Lohnt sich 10/10 Taktung bei O2- Vertrag

• Zitat

Original geschrieben von Majon
    Dafür würde man aber für die günstigere Taktung auch nur 7,95 € Grundgebühr zahlen (statt 12,95 €).

Na ja, ist aber nicht ganz das gleiche. Für 7,95 EUR hat man einen Select mit 60/1s-Taktung. Für 12,95 EUR hingegene einen Genion mit 10/10s-Taktung. Das ist dann also nicht nur ein anderer Takt, sondern auch ein anderer Tarif. Folglich kann man das so direkt nicht vergleichen.

Ein Genion mit 60/1s-Taktung kostet 9,95 EUR. Der Unterschied zwischen den beiden Taktungsarten beträgt immer 3,- EUR.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• loco.joe

sorry, aber das stimmt nicht !

O2 Genion Online mit Handy und 60/1 Taktung = 9,95 € GG
    O2 Genion Online mit Handy und 10 /10 Taktung = 12,95 € GG

aber:

O2 Genion Online ohne Handy und 60/1 Taktung = 4,95 € GG
    O2 Genion Online ohne Handy und 10 /10 Taktung = 7,95 € GG

Und da ich ja einen Tarif ohne Handy habe, sollte sich meine Grundgebühr durch den ersten Wechsel auf 10/10 Taktung auf 7,95 € und bei Rückwechsel in 60/1 Taktung eigentlich auf 4,95 € reduzieren !

Tja, ich werde es einfach mal probieren...im schlimmsten Fall kostet mich der Versuch 5,00 € Wechselgebühren und 12 Monate lang je 25 Frei SMS...

Ich werde das Ergebnis dann auf jeden Fall hier posten !

Gruß
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Also, beim Versuch den Wechsel online durchzuführen, kam folgende Meldung:

Zitat:

Taktungs-Wechsel online nicht möglich!

Ein Taktungswechsel kann mit Ihrem aktuellen Tarif nicht durchgeführt werden.

Bitte wechseln Sie ggf. in einen anderen Tarif, der dann eine Wahl der Taktung ermöglicht.

Nun, damit will O2 vermutlich genau meinen Plan vereiteln...

So ein Mist ! Ich ärgere mich inzwischen wirklich, dass ich nicht im September einen O2 Genion Online ohne Handy mit damals noch 125 Frei SMS monatlich, 24 x 5,00 € Gesprächsguthaben und nur 4,95 € monatlicher Grundgebühr abgeschlossen habe ! Das war echt ein super günstiges Angebot !!! Ich habe den Tarif sogar einigen Freunden vermittelt, aber ich wollte mich halt damals an keinen zweiten Vertrag binden...

Tja, so kann ich also nur hoffen, dass O2 im nächsten Jahr noch mal ein ähnlich attraktives Angebot macht !

Gruß
    Majon

• Ah, okay. Das habe ich dann falsch verstanden. So gesehen hast Du natürlich recht.

Allerdings verwundert es mich doch ein wenig, daß das so möglich sein soll. Kunden, die den Vertrag mit 12-monatiger GG-Befreiung abgeschlossen haben, hätten dann so gegenüber Kunden, die den GoH mit GG-Reduzierung über 24 Monate haben oder Kunden, die nichts ändern, einen gewissen Vorteil, im Idealfall bis zu 60,- EUR.

Wenn man als Kunden mit der bisherigen 12-monatigen GG-Befreiung dann im 12 Monat einen Taktungswechsel durchführt, rutscht man gemäß der erhaltenen Aussage ja in den Tarif mit 24-monatiger GG-Reduzierung. Heißt rein rechnerisch: 12 Monate lang gar keine GG gezahlt und dann ab dem 13 Monat nur die halbe GG. Kunden, die nichts ändern zahlen nach den 12 Monaten die volle Grundgebühr, im zweiten Jahr also knapp 60,- EUR mehr. Kunden, die von Anfang an die GG-Reduzierung haben, zahlen im ersten Jahr also knapp 60,- EUR mehr.

Da würde ich doch noch einmal sehr genau bei o2 nachfragen, denn ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, daß das von o2 so gewollt ist. Du bzw. Dein Bekannter hat das zwar von o2 per E-Mail erhalten, aber o2 hat schon mehr als eine inhaltlich falsche E-Mail geschrieben und verschickt (selbst schon mehrfach erlebt)... Und im Zweifel werden sie sagen, daß diese Infos per E-Mail unverbindlich sind.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Tja, dass das von O2 so nicht gewollt ist mag ja sein, aber sie weisen ja explizit darauf hin, dass man im Falle eines Tarif- bzw. Taktungswechsels die aktuellen Vertragskonditionen gemäß den aktuellen Preislisten akzeptiert und die lauten zur Zeit nun mal 7,95 € Grundgebühr bei 10/10 bzw. 4,95 € bei 60/1 Taktung !!!

Und da ich bei diesem Wechsel ja 25 Frei SMS im Wert von 4,75 € monatlich verliere ist der "Gewinn", den ich dadurch mache, rein rechnerisch ja eher unbedeutend !

Mir geht's hierbei aber natürlich auch darum, im Falle einer eventuellen Vertragsverlängerung auch weiterhin nur 4,95 € monatliche Fixkosten zu haben !

Tja, online konnte ich den Wechsel ja nun nicht durchführen aber in einem anderem Forum habe ich den Tipp bekommen, eine diesbezüglich E-Mail an O2 zu schicken !

Das werde ich wohl morgen mal machen...

Das Ergebnis wird natürlich gepostet !!!

Gruß
    Majon

• Also, oben war die Frage ja noch offen:

Wer einen o2 Genion ohne Handy aus der Herbstaktion hat, und auf 10/10-Taktung umstellt, verliert definitiv das Gesprächsguthaben. So die Geschäftskundenhotline. Effektiv kostet die 10/10-Taktung damit 8 EUR/Monat. Was ich von diesem Geschäftsgebaren seitens o2 halte, spare ich mir jetzt erstmal - aber nur eins: in sechs Jahren bei T-Mobile und vier Jahren bei E-Plus habe ich noch nie so einen Saftladenservice für Geschäftskunden erlebt. Sind zwar insgesamt "nur" vier Verträge, aber ich werde mit Sicherheit keinen mehr zu o2 portieren.

• Was ich feststelle:

Manche Handyanrufe spare ich mir ganz, weil ich für kurz quatschen nicht eine volle Minute zahlen möchte.

60/1 finde ich wohl gut, wenn man aus der Homezone ein Festnetzgespräch führt.

Aber 29 Cent für "ich komme gleich" bezahlen zu müssen, ist meiner Meinung nach zu teuer.

Warum soll man für etwas bezahlen, was man nicht bekommt?

Man zahlt eine Minute, obwohl man nur 8 Sekunden nutzt.

Generell 1/1 bei Handyanrufen wäre da fairer.

Aber was im Festnetz/Telekom nicht geht (außer 3 U und andere wenige), soll wohl bei Handys auch nicht kommen.

• l.t.

Doch ! Es gibt durchaus Tarife, bei denen man eine 1/1 Taktung hat !

Momentan bietet Cellway gerade einen E-Plus Tarif mit dieser Taktung und auch insgesamt ganz guten Konditionen an, guck mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9393&item=6352892116&rd=1

Ist aber halt von Cellway und von diesem Provider hört man ja allerhand negatives...

Gruß
    Majon

• Stimmt, vor allem bräuchte ich das aber auch bei (m)einem normalen Handyvertrag, also bei Genion mit drin.

Ich meinte die "Kritik" auch eher allgemein: Warum soll man mehr zahlen, als man bekommt?!

• tja, bei O2 könntest Du höchstens in die 10/10 Taktung wechseln !

Dadurch erhöht sich zwar die Grundgebühr um 3,00 € aber wenn man überwiegend Kurzgespräche unter einer Minute führt rechnet sich das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!