Schule fertig? was nun? *help*

• Zitat

Wenn Du ein FSJ oder die Öko-Variante ins Auge fasst, wird vielleicht auch eine Ausbildung in dieser Richtung für Dich in Frage kommen.

welchen Sinn hat dieser Mist. Hab noch nie verstanden was Leute dazu bewegt das zu machen. Man arbeitet wie ein Sklave und hat nichts davon. Kenne Leute die das machen und jetzt schon enorm bereuhen. Als antwort darauf, warum sie sich dazu entschieden haben höre ich nur "Kein Plan" und "Was soll ich sonst machen". Zukunftsausichten = 0

Da würde ich lieber was sinnvolles machen wie ein Praktikum oder eine Ausbildung in einem Betrieb, der dich wirklich interessiert.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    welchen Sinn hat dieser Mist. (...)

Es soll auch Menschen geben, denen soziale Erfahrungen wichtig sind.

Auf jeden Fall wird man dadurch doch schon ein bisschen erwachsener und merkt, dass die Welt nicht nur aus Papis Mercedes, Mamis Spülmaschine dem eigenen Computer, Handys, Party und vögeln besteht.

Wenn einem persönlich soziales oder auch ökologisches Engagement nichts bringt, kann man es auch einfach lassen - um sich ein Jahr irgendwo parken zu lassen, ist diese Möglichkeit sicher nicht die Beste.

Auch im Lebenslauf macht sich das Engagement - egal in welchem Bereich - besser, als eine Lücke über ein Jahr.

Ich habe zwar auch nichts dergleichen abgeleistet (für kostenlose Arbeit bin ich einfach zu wertvoll :p ), würde aber nie derart respektlos darüber herziehen.

Stefan

• Also ich würde einfach so weitermachen wie bisher. Und zwar mit dem Abitur ;). Ich habe auch zuerst die mittlere Reife gemacht und bin dann zur Höheren Handelsschule. Inzwischen bin ich gelernter Industriekaufmann (Marketing/Events) und auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten. Da ich aber "nur" das Fach-Abi habe, bleibt mir nur ein FH-Studium, ´ne Gesamthochschule oder ein weiteres Jahr Schule zum Vollabi. Ärgerlich...

Ohne gute Weiterbildung läuft heutzutage aber nichts mehr!

Ach ja, von "nebenbei" Weiterbildung (Betriebswirt im Abendkurs etc.) halte ich gar nichts. Kurs + Vorbereiten + Lernen + Arbeiten heißt ganz schnell >70 Std./Woche...

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Zitat

Ich habe zwar auch nichts dergleichen abgeleistet (für kostenlose Arbeit bin ich einfach zu wertvoll ), würde aber nie derart respektlos darüber herziehen.

naja immerhin hab ich meinen Zivildienst zuende gemacht, freiwillig. Hätte nach 1 Woche aufhören können wg. Krankheit.

Aber dieses soziale Jahr, ich weiß ja nicht... Sicher ist es gut anderen Menschen zu helfen, bin eigentlich ein ziemlich sozial eingestellter Typ. Aber letzendlich nimmt man mit dem sozialen Jahr nur anderen die Arbeitsplätze weg. Und arbeitet sich umsonst nen Wolf. Sorry so sozial bin ich nunmal nicht, und daher sind welche die das machen IMHO nicht gerade clever. Wir leben nun mal in einer Welt in der es sich auch ums Geld und die Karirere dreht. Und für die Zukunft sehe ich da auch keine großen Chancen. Was ist den mit den meisten danach. Wieder Arbeitslos. Die wenigsten kommen dann doch wirklich in einem sozialem Beruf unter. Und dann von einer ABM und Fortbildung in die nächste. Das bringts doch nicht.

Ist doch so :flop:

• Würde auch das Abitur vorschlagen - ohne allgemeine Hochschulreife hat man doch überall die A****karte. Außerdem hat man dann noch 2-3 Jahre mehr Zeit sich Gedanken über seinen späteren Berufsweg zu machen und kann problemlos alle erdenklichen Sachen studieren ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich würde auch dringend die Fortsetzung der Schulllaufbahn empfehlen. Sicher ist der Gedanke hinter diesen freiwiligen sozialen Jahren vom Ansatz her ja sehr lobenswert und soziales Engagement ist definitiv wichtig, aber wir leben momentan in einer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation in Deutschland, wo du gerade jetzt, wo du noch ganz unten und am Start stehst, erstmal dir weniger um die sozialen Probleme dieser Welt Gedanken machen solltest, als um deine eigene Zukunft. Klingt zwar hart, aber was bringt dir dieses soziale Jahr, wenn du nicht später in diesem Bereich arbeiten möchtest? Für die Erfahrung und das Gefühl etwas gutes getan zu haben, aber am Ende nur einen feuchten Händedruck als Dankeschön zu bekommen, wäre mir das Jahr in deiner Situation zu schade. Wenn du was gutes tun willst, kannst du dich auch dem örtlichen Roten Kreuz, der Freiwlligen Feuerwehr o.ä. anschließen.

Ich kenne zwar deine Noten nicht, aber ich würde dir den Erwerb des Abitur bzw. einer Fachhochschulreife an einem technischen oder wirtschaftlichen Gymnasium ans Herz legen.

Ich bin ohnehin der Auffassung, dass die viele soziale Berufe, die bislang von Zivildienstleistenden und Freiwilligen geleistet werden, künftig als Billigjobs für Langzeitarbeitslose und Sozialhilfeempfänger dienen sollten. Somit ist allen geholfen. Den qualifizierten Jugendlichen, die mit Beruf und Studium durchstarten wollen, wird nicht ein Jahr geklaut, und die hoffnungslosen und unqualifizierten Fälle unter der Arbeitslosen haben können sich so produktiv erweisen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

klar Stellen gibt es noch genug und es sind auch relativ sichere Arbeitsplätze würd ich sagen, aber die Frage ist, ob man mehr als sein halbes Leben lang täglich mindestens 8h vor dem rechner und vielleicht nur einer einzigen Anwendung verbringen will

Naja, sicher ist wohl falsch ausgedrückt. Ich an deiner Stelle würde dir ebenfalls empfehlen erstmal das Abitur oder wenigstens ein Fachabitur in dem Bereich deiner Wahl zu machen.
    Daran anschließen würde ich eine Lehre. Hab ich genauso gemacht und bin immer noch erstaunt wie schnell die Jahre ins Land ging. Alles in allem hab ich 5 Jahre investiert und hab meinen Traumjob erwischt.
    Der einzige Wunsch: Endlich nen unbefristeten Vertrag :D Gerade im IT-Bereich gibt es meist Projekt oder Zeitverträge für ne gewisse Zeit. Ausgenommen natürlich, das Unternehmen expandiert und ist zur Zeit nicht wirtschaftlich getroffen. Personal möchte sich nämlich keine Firma ans Bein hängen.

• Zitat

klar Stellen gibt es noch genug und es sind auch relativ sichere Arbeitsplätze würd ich sagen, aber die Frage ist, ob man mehr als sein halbes Leben lang täglich mindestens 8h vor dem rechner und vielleicht nur einer einzigen Anwendung verbringen will

kein Problem, wenn es Studio MX von Macromedia ist :)

• Sorry, ich bekomme langsam echt den Eindruck, daß man in Deutschland ohne Abitur ein Nichts ist, daß dann für den ,,Abfall" zuständig ist. Das ist zwar auf den ersten Blick etwas überspitzt ausgedrückt, aber im Grunde genommen habe ich in der letzten Zeit nix andres gehört!

Dabei ist ein Realschul,- oder Fachhochschulabschluss in keinster Weise schlecht IMHO - was soll der scheiss überhaupt daß manche Firmen für Ausbildungsberufe ein Abitur verlangen?
    Ist das Abitur vom Ursprung her nicht eine Berechtigung zum Studieren auf Unis? Wieso wird sowas dann in einigen Fällen für ne als Voraussetzung für ne Ausbildung verlangt??

Ich finde es erschreckend daß Firmen Leute mit Abitur grundsätzlich bevorzugen - Was können die besser? Wenn sie es nicht schon wieder vergessen haben, ist es ein Vorsprung in Fächern wie Mathematik usw., der vorhanden ist.

Firmen entscheiden sich dann teilweise für diese Leute obwohl eine Kenntniss von höherer Mathematik überhaupt nicht erforderlich für das Erlernen des Berufs ist, die Leute dafür aber - ohne Verallgemeinern zu wollen - zwei linke Hände haben.

Abi '05 - Olé ...
    :rolleyes: *kotz*

• Leute mit Abitur können theoretisch alles. Aber auch nur theoretisch ;)
    Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, dass einige Unternehmen Leute mit Allg. Hochschulreife suchen :confused:

Der Vorsprung in Mathe ist ja dann schön und gut, aber was bringt er dir z. B. wenn du Industriekaufmann werden möchtest...?!!!?

So Mancher mit Abitur geht studieren und denkt, dass er nach dem Studium sofort 5000 netto verdient, nur weil er Abi und ein abgeschlossenes Studium hat.
    Ein Abiturient ist auch nicht besser als ein Realschüler. Fachlich sind eher die Realschüler noch besser, jedoch verliert der Abschluss IMHO ein wenig an Stellenwert, sodass es heute nur noch die Fachhochschulreife, bzw. die allg. Hochschulreife gibt...

Und wenn ein Abiturient denkt, dass er einen besseren Job bekommt und keinen Abfall aufsammeln wird, dann sollte er sich lieber noch nicht zu früh freuen, weil ihn die Wirtschaftliche Situation schon bald auf den Boden der Tatsachen zurückholen wird ;)

Heute hat es keiner mehr leicht. Und dadurch dass niemand weiß, was er machen soll, machen viele Abitur und daher ist die Konkurenz unheimlich groß...

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!