Falls du diese Zugangseinstellungen noch nicht auf dem Handy hast, kannst Du sie Dir auch von Debitel per sms schicken lassen. Da muß man kein Kunde sein und ihre Zugangsdaten führen zu einer kräftigen Ersparnis. Mehr nachher, poste gerade vom Handy aus.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • [small]Gepostet via WAP (SHARP-TM-100/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.2.2.6.c.2.101 (GUI) MMP/1.0)[/small]
    Edit: Bei der WAP-Version produziert man schnell Doppelpostings.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hi


    danke für Deine Antwort. Hab es ausprobiert. Es funktioniert leider trotzdem nicht. Hmm, vielleicht bin ich zu blond? :rolleyes:


    Es ist wirklich komisch, aber nicht die einzige Eigenart. Deshalb wundert mich gar nichts mehr.
    Habe letzte Woche mehrmals probiert, Wapseiten aufzurufen. Es ging nicht. Bekam immer Fehlermeldungen (habe mir die Einstellungen vorher besorgt gehabt). Seit gestern auf einmal geht es.


    Gut, ich komme auch ohne den Klingelton aus. Ärgerlich ist nur, dass ich bleche, obwohl ich nichts bekommen habe.


    Oder hat noch jemdand eine Idee woran es sonst liegen könnte?


    Schönen Abend


    Marita

  • Welche Einstellungen hast Du denn jetzt ausprobiert?
    Welche hattest Du in den letzten Tagen?
    (Die Fehlermeldung in Bezug auf die feste IP-Adressen kann ich bestätigen, da hat das i-mode System echt eine Meise. Die Leute von Pro7 (bzw. der beauftragten Klingelton-Mafia) haben von diesem Problem vermutlich nichts gewußt und konnten auch nicht ahnen, daß jemand die Datei über i-mode abrufen will.



    Wenn es nur um den Zugang zu normalen WAP-Seiten geht, ist i-mode ziemlich teuer. Das 3650 wurde häufig mit einem "i-mode Data S"-Paket für 5 Euro im Monat verkauft. Die 500kb Inklusivvolumen sind schnell aufgebraucht und dann zahlt man 1 Cent pro kb. Geht man stattdessen über den reinen Internet-Zugang von Eplus und das Gateway von Debitel/Jamba zahlt man nur 0,6 Cent/kb.
    Kostenlose Klingeltöne findet man hier im SMS/MMS/Klingelton-Forum.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hi Lanturlu,


    Du hast Recht, i-mode hat ne Meise! :D


    Ich kann z.B. auch keine MMS versenden. D.h. bei mir gehen sie raus, aber bei meinem Freund kommen sie nicht an. Er ist auch bei Eplus. Dabei wurde uns beim Service gesagt, dass wir bloß einmal eine versenden bräuchten und schon läufts.
    Ich hab genau aus dem Grund I-Mode, weil das 3650 dadurch so günstig war. Es kam damals grad frisch aus dem Werk.
    Und ich wollte Internet einfach mal testen.


    Leider war das Angebot zu dem Zeitpunkt absolut nicht berauschend, was I-mode Dienste o.ä. anbelangt. Da hat mich nix interessiert und seit dem hab ich irgendwie den Trend verschlafen. Interessiere mich erst seit ein paar Wochen wieder stärker dafür. Was ich hier so lese über Internet, Wap und Co. sind für mich böhmische Dörfer... :rolleyes:


    ich hab auf der Eplus Seite keine Infos zur Konfig gefunden, also habe ich die über Nokia angefordert. War wahrscheinlich nicht so intelligent? (warum müssen Websites immer so unübersichtlich sein????)


    Ich habe dann bei den Diensten einfach als Standardzugang Wap ausgewählt, habe aber das Gefühl das hilft nicht.
    Was für Angaben bräuchtst Du denn um zu überpüfen, ob das richtig ist?


    Und pro7 mache ich schon gar keinen Vorwurf! Die können am wenigsten dafür. Nur den Klingelton, den ich haben wollte, den gibt es nur bei Pro7. Leider! Ist der Carrie-Woman von Sex and the City... Ok, jetzt hab ich mich geoutet... *g* :o


    Gruß Marita

  • Das 3650 macht im allgemeinen keine Probleme beim MMS-Versand oder Empfang. Das Problem liegt dann wahrscheinlich beim Handy deines Freundes. Hat er auch i-mode, z.B. mit einem NEC, Mitsubishi oder Panasonic? Diese speziellen i-mode Telefone können mit "echten" MMS nichts anfangen und bekommen stattdessen von Eplus eine i-mail mit dem Inhalt der MMS. Ich kann mir gut vorstellen, daß es dabei zu Problemen kommt.


    Nokia war schon keine schlechte Adresse, um die Original Eplus WAP-Konfiguration zu bekommen. Funktioniert die denn im allgemeinen? Wenn nur der Abruflink für den Klingelton nicht geht, ist der mittlerweile vielleicht schon ungültig. Den soll man ja nicht weitergeben können, damit sich nicht auch andere den Ton ohne zu bezahlen, herunterladen könnten. Beim 3650 macht das allerdings wenig Sinn, denn wenn man den kostenlosen FExplorer auf dem Handy installiert, kann man alle Dateien per Infrarot oder Bluetooth auf den PC oder ein anderes Handy übertragen.


    Die Eplus-Konfiguration solltest Du nicht eingestellt lassen. Da liegen die Kosten mit 2 Cent/kb sogar doppelt so hoch wie bei i-mode mit Paket S.


    Die erwähnte Konfiguration, bei der man nur 0,6 Cent/kb zahlt, findet man z.B. auf dieser Seite als "Eplus Jamba GPRS". Von dem Namen "Jamba" darf man sich nicht abschrecken lassen. Die sind zwar ganz groß darin, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber die Benutzung des Debitel/Jamba-Gateways ist tatsächlich kostenlos. Man zahlt nur die Eplus Gebühren für den preiswerteren "Internet"-Zugang anstelle der i-mode oder WAP-Preise. Als Homepage stellt man natürlich nicht Jamba ein, sondern seine Lieblingsseite, wie z.B. http://gewappnet.de oder http://wap.molipo.de


    Man sollte allerdings beachten, daß hierbei das Inklusivvolumen von 500kb im Monat nicht angerechnet wird. Wer also nur ganz selten online geht, bleibt am besten bei den i-mode Einstellungen. Zum Glück gibt es mittlerweile ein Costcontrol bei i-mode. Wenn man sieht, daß man die 500kb verbraucht hat, kann man für den Rest des Monats den preiswerten Zugang nutzen. Über den lassen sich allerdings keine ABO-Seiten und leider auch nicht die WAP oder i-mode Version von Ebay.de aufrufen, aber alle Seiten, die frei über das Internet verfügbar sind. Der Browser im 3650 ist ziemlich lahm. Für die Anzeige von normalen Internet-Seiten (HTML) ist er schlecht geeignet. Da gibt es dann bessere Programme wie "Doris" oder "Netfront". Dazu findet sich hier im Forum einiges.


    Vermutlich wolltest Du das alles gar nicht so genau wissen, sondern einfach nur deinen Klingelton bekommen. :D
    Evtl. kannst Du den ja reklamieren und sie schicken Dir nochmal eine WAP-Push Dienstmitteilung.
    Die Suche hier im Forum fördert übrigens auch reihenweise Postings zu SatC Tönen zustande, z.B. dieses oder jenes. Ich kann die im Moment nicht anhören, aber vielleicht ist ja etwa brauchbares dabei.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hi nochmal Lanturlu,


    klar will ich das alles wissen! Ich bin doch der Elektronikexperte in der Familie und im Bekanntenkreis. Mittlerweile fragt jeder mich, wenn was nicht geht, oder neue Anschaffungen ins Haus stehen. :cool:


    Wie gesagt, einen der wenigen Trends, die ich verschlafen habe, ist Handy-Internet. Liegt wohl daran, dass ich aus der Multimedia-Branche komme und mir die Displays zu winzig sind. Ich jammer immer über meinen "Mini 19 Zöller" ... *g*


    Mein Freund hat übrigens den gleichen Vertrag mit dem gleichen Handy :D . Ist nicht so schlimm, dass es nicht klappt mit den MMS. Spart mir nen Haufen Geld und Eplus ist wieder ein wenig ärmer.


    Was mich allerdings schon maßlos ägert ist, dass das mit dem Downloaden so kompliziert ist. Ich dachte, 3 Knöpfchen drücken würde reichen. Da wird man ja zwangsweise zum "Raubkopierer".


    Danke auch für die Sound-Links. Den SATC - Soundtrack hab ich schon. Ich wollte doch den haben, wo Carrie sagt: "Geh doch mal ans Telefon,... das ist bestimmt ... " Der hätte sooo gut zu ner Freundin von mir gepasst....


    (BTW: ich versuch grad den Sound nochmal zu finden, der ist nicht mehr da???? :confused:, es ist doch wie verhext!)
    Hmm, da stand nix, das es die Klingeltöne nur für eine bestimmte Zeit gibt? Sehr komig...


    Habe hier den TT-Thread mit WAP-Einstellungen für die einzelnen Provider. Sind das die richtigen?


    http://www.telefon-treff.de/sh…hp?postid=66803#post66803


    Und ich bräuchte dann WAP - GPRS oder?


    Danke auf jeden Fall für die ausführlichen Infos. Das hilft mir schon mal weiter! Super Forum hier!


    Schönen Abend,


    Marita

  • Zitat

    Original geschrieben von perl
    http://www.telefon-treff.de/sh…hp?postid=66803#post66803


    Und ich bräuchte dann WAP - GPRS oder?


    Ja, das sind die teuren Original Eplus WAP-Einstellungen, die man auch per SMS bekommen kann.


    Die Sparvariante wäre eben:
    APN (GPRS-Zugangspunkt): internet.eplus.de
    Gateway-IP: 193.168.128.127
    Benutzername: eplus
    Passwort: leer
    Homepage: alles, außer wap.eplus.de, das geht nicht
    (Empfehlung: http://gewappnet.de)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!