Lohnt sich 10/10 Taktung bei O2- Vertrag

  • Klar, das ginge auch.


    Aber 1. ist ja bei Festnetzanrufen aus der HZ der 60/1er besser, da man dann meist eh eine (günstige) Minute telefoniert. Danach hat man dann sogar Sekundentakt.


    10/10 kostet 3 Euro mehr. außerdem würde ich bei einem Wechsel dahin in die neuen AGB rutschen (dank o2s "toller" Tarifpolitik).


    Und 10/10 ist immer noch nicht 1/1, also zahlt man auch dort mehr, als man verbraucht hat.

  • ja, da hast Du wohl leider recht !


    Und das mit dem Wechsel in die neuen AGB's hatte ich bisher noch gar nicht einkalkuliert ! Das ist echt 'ne miese Tarifpolitik !


    Gruß
    Majon

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Und als kleiner Kunde kann man da ja nicht viel machen - außer mit Konsumverzicht zu reagieren.


    Wenn man sonst "mal eben" ein Handy anrufen würde (z.B. vom Festnetz zu Hause per 01078 und Sekundentakt), mache ich das per Handy halt nicht, weil ich nicht sofort (gerade bei Mailbox) eine ganze Minute zahlen will.


    Und 3 Euro mehr lohnt nicht für 10/10.

  • Tja, das hängt natürlich von Deinem Telefonverhalten ab !


    Ein Bekannter von mir spart seit der Umstellung auf 10/10 Taktung locker 40,00 € - 50,00 € monatlich aber er hat auch immer Rechnungen um die 200,00 €...


    Aber wenn man es mal durchrechnet, lohnt sich die Umstellung bereits ab dem 13 Kurzgespräch in ein Handynetz zur Hauptzeit !


    Berechnung:


    60/1 Taktung: 9 Sekunden Gespräch = 0,29 €
    10/10 Taktung: 9 Sekunden Gespräch = 0,04833 ~ 0,05 €


    Einsparung: 0,24 € pro 9 Sekunden Gespräch


    3,00 € erhöhte Grundgebühr geteilt durch 0,24 € = 12,5 !


    Fazit:


    Ab dem 13 Kurzgespräch unter 10 Sekunden rechnet sich die 10/10 Taktung !!!!


    Gruß
    Majon

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • OK, 13 kurze Gespräche hab ich (zurzeit) gar nicht pro Monat.


    Eher 5-6 Anrufe. Und dann nutze ich die bezahlte Minute auch aus, soweit möglich. :-)


    Mal sehen, aber bei einem Wechsel hab ich ja dann wie gesagt neue AGB... :-(

  • ja, das mit dem Wechsel in die neuen AGB's ist wirklich mies...


    Mein Bekannter hat schon vor 6 Monaten gewechselt und da hatte er durch den Wechsel noch keinerlei Nachteile !!!


    Und ich kann aufgrund meines Tarifmodells (12 x 0,00 € GG + 12 x 9,95 € GG) gar nicht in eine andere Taktung wechseln !

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • ich bin mir nicht sicher aber ich habe zur Zeit einen Vertrag, bei dem ich monatlich 125 Frei SMS habe und bei Vertragsabschluss (November 2003) waren diese Frei SMS weder zeitlich noch mengenmäßig begrenzt.


    Jetzt heißt es auf der O2 Page aber:


    24 Monate lang je 100 Frei SMS also bis zu 2400 Stück...


    Das könnte man durchaus so auslegen, dass es bei einer eventuellen Vertragsverlängerung keine weiteren Frei SMS geben wird !


    Ich gehe aber davon aus, bei einer Vertragsverlängerung auch weiterhin 125 Frei SMS zu erhlaten und werde deshalb lieber gar nichts an meinem bestehenden Vertrag ändern !!!!

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Hab das auch woanders gelesen, dass das weiterhin gelten soll.


    Wahrscheinlich hat es o2 zurzeit nötig, genauso billig und reißerisch von ihren Frei-SMS zu reden/schreiben, wie D1.


    2400 klingt soll anscheinend besser klingen, als jeden Monat 100.


    D1 schreibt "1200 FreiSMS", die gelten aber nur in den ersten 12 Monaten und 100 pro Monat ohne Übertragung.


    Wenn o2 2400 schreibt, dann will ich die aber auch nutzen können, wann ich will.


    Z.B. im ersten Jahr keine und im letzten Monat quasi alle 2400 auf einmal (wenn man so schnell tippen könnte).


    Aber wenn man noch nicht einmal vorbezahlte Minuten in den unmöglichen Pakettarifen mitnehmen kann, dann geht das bei SMS sicher auch nicht.

  • Also damit, dass die SMS auf 100 bzw 125 pro Monat begrenzt sind und nicht verbrauchte SMS jeweils am Monatsende verfallen, kann ich eigentlich gut leben aber wie gesagt, der neue Angebotstext auf der O2 Page begrenzt die SMS meiner Meinung nach eindeutig auf 24 Monate und insgesamt maximal 2400 Stück, so dass ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass dann bei einer Vertragsverlängerung keine weiteren Frei SMS Bestandteil des Tarifes sind !


    Hier der original Text der Page:


    Online-Vorteil :Bis zu 2.400 Frei-SMS (24 Monate lang 100 Frei-SMS mtl.)


    und dann in der Fussnote nochmals der explizite Hinweis:


    Als Online Special erhalten Sie 2 Jahre lang 100 Frei-SMS/Monat (entspricht bis zu 2400 Frei-SMS).


    Dadurch wird die Aktion eindeutig 1. auf 2 Jahre und 2. auf maximal 2400 SMS begrenzt.

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!