ZitatDabei ist ein Realschul,- oder Fachhochschulabschluss in keinster Weise schlecht IMHO - was soll der scheiss überhaupt daß manche Firmen für Ausbildungsberufe ein Abitur verlangen?
Kommt immer darauf an was Du für eine Ausbildung machen möchtest.
Handwersbetriebe stellen meistens keine Abiturienten ein, da sie sich für manche Ekel-Jobs zu schade sind.
Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass die Ausbildungsplätze für die ein Real- oder Hauptschulabschluss gut wäre aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung immer mehr wegbrechen.
Wer macht den heute noch großartig Sanitär, Dachdecker usw. Das einzige was doch noch relativ beliebt ist, ist der Holzwurm (Schreiner). Ansonsten haben halt viele keinen Bock auf solche Ausbildungen.
Für nen Industriekaufmann stellt man aber halt keinen Sonderschüler ein, sondern eher ein Abiturienten, da es sich hierbei halt um eine relativ hochwertige Ausbildung handelt, die von solchen Leuten "meistens" am Besten ausgefüllt wird.
Andreas
EDIT
ZitatEin Abiturient ist auch nicht besser als ein Realschüler.
Sorry aber das stimmt mal gar nicht.:eek:
Ich war auf einer Realschule und habe anschließend an einem Gymnasium Abi gemacht. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Mein Vater ist Lehrer und ich bekomme den Unterschied von Realschülern und Gymnasiasten aufgrund eines nahgelegen Schulzentrums oft genug mit.
Was allerdings stimmt: In jedem Abschlussjahrgang einer Realschule gibt es Leute, die ihr Abi an einem ordentlichen Gym machen, dabei keine Probs haben und sogar im oberen Drittel abschneiden.
Bei uns sind damals etwa 10 Leute rübergewechselt und 8 haben ihr Abi mit gutem Erfolg gemanagt
Anm:
Die Realschule auf der ich war hat sogar noch einen ziemlich guten Ruf im städtischen Vergleich