• Da mein Thread von Christian (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1126856#post1126856) ja leider viel zu vorschnell unsinnigerweise geschlossen wurde, obwohl ich noch Fragen zu dem Thema hatte, muss ich leider einen neuen Thread aufmachen:


    Ich hätte zu diesen Thema noch folgende Fragen:


    - Bietet nur Vodafone sowas an?


    - Wenn man dann 2 Simkarten hat, kann man immer nur ein Handy anhaben? Oder können beide ansein und es klingelt dann "synchron"?


    - Wenn das mit dem gleichzeitgem benutzen geht, kann man dann mit der einen Karte im Ausland sein, während die andre sich in DE befindet?





    marius

  • Zitat

    Original geschrieben von marius86
    Da mein Thread von Christian (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1126856#post1126856) ja leider viel zu vorschnell unsinnigerweise geschlossen wurde, obwohl ich noch Fragen zu dem Thema hatte, muss ich leider einen neuen Thread aufmachen:

    Naja, der Threadtitel und die darin gestellte Frage nach dem Klonen hätten zwangsweise zu einem Schloss geführt... ;)


    Zitat

    - Bietet nur Vodafone sowas an?


    Nein, E+ und O² bieten ebenfalls solche Optionen an (bei T-Mobile bin ich mir nicht sicher).

    Zitat

    - Wenn man dann 2 Simkarten hat, kann man immer nur ein Handy anhaben? Oder können beide ansein und es klingelt dann "synchron"?


    Nein, bei keinem Anbieter klingelt es synchron auf allen SIM Karten oder man kann gleichzeitig Anrufe tätigen.
    Es funktioniert eher wie eine Rufumleitung auf das jeweils aktive bzw. zuletzt im Netz eingebuchte Gerät.

    Zitat

    - Wenn das mit dem gleichzeitgem benutzen geht, kann man dann mit der einen Karte im Ausland sein, während die andre sich in DE befindet?

    Nein...

  • Moin!


    Auch T-Mobile bietet sowas an, allerdings mit einem kleinen NAchteil gegenüber vodafone:


    Bei vodafone ist die TwinCard eine exakte Kopie, d.h. man hat quasi zwei identische Karten.
    Bei T-Mobile hat jede Karte eine eigene Rufnummer, allerdings werden Anrufe und SMS automatisch immer auf die gerade aktive Karte weitergeleitet. Der entscheidende Nachteil ist dabei, daß bei Anrufen/SMS von der Zweitkarte eine andere abgehende Ruf- und SMS-Nummer mitgegeben wird, was auf der Gegenseite öfters mal zu Verwirrung führt ("hast du schon wieder ne neue Handynummer?!?").


    Es gab hier im Forum aber auch schon zahlreiche Threads zum Thema. Einfach mal suchen ...


    Gruß, Diet

  • Vodafone Twindcards und E-Plus Flexicards haben gleiche IMSIs und damit auch gleiche MSNs.


    o2 Multicards haben unterschiedliche IMSIs aber gleiche MSNs.


    T-Mobile Twincards haben unterschiedliche IMSIs und unterschiedliche MSNs, es bestehen aber Umleitungen sowohl für Anrufe als auch SMS (MMS bin ich mir nicht sicher).


    In der Praxis können immer mehrere Karten eingebucht sind, auch wenn das nicht empfolen ist. Es klingelt nur das Gerät, das als letztes aktiven Netzkontakt hatte.

  • Sehe ich das richtig:


    Handy A loggt sich ein
    Handy B loggt sich ein


    Jemand ruft an -> Handy B klingelt


    von Handy A wird ein Anruf getätigt


    Jemand ruft an - Handy A klingelt da letzer Netzkontakt durch Anruftätigung?



    gruß


    PS: Jetzt im Falle Vodafone!

  • Ja, so ist es.


    Was allerdings noch passieren kann ist, das in der Zwischenzeit ein PLU fällig wird, und dann doch das andere Handy klingelt, bzw. die Mail erhält.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    T-Mobile Twincards haben unterschiedliche IMSIs und unterschiedliche MSNs, es bestehen aber Umleitungen sowohl für Anrufe als auch SMS (MMS bin ich mir nicht sicher).


    MMS-Nutzung ist grundsätzlich ein Problem mit der T-Mobile Twincard:
    Wenn eine MM (ich schreibe bewußt MM=Multimedia Message ;) MMS ist der MM-Service) auf die "falsche" Nummer geschickt wird (bzw. man mit der "falschen" Karte eingebucht ist), dann ist die Nachricht verloren. Die Benachrichtigung über eine neu eingegangene MM wird zwar zugestellt, aber wenn man die MM abrufen möchte, kommt ein Fehler in der Art "Anhang nicht gefunden" oder so ähnlich. Klar: der MMS-Server erkennt, daß die MM für die Hauptnummer bestimmt ist, das Gerät, das die MM abrufen möchte, kommt mit der falschen Nummer an -> Fehler.


    Problem ist bei T-Mobile bekannt, bis heute scheint es aber keine Lösung zu geben :(


    Gruß,
    Diet


  • Nicht ganz.


    Wenn Handy B das aktive ist, kann kein Anruf von Handy A geführt werden !


    Erst wenn Handy A wieder das aktive ist, kannst Du mit diesem telefonieren.
    Dazu reicht es, das Handy A neu ein zu loggen (aus und wieder einschalten) oder einfach die Rufumleitungen prüfen etc. SMS senden ginge auch, macht aber keinen Sinn, wenn man nur Handy A aktivieren will.


    Ich kann allerdings nur sagen, wie es bei E-Plus ist. Aber da das System das gleiche wie bei Vodafone ist, dürfte das auch bei Vodafone so sein.



    Alex

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