offene WAP-Gateways

• Du zahlst dabei nur deinen GPRS-Volumenpreis. Bei internet.eplus.de sind das 0,6 Cent gegenüber 2 Cent für wap! Ein alternatives WAP-Gateway (APN) braucht aber nur derjenige, dessen Handy nicht direkt TCP/IP beherrscht.

spunk_007: Ja genau, mit Kannel.

• Ok, nach langer, langer Zeit habe mich mal wieder auf die Suche gemacht und bin doch noch fündig geworden. :D
    Ein (derzeit :rolleyes:;) ) offenes, klassisches WAP-Gateway auf Port 9201 befindet sich unter der IP 217.27.32.188. Es ist ein Kannel-Gateway, das vom zypriotischen Provider Thunderworx betrieben wird.

Wie zoo bereits angedeutet hat, beherrschen seit ungefähr 3 Jahren praktisch alle neu auf den Markt gekommenen Handys auch den Zugang über TCP/IP und HTTP, so daß der dringende Bedarf nach offenen WAP-Gateways verschwunden ist.

Und mit einer Simyo, Blau.de oder Aldi-Karte kann man auch den WAP-APN und damit das WAP-Gateway von Eplus nutzen, ohne Aufschläge zu zahlen. ;)

Dieser Thread dient also inzwischen primär TT-Usern, die nochmal ein altes Schätzchen aus der Vitrine (wie z.B. 7110, 6210, R320s, CMD-Z5 oder -J5) über eine günstige Ortseinwahlnummer online bringen möchten. :top:
    Mit der LOOP WE-Flat geht das anscheinend kostenlos und wäre doch eine nette Wochenendbeschäftigung. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hi ^-^

Ich habe von einem Freund aus Amerika eine Seite bekommen wo er mit seinem Motorola immer kostenfrei im Wap und GPRS surft.
    Auch habe ich durch google von Software wie NowWap gehört.
    Meine Frage nun:

Wenn ich eine Wap Gateway aufmachen möchte,
    ist es das selbe wie ein Wap Proxy?
    Falls nich, wo sind die Unterschiede,
    und was unterscheidet sie
    von einer GPRS Gateway/Proxy wenn überhaupt.

Welche Software brauche ich dafür, was kostet sie
    und ist es tatsächlich kostenlos wie mein Kollege sagt.
    Damit meine ich ganz und gar ohne Kosten.

Es tut mir sehr leid wenn diese Fragen schon zig mal gepostet wurden,
    aber ich möchte ganz schnell den Boden der Tatsachen erreichen.

MfG, Cysis

• Cysis:
    Dein Posting ist leider etwas unverständlich, da Du u.a. die wesentlichen Fakten, wie z.B. welches Handy Du verwenden möchtest und welches Netz Du mit welchem Tarif nutzt, weggelassen hast.

In diesem Thread geht es um die klassischen WAP-Gateways, die über das alte WAP-Protokoll (WSP/WTP) auf Port 9201 angesprochen werden.
    Alle neueren Handys nutzen dagegen das herkömmliche TCP/IP-Protokoll und bei Bedarf einen HTTP-Proxy (meist auf Port 8080 oder 80).

Ich glaube vor allem, daß sich die Informationen, die Du von Deinem Freund aus Amerika erhalten hast, nicht auf den deutschen Markt übertragen lassen. Die Tarifmodelle sind zu unterschiedlich.

Falls Du aber einen WAP-Gateway selbst einrichten möchtest, würdest Du bei http://www.kannel.org fündig werden.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!