Ich habe noch ein paar alte Diskettenboxen. Und da der Mensch ja Jäger und Sammler ist will ich micht nicht davon trennen ohne die Dinge auf CD/DVD zu haben.
Gibt es Programme die -ähnlich wie optischen Datenträgern- einfach ein Image der Diskette erstellen? Mit einem einfachen Kopieren komme ich nicht weit, ein paar haben Lesefehler.
Wie Disketten archivieren?
-
-
-
Hab das Programm WinImage gefunden. Klingt genau nach dem was ich brauche. Allerdings stehe ich vor dem Problem das beim Wechseln der Disketten im Batch-Modus immer die Fehlermeldung "Diskettenlaufwerk ist von anderem Programm in Benutzung, lesen abgebrochen" erhalte. Hat da vielleicht jemand eine Idee zu?
EDIT:
OK, man muß nur etwas warten nachdem die nächste Disk drin ist.
Aber nun stellt sich mir ein anderes Problem:
Man hat zu MS-DOS Zeiten ja so allles mögliche genutzt um Daten zu sichern, u. a. habe ich da auch das MS-Backup und PC-Tools Backup genutzt. Wie komme ich da heute an diese Daten ran? :confused: -
Mich würde mal interessieren,ob es möglich ist,Amiga Disketten auf CD/DVD zu archivieren und zur Not auch wieder auf Diskette zurück zu schreiben.
-
'dd' wurde für genau sowas entwickelt. Die Floppys sollten allerdings keine Fehler enthalten.
-
Zitat
Original geschrieben von stendate
[...]
Die Floppys sollten allerdings keine Fehler enthalten.
[...]
... weil dd den Vorgang dann abbricht, es sei denn man gibt ihm die Option conv=noerror mit auf den Weg. "Nachteil" ist das die Datei dann nicht gleich gross ist wie das Original. Falls das gewünscht wird nimmt man dd_rescue.~~~ root ~~~
-
Zitat
Original geschrieben von root
... weil dd den Vorgang dann abbricht, es sei denn man gibt ihm die Option conv=noerror mit auf den Weg...... was dann dazu führt dass es Ewig und 3 Tage an dem Fehler hängt und doch nicht weiter kommt. In diesem Fall wäre dd_resque in der Tat das Mittel der Wahl.
-
Zitat
Original geschrieben von Trauma
Mich würde mal interessieren,ob es möglich ist,Amiga Disketten auf CD/DVD zu archivieren und zur Not auch wieder auf Diskette zurück zu schreiben.Moin Trauma...
Nichts einfacher als das...
Du brauchst nur eine Amiga, ein Nullmodem-Kabel und das hier
http://www.amigaforever.com/ae/
Der PC kann die Amiga-Disketten nicht lesen (es soll da zwar eine Lösung geben...) Aber mit dem Amiga-Explorer ist die Ganze Geschichte deutlich komfortabler :top:
Nebenbei hast du den Effekt, das die Disks dann auch unter WinUAE benutzbar sind...
-
Zitat
Original geschrieben von McByte
Du brauchst nur eine Amiga, ein Nullmodem-Kabel und das hierhttp://www.amigaforever.com/ae/
Der PC kann die Amiga-Disketten nicht lesen (es soll da zwar eine Lösung geben...) Aber mit dem Amiga-Explorer ist die Ganze Geschichte deutlich komfortabler :top:
Nebenbei hast du den Effekt, das die Disks dann auch unter WinUAE benutzbar sind...
Das klingt interessant .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!