Wie Disketten archivieren?

• Ich habe noch ein paar alte Diskettenboxen. Und da der Mensch ja Jäger und Sammler ist :D will ich micht nicht davon trennen ohne die Dinge auf CD/DVD zu haben.
    Gibt es Programme die -ähnlich wie optischen Datenträgern- einfach ein Image der Diskette erstellen? Mit einem einfachen Kopieren komme ich nicht weit, ein paar haben Lesefehler.

Grüße, Jens

• Hab das Programm WinImage gefunden. Klingt genau nach dem was ich brauche. Allerdings stehe ich vor dem Problem das beim Wechseln der Disketten im Batch-Modus immer die Fehlermeldung "Diskettenlaufwerk ist von anderem Programm in Benutzung, lesen abgebrochen" erhalte. Hat da vielleicht jemand eine Idee zu?
    EDIT:
    OK, man muß nur etwas warten nachdem die nächste Disk drin ist.
    Aber nun stellt sich mir ein anderes Problem:
    Man hat zu MS-DOS Zeiten ja so allles mögliche genutzt um Daten zu sichern, u. a. habe ich da auch das MS-Backup und PC-Tools Backup genutzt. Wie komme ich da heute an diese Daten ran? :confused:

Grüße, Jens

• Mich würde mal interessieren,ob es möglich ist,Amiga Disketten auf CD/DVD zu archivieren und zur Not auch wieder auf Diskette zurück zu schreiben.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    [...]
    Die Floppys sollten allerdings keine Fehler enthalten.
    [...]

... weil dd den Vorgang dann abbricht, es sei denn man gibt ihm die Option conv=noerror mit auf den Weg. "Nachteil" ist das die Datei dann nicht gleich gross ist wie das Original. Falls das gewünscht wird nimmt man dd_rescue.

~~~ root ~~~

• Zitat

Original geschrieben von root
    ... weil dd den Vorgang dann abbricht, es sei denn man gibt ihm die Option conv=noerror mit auf den Weg...

... was dann dazu führt dass es Ewig und 3 Tage an dem Fehler hängt und doch nicht weiter kommt. :) In diesem Fall wäre dd_resque in der Tat das Mittel der Wahl.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Mich würde mal interessieren,ob es möglich ist,Amiga Disketten auf CD/DVD zu archivieren und zur Not auch wieder auf Diskette zurück zu schreiben.

Moin Trauma...

Nichts einfacher als das... :)

Du brauchst nur eine Amiga, ein Nullmodem-Kabel und das hier

http://www.amigaforever.com/ae/

Der PC kann die Amiga-Disketten nicht lesen (es soll da zwar eine Lösung geben...) Aber mit dem Amiga-Explorer ist die Ganze Geschichte deutlich komfortabler :top:

Nebenbei hast du den Effekt, das die Disks dann auch unter WinUAE benutzbar sind...

gruß m@rty

• Das klingt interessant :) .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!