offene WAP-Gateways

• Oh, das ist richtig übel. :(
    Ich habe mir eben mal ein paar der WAP-Konfigurationsanleitungen auf der Debitel-Homepage angesehen. Der Debitel-Proxy/Gateway ist weiter aktiv und besitzt immer noch die gleiche IP. Allerdings wird jetzt als APN nur "wap.debitel.de" genannt. Der Name des Netzes wird dabei meist gar nicht mehr erwähnt. Bisher war es so, daß dieser APN nur im Vodafone-Netz existierte und man bei T-Mobile und Eplus den jeweiligen Internet-APN verwenden sollte, um den Debitel-Proxy zu kontaktieren. Jetzt gibt es anscheinend auch in diesen Netzen einen GPRS-Zugangspunkt mit diesem Namen. Das erleichtert das Vorkonfigurieren der Debitel-Handys ein ganzes Stück. Der durchschnittliche Media Markt oder Saturn Kunde war vielleicht schon überfordert, nur das richtige Zugangsprofil auszuwählen. Jetzt gibt es ein voreingestelltes Profil, das für alle 3 Netze passt und die Startseite ist natürlich Jamba. :rolleyes::D
    (Ich habe mich sowieso schon gefragt, wieviele der Jamba-Kunden in der Lage sind, die per SMS abonnierten Inhalte auch per WAP-(Push) abzurufen. ;)
    Und nur wer schon mal einen "Gegenwert" erhalten hat, bestellt dort fleissig weiter.)

Meine Vermutung ist, daß Debitel den Zugang zu ihrem Gateway/Proxy nur noch über ihren eigenen APN bzw. ihren eigenen Einwahlkonten (22212) erlaubt.
    Ob Eplus hier wegen entgangener Einnahmen durch die von uns praktizierte Sparvariante interveniert hat, läßt sich schwer sagen.

Gibt es Abhilfe?
    Möglicherweise ja!
    Denn die oben erwähnten Media Markt Kunden und Jamba-Abonnenten sind hier unsere besten Verbündeten. ;)
    Auf den früher ausgelieferten bzw. per Debitel-SMS verkonfigurierten Handys ist ja noch der APN internet.eplus.de eingetragen. Wenn sich jetzt möglichst viele Leute bei Debitel und vor allem bei Jamba melden würden und sich darüber beschweren, daß sie ihre teuer erworbenen "Inhalte" nicht mehr aufrufen können, obwohl das Handy doch korrekt auf "Jamba Eplus GPRS" oder so ähnlich eingestellt ist. Daraufhin werden die Unternehmen vermutlich anbieten, eine neue passende Konfigurations-SMS zu senden. Schön wäre es dann, wenn darauf hin z.B. ein "entrüsteter Vater von 3 halbwüchsigen Töchtern" ;) das dankend ablehnt und darauf verweist, daß es ein Unding ist, daß man mit Handys mit Original Jamba-Konfiguration keine Inhalte problemlos abrufen kann. Und wenn dieser besagte "Vater" die "Handys seiner Töchter" schon zum Konfigurieren in die Hand gedrückt bekommt, dann wird er auch gleich eine ihm genehme Zugangseinstellung wählen, an der weder Jamba noch die Netzbetreiber ihre Freude haben dürften. ;)

Vielleicht setzt ja noch ein Nachdenkprozeß bei den beteiligten Unternehmen ein, den Zugang zum Gateway wieder freizugeben.
    Seit wann ist er denn eigentlich nicht mehr zu erreichen? Könnte es sich auch einfach nur um technisches Problem handeln?

Mit Alternativen sieht es nicht so gut aus. Bei Geräten, die Port 9201 verwenden, könnte man auf Developer-Gateways ausweichen, die aber nicht für Endkunden und intensive Nutzung ausgelegt sind. Diese zuzustopfen ist keine gute Idee.

Wer bisher den Debitel-Proxy auf Port 8080 als Eplus-Sparvariante benutzt hat, kann auch weiterhin den preiswerteren internet-APN verwenden, ganz ohne Proxy. Das übertragene Datenvolumen erhöht sich dabei allerdings ein wenig.
    i-mode Handys verlangen leider, daß man einen Proxy einträgt. Freie Proxys gibt es zwar, aber welche erfüllen die Anforderungen bzgl. beständiger Verfügbarkeit, Performance und Vertrauenswürdigkeit? :rolleyes:

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    lange, lange, lange habe ich dieses Gateway über E+ benutzt, nun ist es dicht.
    Hat jemand eine Ahnung warum und evtl. sogar Alternativen?

kann ich so nicht bestätigen - ausser einigen wenigen Stunden Ausfall volle Funktion.

• Zitat

Original geschrieben von spunk_007
    kann ich so nicht bestätigen - ausser einigen wenigen Stunden Ausfall volle Funktion.

Bei mir funktioniert es bei mehreren Handys immernoch nicht.

Gruß

• spunk_007:
    Welchen APN nutzt Du? Mit welchem Handy? Port 9201 oder 8080?

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
      spunk_007:
    Welchen APN nutzt Du? Mit welchem Handy? Port 9201 oder 8080?

wap.eplus.de (nur da macht das bei eplus ja sinn wegen den Kosten)

193.168.126.127

f

• Zitat

wap.eplus.de (nur da macht das bei eplus ja sinn wegen den Kosten)

193.168.126.127

Der APN wap.eplus.de ist aber doch gerade der teure.
    Die IP des Debitel-Gateways/Proxies lautet 193.168.128.127.
    Ich kann den Proxy weder über den wap.eplus.de noch über den internet.eplus.de APN ansprechen.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Der APN wap.eplus.de ist aber doch gerade der teure.

na eben - so werden dann mit dem gateway nicht mehr die teuren WAP-Kosten abgerechnet, sonderen die günstigeren (nicht billigen) Internet-Kosten. das ist ja der Sinn.

• Ich konnte mit meiner debitel Vario-SIM und meinem Siemens CX 65 über Port 9201, internet.eplus.de und das Debitel-Gateway (193.168.128.127) monatelang beliebige Seiten aufrufen - als ich es Mitte Dezember mal wieder nutzen wollte, klappte das überhaupt nicht mehr.

Jetzt nutze ich halt wap.debitel.de - für die 1 MB Inklusivvolumen des Vario-Tarifs ist das egal, aber es war schon schön, daß darüber hinausgehendes Datenvolumen nicht unnötig teuer war, oder daß auch mal kurz der Professional im Handy bleiben konnte, um (mit den selben Parametern) mal kurz ´nen Fahrplan abzurufen. Jetzt wird für sowas konsequent nur noch das Inklusivvolumen des Vario oder eine Loop verwendet.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Seiten aufrufen - als ich es Mitte Dezember mal wieder nutzen wollte, klappte das überhaupt nicht mehr.

probiere es nochmals - ich bin mir nicht sicher ob ich etwas falsch mache, aber es funktioniert doch noch immer vollkommen problemlos - auch die Abrechnung seitens eplus ist so wie erwünscht (also ausserhalb des WAP-Inklusiv-volumens werden nur die Internetverbindungskosten für den WAP-Zugyang berechnet)

• Zitat

probiere es nochmals ...

Ich hab´s nochmals probiert - mit internet.eplus.de geht´s nicht, mit wap.debitel.de schon - , das "Phänomen" ist also reproduzierbar.

Benutzt Du vielleicht ein Handy, das gar kein Gateway/Proxy benötigt? (Ich habe so eins nicht, habe aber hier gelesen, daß modernere Geräte diesen nicht mehr benötigen.) Und wenn es tatsächlich das debitel-Gateway ist, das Zugriffe über andere APNs als wap.debitel.de verweigert, Du das Gateway aber gar nicht benutzt, wirst Du natürlich auch keinen Unterschied zu vorher bemerken und kannst weiterhin internet.eplus.de benutzen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!