sind SD-Karten in Nokia-Geräten überhaupt nutzbar?

• Guten Morgen Zusammen,

da ja jedes aktuelle Nokia (und ältere) offenbar von Haus aus nur MMC-Karten zulässt mal eine ganz dumme Frage:

Hat schon mal jemand ausprobiert eine SD-Karte zu verwenden?
    Was passiert? Erkennt das Gerät die Karte oder wird sie schlicht ignoriert oder gibt es Fehlermeldungen?

MMC Karten sind ja nicht mehr wirklich der grosse Renner. Primär sind ja SDs im Umlauf und ich müsste mir dann im Zuge des Kaufes eines Nokiagerätes gleich irgendwo eine MMC suchen...

Danke für eure Antworten

Thomas

• Ob MMC oder SD, ist doch Wurscht. MMC Karten kosten ja auch nicht mehr viel Geld. Und du kannst Sie in jeden SD-Gerät verwenden. SD hat auch keine Vorteile gegenüber den neuen MMC 4.0 Karten. Sind sogar schlechter da bei SD immer etwas Speicher für das nie genutze DRM abgezweigt wird. Hab noch nie ein Gerät gesehen das die DRM Features nutzt. Was für eine sinnlose Entwicklung.

• MMC-Karten und SD-Karten

Man kann MMC-Karten definitiv nicht immer in SD-Karten-Geräten nutzen!
    Ich habe mal eine MMC-Karte mit mp3s in einen mp3-Player für SD-Karten bei Media-MArkt gesteckt. Der mp3-Player hat meine Karte komplett formatiert! Also seit vorsichtig, es klappt nicht immer. SD-Karten und MMC-Karten sind ähnlich, aber von der Hardware und der Software zwei unterschiedliche Systeme. Mein Handy hat einen MMC-Karten-Slot. SD-Karten funzen nicht.

Das nur mal so zum Verständnis, ich bin jedenfalls auf Grund meiner Erfahrungen vorsichig.

• SD-Geräte müßen mit MMC umgehen können. Das ist so spezifiziert. Und bei 99% aller Geräte geht es auch. Bist du sicher das du nicht vieleicht die Karte selbst fomatiert hast?

• HI,

symbian:

Ich glaube Du mißverstehst da etwas. MMC-Karten funktionieren auf jeden Fall in SD-Karten (in der Theorie) :p aber es ging mir um die Frage ob das auch umgekehrt der Fall ist da Nokia ja nachwievor technich hinterherhinkt! :rolleyes:

Ich habe nur SD-Karten zu Hause und da wäre es ja praktisch wenn ich diese in einem Nokia-Gerät verwenden könnte.

• Lauf Spezifikation funktionieren MMCs immer in SD-Slots, oft steht es auch bei MP3-Geräten, Digicams, etc. dabei. Auch wenn nichts dabei steht funktioniert es, habe es selbst (risikofreudig *g*) probiert und es funktionierte bisher anstandslos.

SD-Cards in MMC-Slots? Hm...nein. Warum? Die Karten und ergo auch die Slots sind kleiner! Imho sind MMCs sowieso besser und schöner... :)

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Sind sogar schlechter da bei SD immer etwas Speicher für das nie genutze DRM abgezweigt wird. Hab noch nie ein Gerät gesehen das die DRM Features nutzt.

Könntest du mir bitte kurz (und VERSTÄNDLICH) erläutern, was DRM ist?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Könntest du mir bitte kurz (und VERSTÄNDLICH) erläutern, was DRM ist?

DRM = Digital Rights Management

Das heisst, dass bestimmte Dateien (Klingeltöne usw.) ein "Kopierschutz" haben, dieses verhindert, das man die Dateien an dritte weitergeben kann.

BTW: Laut diesem Thread hat Nokia vor die nächsten Geräte mit SD-Karten auszustatten.

• Zitat

Original geschrieben von veeper
    Lauf Spezifikation funktionieren MMCs immer in SD-Slots, oft steht es auch bei MP3-Geräten, Digicams, etc. dabei. Auch wenn nichts dabei steht funktioniert es, habe es selbst (risikofreudig *g*) probiert und es funktionierte bisher anstandslos.

SD-Cards in MMC-Slots? Hm...nein. Warum? Die Karten und ergo auch die Slots sind kleiner! Imho sind MMCs sowieso besser und schöner... :)

Nicht zu vergessen, dass SD einen Anschlusspin mehr haben ... MMC sind im Vergleich zu SD einfach nur schlecht (Geschwindigkeit, etc.) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!