offene WAP-Gateways

  • Hallo,
    da der gleichnamige Thread bei HK ja nicht mehr abrufbar ist und durch eine aktuelle Entwicklung bei einem Netzbetreiber wieder ein gesteigertes Interesse an alternativen Gateways besteht, mache ich diesen Thread auf, mit der Einladung, hier Eure Erfahrungen beizutragen. Bisher gibt es kein konsistentes Bild, welche Gateways wirklich in allen Belangen besser sind als andere.



    212.185.45.150 T-Online
    212.162.3.249 Teltarif Kannel-Gateway
    192.36.140.80 Ericsson? (war zeitweise nicht verfügbar)
    207.232.99.109 Waptunnel (erlaubt auch Zugriff über Port 1201)
    194.48.124.71 A1 Austria
    193.95.167.178 Libertel (NL)
    64.23.32.65 remotelyanywhere
    194.237.106.73 Halebop (Schweden, evtl. langsam)
    195.58.110.201 (wurde früher häufiger genannt, geht möglicherweise nicht mehr)


    Weitere Nennungen sind gern gesehen. :)


    Wichtig: Diese Angaben erfolgen ohne jede Gewähr. Es ist nicht bei allen Gateways klar, ob die Benutzung durch jedermann gestattet ist. Desweiteren muß man sich im klaren darüber sein, daß die übertragenen Daten nicht sicher sind. (Das ist eigentlich keine Neuigkeit, aber wer WAP-Email-Diensten Passwörter anvertraut, die den Zugang zu dienstlichen e-mails oder evtl. gar Rechnern am Arbeitsplatz freigeben, sollte sich das vielleicht noch mal ins Gedächtnis rufen.)


    Viel Erfolg beim Testen,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Re: offene WAP-Gateways


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    [...]Desweiteren muß man sich im klaren darüber sein, daß die übertragenen Daten nicht sicher sind. (Das ist eigentlich keine Neuigkeit, aber wer WAP-Email-Diensten Passwörter anvertraut, die den Zugang zu dienstlichen e-mails oder evtl. gar Rechnern am Arbeitsplatz freigeben, sollte sich das vielleicht noch mal ins Gedächtnis rufen.)[...]


    Gut, daß Du das mal ansprichst, Lanturlu! Das möchte ich noch etwas konkretisieren:
    Der WAP-Standard bietet ja die Möglichkeit der verschlüsselten Übertragung, selbst damit kann die Sicherheit trügerisch sein. Die Sicherheit der verschlüsselten Übertragung steht und fällt mit der Vertrauenswürdigkeit des WAP-Gateways. Denn mit Sicherheit verschlüsselt ist dann einzig und alleine die Übertragung zwischen Handy und Gateway! Der Gateway muß ja die WAP-Anfrage des Handies in eine HTTP-Anfrage Übersetzen, bevor er sie über das Internet an den Server schickt, der die Seite hostet. Selbst wenn auch diese Übertragung per SSL erfolgt (HTTPS), so hat doch der WAP-Gateway immer auch Zugriff auf die unverschlüsselten Informationen. AFAIK sieht der Informationsfluß zwischen Handy (links) und Server (rechts) über den Gateway (mitte) ja schematisch so aus (zumindest bis WAP 1.2.1):


    [Handy] <------> [WAP-Gateway] <------> [Server]:


    [... > verschlüsseln] --WAP--> [entschlüsseln > übersetzen > (verschlüsseln)] --HTTP(S)--> [(entschlüsseln) > bearbeiten]


    und umgekehrt:
    [darstellen < entschlüsseln] <--WAP-- [verschlüsseln < übersetzen < (entschlüsseln)] <--HTTP(S)-- [(verschlüsseln) < ...]


    Bitte korrigiert mich, wenn ich das zu kritisch sehe. Mir wäre es jedanfalls neu, daß der WAP-Gateway verschlüsselte Informationen vom einen in das andere Protokoll übersetzen kann, ohne sie dazu entschlüsseln zu müssen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn z.B. beim WAP-Banking die Abwicklung dirket über einen bankeigenen Gateway läuft. (Ist z.B. bei DB24 der Fall. Deren Gateway ist dann auch noch nur über spezielle Zugangsnummern erreichbar. Das ist dann besonders sicher, da WAP per CSD bei mir mit O2 garnicht klappt!;) :()


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    [...]195.58.110.201 (wurde früher häufiger genannt, geht möglicherweise nicht mehr)[...]


    Das ist der Test-Gateway von ericsson.co.id ;) Vor wenigen Wochen hat er bei mir jedenfalls noch funktioniert.


    Erfolgreich getestet habe ich darüber hinaus noch:
    212.134.216.151 wapdrive.com (UK)
    192.168.071.035 Orange (UK)
    193.066.059.084 iobox.com (UK)
    193.095.167.178 ericsson.com (Test-Gateway)
    212.001.130.132 waphq.co.uk


    Von den diversen Gateways, die ich getestet habe, habe ich mir nur die gemerkt, über die ich zumindest gleich beim ersten Versuch erfolgreich eine WAP-Seite abrufen konnte. Das sind die oben genannten. Dies läßt natürlich keine gesicherten Aussagen über deren Zuverlässigkeit zu, diese Tests gehen allerdings auch schnell in's Geld! :( Gateways, die schon beim ersten Versuch nicht funktionierten, habe ich daher garnicht erst weiter getestet. Allgemein sind meine WAP-Erfahrungen vergleichbar denen des Blinkertests:
    WAPpt, WAPpt nicht, WAPpt...



    Grüße
    Steffen

  • Re: Re: offene WAP-Gateways


    Zitat

    Original geschrieben von Steffen
    (Ist z.B. bei DB24 der Fall. Deren Gateway ist dann auch noch nur über spezielle Zugangsnummern erreichbar. Das ist dann besonders sicher, da WAP per CSD bei mir mit O2 garnicht klappt!;) :()


    Was funktioniert bei Dir nicht, WAP per CSD über die normale o2-Einwahlnummer und deren Gateway oder die Einwahl über DB24? Da bei mir beides geht, kann man Dir mit genauer Fehlerbeschreibung vielleicht helfen.


    MfG
    Tobias

  • Re: Re: Re: offene WAP-Gateways


    Zitat

    Original geschrieben von tsteinke


    Was funktioniert bei Dir nicht, WAP per CSD über die normale o2-Einwahlnummer und deren Gateway oder die Einwahl über DB24? Da bei mir beides geht, kann man Dir mit genauer Fehlerbeschreibung vielleicht helfen.


    MfG
    Tobias


    Zumindest hier in Berlin klappt bei mir seit Februar mit dem Nokia 6310, genau wie mit dem Timeport 260, grundsätzlich keine CSD-WAP-Verbindung über Einwahlknoten, die mit einer anderen Vorwahl beginnen als "0179". DB24 bietet z.B. sowohl eine Festnetz- als auch eine O2-Netzinternnummer an. Ich dachte zunächst, die würde einfach nur auf den Festnetzanschluß umgeleitet werden. Dennoch hab' ich irgendwann mal die netzinterne Einwahl getestet. Dabei kam ich zumindest weiter als mit der Ortseinwahl. Das ist für mich im Resultat allerdings völlig unerheblich, da in der Home/Cityzone WAPpen zum Mobilfunktarif nicht in Frage kommt. Bis zum Februar (damals nur mit dem Timeport) habe ich regelmäßig über o.tel.o (ab 5Pf/min) gewapt. Durch mutwillige Serviceverschlechterungen lasse ich mich jedoch keinesfalls zur Nutzung einer teureren Variante zwingen (z.B. GoWAP - ab 5Ct/min)! :(


    Vielleicht teste ich ab morgen mal in Mainz, evtl. auch mit dem ME45. Bei der Web-Einwahl per CSD hängt der Erfolg bei mir jedenfalls vom Handy ab: während es mit dem Timeport 260 seit Feb. nicht mehr geht, ist es mit dem Nokia 6310 hingegen möglich. Besonders im Februar hatte ich einige Varianten getestet. Damals ging nicht einmal GoInet, seit es mit dem Nokia geht, habe ich diesen Zugang nicht mehr getestet. Durchweg immer möglich war die Einwahl beim Roaming im D1-Netz! (Du erinnerst Dich vielleicht noch an den Thread auf HK...)



    Grüße
    Steffen

  • Re: Re: Re: Re: offene WAP-Gateways


    Zitat

    Original geschrieben von Steffen
    DB24 bietet z.B. sowohl eine Festnetz- als auch eine O2-Netzinternnummer an. Ich dachte zunächst, die würde einfach nur auf den Festnetzanschluß umgeleitet werden. Dennoch hab' ich irgendwann mal die netzinterne Einwahl getestet. Dabei kam ich zumindest weiter als mit der Ortseinwahl. Das ist für mich im Resultat allerdings völlig unerheblich, da in der Home/Cityzone WAPpen zum Mobilfunktarif nicht in Frage kommt.


    Ich habe mit dem S45 bisher nur die von der DB24 genannten Nummer 4688638 benutzt und die ging eigentlich immer. Kostet natürlich ordentlich.


    Mit der offiziellen CSD-WAP-Einwahl von o2 hatte ich vor einiger Zeit Probleme. Es stellte sich dann aber heraus, dass es einer bestimmten Konfiguration mit einer bestimmte S45-Firmware lag. Seitdem geht es problemlos. Wie gesagt, ich meine die offizielle Einwahl und das offizielle Gateway.


    MfG
    Tobias

  • Hallo,


    bis vor kurzem habe ich http://www.mradgood.de zum surfen über wap verwendet, die haben eine einwahlnummer mit ortsvorwahl und einen gateway dazu angeboten. dieser dienst wurde jetzt aber anscheinend eingestellt.
    jetzt 2 fragen dazu:


    ich suche eine einwalhnummer, am besten mit der vorwahl 089, die v110 unterstützt. (v110 hat den vorteil dass sich das handy schneller einwählen kann, der verbindungstyp muss dazu auf digital eingestellt sein)


    außerdem suche ich natürlich einen passenden wap-gateway, am besten einer der "open-for-all" ist.
    die obig genannten wap-gateways habe ich alle durchprobiert (erst vom pc aus gepingt und die geantwortet haben vom handy aus getestet, mit der normalen t-d1-einwahlnummer), jedoch funktioniert anscheinend keiner der gateways.


    danke schonmal für die antwort & cu

  • AArghh, Agrrr...
    Warum tue ich mir das an? :rolleyes: ;)
    Gateways testen ist ja schon eine Plage, aber Einwahlknoten testen nervt noch mehr. Bei den Gateways habe ich noch die Möglichkeit, sie mit Palm Wapbrowsern ausprobieren. Da ich den Palm mit einem Festnetzmodem verbinde, halten sich die Kosten in Grenzen.
    Das Ergebnis:
    Der Ericsson-Testgateway (193.095.167.178 ) funktioniert anscheinend doch. Vor einer Woche zeigte er keine Reaktion, weshalb ich ihn nicht erwähnte. Mit den anderen Gateways, die Steffen aufgelistet hat, hatte ich keinen Erfolg. :(
    Das kann natürlich der besagte Blinkereffekt gewesen sein. :rolleyes:
    Andererseits scheint die Zahl der offenen Gateways tatsächlich abzunehmen. Manche Unternehmen stellen ihre WAP-Aktivitäten ein, was wohl auch in finanzieller Hinsicht nicht ganz unklug ist, und andere sperren Trittbrettfahrer und blinde Passagiere wie uns von der Nutzung der firmeneigenen Gateways aus.


    Einen Gateway hatte ich bisher in meiner Auflistung unterschlagen. Der von Mindmatics/MrAdgood (anfangs nannten sie ihren Dienst Wap-You-Up) mit der IP 212.14.80.25 war auch von "außen" zu erreichen. Bis vor ganz wenigen Tagen hat sowohl die Einwahl bei MrAdgood als auch der Gateway zuverlässig funktioniert. Jetzt ist mir klar, warum von einem Tag auf den anderen nichts mehr lief.... :flop:
    Auf der Homepage wird jetzt WAP mit keiner Silbe mehr erwähnt.



    Zu den Einwahlknoten: Normalerweise macht man es sich hier einfach und verweist auf http://www.teltarif.de/internet/einwahl.html .
    Dort erfährt man aber nichts darüber, welche Einwahlknoten V.110 unterstützen und welche überhaupt zuverlässig vom Handy aus zu erreichen sind.
    Gute Erfahrungen habe ich mit Arcor gemacht. Zumindest in Berlin ist V.110 ISDN Einwahl möglich. Dummerweise hatte ich einige alte Postings bei HK in Erinnerung, die von Problemen mit Arcor berichteten, sich aber ausschließlich auf den Münchner Einwahlknoten bezogen. :rolleyes:
    Also habe ich mal geschaut, welche Anbieter sowohl in Berlin und München aktiv sind und habe eine Testreihe gestartet. Beim Blick in die Teltarif-Liste begegnen einem lauter merkwürdige Namen, zu denen häufig die selben Nummern gehören. Mit den meisten dieser exotischen Anbieter hatten mein Eclipse und ich nur Stress. Auffällig ist, daß diese Nummern nach der Vorwahl immer (zumindest in Berlin und München) mit 95 beginnen. Vielleicht weiß ja jemand, welcher (minderwertige?) Netzanbieter dahintersteckt. Mit bekannteren Namen hatte ich meist mehr Erfolg. Mit Otelo geht allerdings meist nur analoge Einwahl. Das galt auch für Germanynet, das jetzt wohl endgültig abgeschaltet wurde. Arcor hatte nach der Übernahme die Einwahlknoten noch lange offen gelassen.
    Mal schauen, was sie mit Otelo machen.


    Ein Volltreffer ist dagegen Holpert. Zum einen findet man auf der Webseite ebenfalls eine Liste mit Ortseinwahlknoten und zum anderen funktioniert die zugehörige Einwahl bei internet-ortstarif.de auch mit V.110. Der zu verwendende Benutzername ist allerdings ziemlich lang, nämlich genau um ein Zeichen länger als es das Eclipse akzeptiert. Das ist aber kein Problem, da NGI in Berlin den selben Einwahlpunkt verwendet.


    Und in München? Tja, da sind sie nicht vertreten. Dort würde ich es mal mit den XXL-Nummern von Freenet versuchen. V.110 Einwahl ist bei der Berliner Nummer kein Problem.
    Mmh, warum denn nicht gleich so.


    zensiert: Mit T-D1 und seinen Einwahlnummern kenne ich mich nicht aus. In Verbindung mit den Ortseinwahlnummern sollten aber eigentlich die von mir genannten Gateways funktionieren. Zum Einstieg erstmal mit analoger Einwahl und dem T-Online Gateway (212.185.45.150) versuchen. Wenn das klappt, langsam weitervortasten und hier Erfolgsmeldungen posten. :D


    Wie Ihr seht, hat mich heute der WAP-Blues erfasst. Ich frage mich, warum ich das bloß mache. Sterne gibt es zurecht aber auch bedauerlicherweise nicht mehr. Aber vielleicht gibt ja jemand eine Runde aufmunternder Smileys aus? :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von zensiert


    ich suche eine einwalhnummer, am besten mit der vorwahl 089, die v110 unterstützt. (v110 hat den vorteil dass sich das handy schneller einwählen kann, der verbindungstyp muss dazu auf digital eingestellt sein)



    Nicht mit der Vorwahl 089 , aber mit v110...nutze ich gerne das Angebot von materna (annyway)


    Home Page: http://wap.annyway.com (frei wählbar)
    Connection Type: Continuous
    Connection Security: Off
    Transmission Type: Data
    Phone Number: +49 231 950788
    IP Address: 192.109.216.199
    Port Number: 9201
    Authentication: Normal
    Data Transmission: ISDN


    Gruss
    michback

  • WAPt, WAPt nicht, WAPt, ...


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    AArghh, Agrrr...
    Warum tue ich mir das an? :rolleyes: ;)
    [...]


    Och Lanturlu! Da bin ich jetzt auch überfragt! ;)


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    [...]Der Ericsson-Testgateway (193.095.167.178 ) funktioniert anscheinend doch. Vor einer Woche zeigte er keine Reaktion, weshalb ich ihn nicht erwähnte. Mit den anderen Gateways, die Steffen aufgelistet hat, hatte ich keinen Erfolg. :( [...]


    Mm, also alles, wie gehabt. :( Die genannten Gateways hatte ich übrigens alle auch hinsichtlich der Darstellung von wap.yac.com getestet - auf meinem Timeport 260 war bisher jedoch noch mit keinem einzigen Gateway ein Einloggen möglich.


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    [...]Gute Erfahrungen habe ich mit Arcor gemacht. Zumindest in Berlin ist V.110 ISDN Einwahl möglich. Dummerweise hatte ich einige alte Postings bei HK in Erinnerung, die von Problemen mit Arcor berichteten, sich aber ausschließlich auf den Münchner Einwahlknoten bezogen. :rolleyes: [...]


    Aus meiner Berliner Homezone habe ich bis Februar die besten Erfahrungen mit Dellnet (geht schon länger nicht mehr), Otelo, Holpert gemacht. Mit Arcor hatte ich auch damals schon Probleme. V.110 hat bei mir mit VI/O2 zu nicht "0179"-Einwahlknoten sowieso noch nicht geklappt.


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    [...]Auffällig ist, daß diese Nummern nach der Vorwahl immer (zumindest in Berlin und München) mit 95 beginnen. Vielleicht weiß ja jemand, welcher (minderwertige?) Netzanbieter dahintersteckt.[...]


    Zumindest in Berlin gehör(t)en die 95er Nummern zum Nummernpool, der durch VI (heute BT Ignite, oder wie der Verein jetzt auch immer heißt) allokierten Rufnummern. Dazu gehörte auch der Zugang von DellNet, mit dem ich nur gute Erfahrungen gemacht hatte, als er noch geschaltet war.


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    [...]Ein Volltreffer ist dagegen Holpert.[...]


    AFAIK hat früher auch Teltarif dorthin verlinkt, als sie in der vor-T-xxl-Zeit noch keine eigene Datenbank der lokalen Einwahlnummern im Nezt hatten, die Seite bleibt aber natürlich weiterhin interessant!



    Grüße
    Steffen


    P.S.

    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    [...]Wie Ihr seht, hat mich heute der WAP-Blues erfasst. Ich frage mich, warum ich das bloß mache. Sterne gibt es zurecht aber auch bedauerlicherweise nicht mehr. Aber vielleicht gibt ja jemand eine Runde aufmunternder Smileys aus? :D[...]


    Wenn ich noch Smileies frei habe, dann::top:

  • Hallo,


    danke erstmal für die antworten.


    die seite holpert.de habe ich gestern nach dem posting auch noch gefunden.
    aus der liste habe ich acn ausprobiert, den xxl-tarif, und der unterstützt anscheinend v110. vor allem gibts da ziemlich viele einwahlknoten in ganz deutschland ( siehe http://www.holpert.de/christia…by-call/Viagpops_ACN.html )


    wo sieht man denn bei teletarif.de ob eine einwahlnummer v110 unterstützt oder nicht?


    lanturlu
    Den T-Online-Gateway habe ich auch gefunden unter http://www.tarifinfo.net/mobilfaq/wap.faq.html , allerdings stört mich an dem dass der als startseite zwingend die t-mobile-seite aufruft. kann man nichts dagegen machen?


    Das Erriccson Gateway 193.189.161.12 bringt beim Pingen folgende Antwort:


    Antwort von 193.189.161.12: Die Gültigkeitsdauer wurde bei der Übertragung überschritten.


    Deswegen habe ich das teil gar nicht erst ausprobiert. Funktioniert es denn 100%ig?


    Das MrAdGood nicht mehr funktioniert finde ich auch ziemlich schade, der hat nämlich immer sehr flott gearbeitet. Ich habe jetzt mal an den Support von MrAdGood geschrieben und die mal gefragt ob die irgendwelche Alternativdienste haben oder den Dienst wieder bereitstellen werden...


    schöne grüße & cu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!