offene WAP-Gateways

  • Über die DNS-Adressen würde ich mir keine großen Gedanken, die werden glücklicherweise automatisch übertragen, wenn man 0.0.0.0 einstellt.
    Was mich interessiert ist, welcher APN in dem für den Realplayer verwendeten Zugangskonto steht, sowie die entsprechende Information aus dem WAP-Konto.


    Deine Information, daß sich das Vodafone Portal mit Netfront aufrufen läßt, hat mich sehr überrascht. Denn ich dachte auch, daß das nur über den Vodafone Gateway geht und das besondere an Netfront ist, daß es eben gerade keinen Gateway verwendet, sondern die Seiten direkt abruft. Ich habe es eben ausprobiert und es geht tatsächlich. :eek:
    Dies liegt vermutlich daran, daß man bei der Verbindung über GPRS eine IP-Adresse aus dem IP-Nummernpool von Vodafone bekommt. Wenn man jetzt eine spezielle Vodafone WAP-Seite aufruft, wird man nicht als Fremdling behandelt, sondern bekommt den Inhalt. Was allerdings nicht funktioniert, ist die automatische Nutzererkennung z.B. für den Quickcheck oder den Emailabruf. Hier wird man dann aufgefordert, sich mit Rufnummer und Kennwort anzumelden.
    Beim Vodafone Live Portal kann Netfront übrigens seine Stärken nicht ausspielen. Diese Seiten haben zuviele kleine Grafiken und Netfront zeigt diese Seiten erst dann an, wenn er alle geladen hat. Der Standardbrowser zeigt zumindest die Texte etwas früher an. Ungeschlagen in der Beziehung ist immer noch das Trium Eclipse und das obwohl es beinahe das erste Handy war, das farbige GIFs anzeigen konnte. Das sollte den anderen Herstellern zu denken geben.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Über die DNS-Adressen würde ich mir keine großen Gedanken, die werden glücklicherweise automatisch übertragen, wenn man 0.0.0.0 einstellt.
    Was mich interessiert ist, welcher APN in dem für den Realplayer verwendeten Zugangskonto steht, sowie die entsprechende Information aus dem WAP-Konto.


    Es steht Vodafone Live drin, obwohl ich eher vermutet hätte das es nur mit dem Web GPRS/HSCSD Zugang geht. Es kommt auch tatsächlich ein Stream zustande. Habe mal den WEB-GPRS APN eingestellt, funktioniert genauso nur das das Handy fragt ob es den Zugang verwenden darf. Bilde mir ein das es ein bißchen schneller ist aber da irre ich mich vielleicht.



    Zugangsadaten


    Vodafone live!
    Datenträger: GPRS
    Name v. Zugangspkt.: wap.vodafone.de
    Passwort abfragen: Nein
    Authentifizierung: Normal
    Gateway-IP-Adresse: 139.007.029.001
    Homepage: http://live.vodafone.com
    Verbind.sicherheit: Aus
    Verbindungsmodus: Permanent

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Ja, die meisten funktionieren leider längst nicht mehr. :(
    Ich habe in letzter Zeit auch keine neuen gesucht.
    Für den Zugang über T-Mobile, Vodafone oder insbesondere Eplus GPRS bietet sich der Debitel/Jamba Gateway an (IP: 193.168.128.127). Dieser ist aber kein "richtig offener" Gateway, da er vermutlich nur Anfragen aus dem IP-Pool dieser 3 Netzbetreiber akzeptiert. Über den Internet-APN von O2 konnte ich ihn bei meinem Test vor ein paar Monaten nicht erreichen.
    Kunden von Eplus haben aber weiterhin ein zuverlässiges Gateway mit dem sie für 0,6 anstelle von 2 Cent wappen können. Die Abschaltung des T-Online Gateways vor ein paar Monaten war aber ein herber Verlust.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • hm, wenn mir jemand verklickert wie man das macht wuerde ich
    nen eigenen proxy einrichten und auch hier zur verfügung stellen.
    das datenvolumen sollte sich bei wap ja in erträglichen grenzen halten.


    bud

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von budbud
    hm, wenn mir jemand verklickert wie man das macht wuerde ich
    nen eigenen proxy einrichten und auch hier zur verfügung stellen.
    das datenvolumen sollte sich bei wap ja in erträglichen grenzen halten.


    Du brauchst einen Linux-Rootserver. Für einen Nutzer geht auch ein Vserver.


    Problem ist daß Kannel keine Nutzerauthentifizierung hat. Jeder der Dein Gateway zufällig findet kann es nutzen und darüber ggf. illegale Sachen machen.


    Gruß, Wolfgang

  • hm, wegen dem volumen habe ich mir schon eine begrenzung ueberlegt,
    aber illegale sachen? an was dachtest du? was fuer folgen kann das fuer
    mich haben?


    bud

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von budbud
    wegen dem volumen habe ich mir schon eine begrenzung ueberlegt,


    ich hab's mir so überlegt: Kannel ausführliches Log (debug) schreiben lassen, die Größe des Logfiles ist ein Anhaltswert für den Traffic, Cronjob überwacht Logfilegröße und schaltet Kannel ab wenn es eine Grenze überschreitet.


    Hast Du was einfacheres oder besseres?


    Zitat


    aber illegale sachen? an was dachtest du?


    Einkauf in WAP-Onlineshop mit gefälschter / geklauter Kreditkartennummer, Bieten bei Ebay mit irgendwie geknackten Zugangsdaten, zusammen mit einem WAP-Mailformular Spamversand usw.


    Zitat

    was fuer folgen kann das fuer mich haben?


    Im Logfile des Shopservers steht Deine IP weil der Gateway die Datei abgeholt hat. Der Staatsanwalt wird sich an Dich wenden denn mehr als Deine IP hat er nicht. Und Du kannst nichtmal die Einwahl-IP des Gauners mitteilen weil Kannel die nicht loggt. :flop:


    Natürlich gehen solche Gaunereien einfacher und eleganter über einen HTTP-Proxy, aber über ein WAP-Gateway geht's eben auch.


    Man kann nur den Einwahl-IP-Bereich beschränken (123.123.*.*) aber wenn man Fremdnutzung zulassen will macht das ja keinen Sinn.


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Ja, die meisten funktionieren leider längst nicht mehr. :(
    Ich habe in letzter Zeit auch keine neuen gesucht.
    Für den Zugang über T-Mobile, Vodafone oder insbesondere Eplus GPRS bietet sich der Debitel/Jamba Gateway an (IP: 193.168.128.127).


    Moin,


    lange, lange, lange habe ich dieses Gateway über E+ benutzt, nun ist es dicht.
    Hat jemand eine Ahnung warum und evtl. sogar Alternativen?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!