E-Plus E+ eplus Eplus oder doch nur ePlus

• also,
    ich glaube kein Netzbetreiber hat einen solch unterschielich aufgefassten Markennamen wie die der KPN-Tochter in Düsseldorf.
    In unserem Forum tauchen die unterschidlichsten Schreibweisen auf und verwirren bei so mancher Suche, da mindestens 4 Buchstaben eingegeben werden müssen und so ein E+ ignoriert wird.

Wie ist denn eigentlich die ofizielle Schreibe und damit meine ich jetzt nicht den kompletten Firmennamen, nur wie Eplus geschrieben werden soll.
    Ich habe nämlich das Gefühl, dass selbst die Eplus Leute das nicht wissen und in Pressemitteilungen mal so und mal so schreiben.

Der Fernsehsender ARTE soll laut Pressemitteilung immer so geschrieben werden,
    doch landet ein Arte und arte Schritzug des öfteren anders in den Tasten.

Können wir uns im Forum nicht auf eine Schreibe einigen, das vereinfacht die Suche und macht das Forum übersichtlicher, finde ich.
    ein Robot, der automatisch E+ in E-Plus umschreibt fände ich toll.
    Was meint ihr?

thebastian.org

• Hi!

Ich glaube nicht, dass man eine forumsweite Schreibweise von E+ festlegen kann. Denn jeder, der zum Beispiel neu in diesem Forum ist, und etwas zu Eplus wissen möchte, der wird bestimmt nicht vorher einen TT-Duden o.ä. ;) zu Rate ziehen und nachschlagen, ob er denn nun E-Plus oder E Plus schreiben sollte... :)

Mal im Ernst, das wird sich wohl wirklich kaum festlegen lassen.

Gruß,
    Lars

• Re: E-Plus E+ eplus Eplus oder doch nur ePlus

Zitat

Original geschrieben von thebee
    In unserem Forum tauchen die unterschidlichsten Schreibweisen auf und verwirren bei so mancher Suche, da mindestens 4 Buchstaben eingegeben werden müssen und so ein E+ ignoriert wird.

Imho genügen für die Suche hier 2 Buchstaben! Von daher sehe ich keine Notwendigkeit für eine Einigung auf eine Schreibweise (abgesehen davon, dass dies nicht durchführbar ist. Wie soll z.B. ein Newbie wissen, dass E+ E+ oder E-Plus geschrieben werden soll. :confused:

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Re: Re: E-Plus E+ eplus Eplus oder doch nur ePlus

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Imho genügen für die Suche hier 2 Buchstaben!

Ja, aber mit Betonung auf Buchstaben! Wenn Du nach E+ zu suchen versuchst, kommt die Meldung: "Der Suchbegriff, den Du angegeben hast (e) erfüllt nicht die minimale Wortlänge (2) und kann daher nicht gefunden werden. Bitte suche nach einem längeren Begriff."
    Mit Anführungszeichen drumrum geht's auch nicht, das heißt die Schreibweise E+ sucht man wohl vergeblich...

Thomas

• Dann kann man das Problem aber ausweiten, schließlich lassen sich dann D1, D1 und O2 genauso wenig mit der Suche finden... :)

• Das gleiche Problem gibt es mit o2. Manche schreiben O2, manche o2, manche 02. Die richtige Schreibweise ist o2.

Für E-Plus verwende ich stets die Schreibweise "E-Plus", weil das meiner Meinung nach die meisten hier so machen.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von freshp
    Dann kann man das Problem aber ausweiten, schließlich lassen sich dann D1, D1 und O2 genauso wenig mit der Suche finden... :)

Doch, D1, D2 und o2 werden als Suchbegriffe akzeptiert. Das "+" in E+ scheint von der Suche nicht als Buchstabe gewertet zu werden.

flo1982m

Die Suche unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Deshalb bleibt das einzige Problem beim Suchen nach o2 die falsche Schreibweise 02 (Null2), welche aber auch relativ selten hier zu finden ist.

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Wie schon gesagt, gibt es ähnliche Probleme auch bei anderen Netzen.
    Offiziell heisst es ja wohl E-Plus, so versuche ich es auch zu halten.

Bei D1 kann man ja auch an T-D1, T-Mobil oder T-Mobile denken. Bei D2 an Vodafone, Tchibo und TCM etc.

• Zitat

Original geschrieben von D|Z
    Doch, D1, D2 und o2 werden als Suchbegriffe akzeptiert. Das "+" in E+ scheint von der Suche nicht als Buchstabe gewertet zu werden.

OK, hätte ich ja auch einfach mal testen können... :D

Dann geht die Suche wohl nur mit [0-9] [a-z] [A-Z], richtig?

Lars

• Dem stimme ich durchaus zu, nur eingangs habe ich den Gedanken forciert eben da etwas zu ändern.
    Es wäre durchaus sinnvoll, dem Suchenden das Spammen von Fragen und Themen dadurch zu erschweren, indem er nicht alle 5 möglichen Bezeichnungen des Netzbetreibers eingeben muss um zu dem Thema zu kommen, was ja imho bei einer Suche meistens ein wenig spezifischer ist.

Also:
    Wenn ich eine Suche starten muss, und dabei die Suche erkennt, dass ich nebst
    dem Beispiel "Werbekampagne mit neuem Claim" den Netzbetreiber o2 meine, aber die Kampagne zu "Viag Interkom" Zeiten lief, dann wäre dass doch sicher sehr von Vorteil.
    Ein Gegenbeispiel kam mir gerade:
    Manchmal sucht man dezidiert nach einer Verbindung eben eines bestimmten Titels aus der Vergangenheit und will dann sicherlich nicht alle Themen mit dem Firmennamen des Nachfolgers aufgelistet bekommen, nur bei der genauen Suche aber ist es wohl sinnvoller, wenn dort eine Suchunterstützung wäre.
    Zumindest aber ein Hinweis auf diese Möglichkeit im Suchbereich wäre machbar und toll.

Das Statement: Muss ja nicht sein, lasse ich nicht gelten, denn eine Verbesserung ist doch nicht Meckern und durchweg gut gemeint.

Es würde den traffic und die abrufmasse des servers ein wenig entlasten nehme ich an.
    ob ich 4 mal die suche starten muss oder eben einmal.

oder wollen wir im telefon-treff gezielt doppelt und dreifach seiten aufrufen lassen für die statistiken für werbekunden ;-)
    Scherz.

Wie dem auch sei.

Ich wollte eigentlich mit diesem Thema eine Frage aufwerfen, die zum Teil auch schon in diese Richtung avanvierte.
    Wie schreibt ihr intuitiv den Namen (in diesem Beispiel E-Plus) eures Netzbetreibers.
    Lasst ihr euch dabei von dem Logo in eurer Erinnerung leiten oder denkt ihr dabei an die Übersetzung des gesprochenen Wortes?

ich muss sagen, ich persönlich tendiere vor dem Tippen in letzter Zeit zu dem mir sinnig erscheinenden e+.

Das kleine "e" weil es auch im Logo vorkommt.

Das "+" weil es verbindet und nunmal kürzer ist als das ausgeschriebene.

Nur verwendet E-Plus selbst eben diesen begriff überhaupt nicht und ich vermute sogar dass dieser eben hier im TT oder im handykult überhaupt erst entstanden ist und das finde ich - kann einen TTler mit Stolz erfüllen ;-)

E-Plus klingt meiner Meinung nach so behäbig, wie ein alter Tanker.
    E-Plus ist übrigens auch der älteste Mobilfunkanbieter in Deutschland was den Namen betrifft, oder irre ich?

thebastian.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!