Samsung Festplatte läuft nur mit ATA100 statt ATA133

• Ja mein Problem steht im wesentlichen schon oben.
    Ich hab mir eine neue Samsung HDD gekauft, die die Spezifikation ATA133 mitbringt. Nur erkennt der PC im Bios, und dann logischerweise auch in WinXP, den DMA 5 Modus sprich ATA 100.
    Ausgeschlossen habe ich auch schon einiges:
    1. Kabel - funktioniert auch mit ATA133, da ich eine andere (ältere :confused: ) Festplatte von Maxtor hier rumliegen hab, die sofort nach dem Einbau und beim Start des PC im DMA 6 (ATA 133) Modus läuft.

2. Das Motherboard - ASUS A7N8X Deluxe sollte dem ganzen auch kein Riegel vorschieben, zumal ich auch hier mit dem Argument kommen kann, das ja die Maxtor HDD funktioniert.

Frage also: Warum funktioniert die Samsung HDD (Model SP0812N) nicht mit UDMA 133 ? :)

MfG Thomas

© 2006

• hmm...

Wenn jemand von euch vielleicht eine solche Festplatte oder zumindest eine vom selben Hersteller hat wäre ich dankbar, wenn ihr mal schauen könntet in welchem DMA Modus sie bei euch läuft ?!
    Zusätzlich wäre die Angabe des Mainboards noch hilfreich.

Danke

MfG Thomas

© 2006

• Hola,

keine Ahnung ob es hilft:

Kann man bei der Samsung die ATA Kompatibilität per Jumper setzen?

Bei meinen alten IBM konnte man zig Varianten per Jumper setzen.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Für alle die es interessiert:

Hab mehr oder weniger durch zufall heraus bekommen, wie man den DMA Modus verändern kann. Es gibt auf der Samsung Website ein Tool names "hutil" welches unter DOS läuft.
    Erst damit habe ich den UDMA133 Modus aktivieren können...

Finde ich persönlich eigenartig, dass das nicht standartmäßig eingestellt ist... Zumal die Platten ja mit UDMA133 Spezifikation verkauft werden...

MfG Thomas

© 2006

• das ist nicht nur so.teste mal den durchsatz ata100<->ata133.wie du merken wirst KEIN unterschied ;-)

MFG

Zino

• mit dem nForce Treiber lässt sich ein Speed Test durchführen und in dem nimmt der "BurstSpeed" im Vergleich zu UDMA100 um 25% zu...
    Wie auch immer... Hauptsache es ist nicht weniger geworden ;)

MfG Thomas

© 2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!