Bei meinem motorola smartphone kann ich die GRPS-verbindung an- oder abschalten. Zu was ist das gut? Sollte ich die besser zwischendurch abschalten oder kann ist es ok, wenn die verbindung immer steht?
GRPS an/ausschalten?
-
-
-
Es ist OK wenn die Verbindung immer steht, dennoch soll es sich positiv auf die Akkulaufzeiten auswirken wenn es ausgeschaltet ist.
-
...es gab/gibt auch noch Tarife die eine Zeitkomponente haben, da war es auch schon nicht dumm es auszuschalten, wenn man denn so einen Tarif hat...
-
Ich bevorzuge es, wenn GPRS ausgeschaltet ist, weil dann das Risiko der Kostenfalle etwas verringert wird. Bei diesen ganzen "Marken"-Handys der Netzbetreiber ist man oft gleich mit mehreren Tasten auf einen Tastenklick mit einer Datenverbindung dabei, die wiederum Kosten verursacht. Wenn es aus ist, dann muss man selbst entscheiden ob man GPRS will, wenn eine Verbindung noetig ist.
Deshalb empfehle ich auch immer die automatische Tastensperre zu aktivieren, sofern vorhanden. Letztens hatte ich fuenf Anrufe auf meiner Mailbox und konnte hoeren, was gerade los war - aber von mir wollt niemand etwas.
-
Es hat einen grossen nachteil, das GPRS abzuschalten: wenn man es abschaltet, gilt dies als ende einer GPRS-sitzung und das verbrauchte datenvolumen wird auf den nächsten abrechnungsblock aufgerundet. Hat man z.b. POP3-mails abgerufen und das postfach war leer, hat man vielleicht 1kB verbraucht. Beendet man jetzt die GPRS-sitzung, rundet der provider das auf 10kB (beispielsweise) auf, weil GPRS in 10KB-blöcken abgerechnet wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!