Schraube in Reifen,- schlimm?

• Also, habe heute Winterreifen montiert. Habe dann beim letzten Reifen festgestellt, das ich mir wohl letztes Jahr eine Schraube eingefahren habe. Diesen habe ich mit einer Zange herausgedreht. Danach den Reifendruck überprüft, welcher immernoch 2.1 Bar beträgt. Also keine Undichtigkeit. Das Profil beträgt übrigens noch 8.5mm. Die Schraube ist seitlich im Stollen eingedrungen.
    Meine Frage:
    Ist das bedenklich, oder habe ich Glück gehabt?

• Das wird sich wohl erst noch zeigen :(
    Bin mal bei einem Partyservice nen Wagen gefahren, der einen Nagel im Reifen hatte. Der hat langsam aber sicher Luft verloren (der Nagel steckte aber auch noch drin).
    Ich würde es ganz genau beobachten und auf längeren Strecken den Wagen lieber nicht einsetzen.

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Glück gehabt würd ich sagen :)

Die nächsten Tage noch beobachten ob sich was tut dann kannste die Sache getrost vergessen...

Wenn die Schraube wirklich nur im Profil war und dann seitlich dann passt das schon, wenn du schon selber meinst da ist nix jedenfalls...

mfg Fresh

• Der Reifen hat ja das Ganze Jahr den Druck gehalten und nichts verloren. Außerdem bin ich letztes Jahr auch noch ein paar km damit rumgefahren. Dachte nur, ich frage mal wegen der Sicherheit von wegen Gewebe im Reifen. Andererseits werden Reifen mit Nägeln oder Schrauben sogar geflickt....
    Die Schraube ist ja auch nicht direkt im Stollen gewesen, sondern seitlich im unteren Bereich des Stollens.
    Hoffe das sich jetzt nichts zeigt, jetzt wo die Schraube raus ist.

• hallo,

falls du doch ein loch im reifen hast, die rep. geht in 10 min. und kostet nicht die welt... also keine panik.

ich drück dir trotzdem die daumen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Also, so wie ich das mitbekommen habe, ist ein Reifen mit einer Beschädigung durch Schrauben, Nägel etc nicht mehr im Straßenverkehr einzusetzen. Ich hätte da echte Bedenken wegen dem Versicherungsschutz und vorallem hätt ich angst um den Führerschein. Das Fahrzeug ist ja nicht mehr zulassungsfähig mit dem Reifen.
    Mit so enm reparierten Reifen darf man glaub ich fahren, aber halt nur 50km/h und das risiko wär mir außerdem zu groß. weit du was passiert, wenn der Reifen auf der Hinterachse ist und bei 160 auf der autobahn platzt?
    Auf der Vorderahcse kannst vielleicht noch genug nachlenken, aber auf der hinterachse brauchst du im besten Fall die ganze(!) Fahrbahnbreite im schlechtesten biste halt weg vom fenster. im Zweifelsfall würd ich mir das nochmal von nem reifengeschäft anschauen lassen, oder vom tüv. dann aber ohne auto hin nur mit dem reifen. die vom reifenladen werden dir vermutlich gleich sagen, dass wird nichts. sie wollen ja verkaufen

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Schraube in Reifen,- schlimm?

Stroh im Kopf - schlimm? Nee... Ich kann mich damit abfinden! :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Also, so wie ich das mitbekommen habe, ist ein Reifen mit einer Beschädigung durch Schrauben, Nägel etc nicht mehr im Straßenverkehr einzusetzen. Ich hätte da echte Bedenken wegen dem Versicherungsschutz und vorallem hätt ich angst um den Führerschein. Das Fahrzeug ist ja nicht mehr zulassungsfähig mit dem Reifen.
    Mit so enm reparierten Reifen darf man glaub ich fahren, aber halt nur 50km/h und das risiko wär mir außerdem zu groß. weit du was passiert, wenn der Reifen auf der Hinterachse ist und bei 160 auf der autobahn platzt?
    Auf der Vorderahcse kannst vielleicht noch genug nachlenken, aber auf der hinterachse brauchst du im besten Fall die ganze(!) Fahrbahnbreite im schlechtesten biste halt weg vom fenster. im Zweifelsfall würd ich mir das nochmal von nem reifengeschäft anschauen lassen, oder vom tüv. dann aber ohne auto hin nur mit dem reifen. die vom reifenladen werden dir vermutlich gleich sagen, dass wird nichts. sie wollen ja verkaufen

Bye Ls4

Na also das glaube ich nicht!
    Erstmal stellt kein Polizist, oder sonstiges fest, das du einen Nagel im Reifen hattest, es sei denn, er hätte ein Röntgengerät und zum zweiten würden IMHO keine Reparaturen für Reifen angeboten werden, wenn der Reifen danach nichtmehr fahrbar sei.
    Das ist ja auch die Diskussion darum, ob ein Pannenspray sinnvoll ist, oder nicht, denn nach der Benutzung eines solchen Sprays kann man den Reifen echt nichtmehr verwenden, bzw reparieren..

Und außerdem ist mein Reifen nichtmal undicht....

• Zitat

Also, so wie ich das mitbekommen habe, ist ein Reifen mit einer Beschädigung durch Schrauben, Nägel etc nicht mehr im Straßenverkehr einzusetzen. Ich hätte da echte Bedenken wegen dem Versicherungsschutz und vorallem hätt ich angst um den Führerschein.

Definitiv. Außerdem kann es dir in starken Belastungssituationen (bspw. höhere Geschwindigkeit) den Reifen zerreissen. Und mal völlig unabhängig von rechtlichen/finanziellen Ursachen, wäre mir meine Leib und Gesundheit zu wichtig um das zu riskieren.
    Und ja, ich kenne einen Fall bei dem ein Totalschaden auf der Autobahn (bei hoher Geschwindigkeit) mit hoher Wahrscheinlichkeit auf so etwas zurückzuführen war.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Also, so wie ich das mitbekommen habe, ist ein Reifen mit einer Beschädigung durch Schrauben, Nägel etc nicht mehr im Straßenverkehr einzusetzen. Ich hätte da echte Bedenken wegen dem Versicherungsschutz und vorallem hätt ich angst um den Führerschein. Das Fahrzeug ist ja nicht mehr zulassungsfähig mit dem Reifen.

Bye Ls4

Also das halte ich doch für sehr übertrieben! ;)

Bezüglich Versicherung: Wenn der Reifen platzen sollte, kann kein Sch**** mehr nachprüfen ob da drin ein Loch zur einer Schraube war....
    Bezüglich Sicherheit: Platzen wird der Reifen ziemlich sicher nicht. Wenn dann geht nur die Luft langsam aus und das muss eben in den nächsten Tagen überwacht werden....

Ansonsten halb so schlimm.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!