ZitatOriginal geschrieben von lobo999
Allgemeinwissen ist glaube ich nicht das Wesenliche was man in der Schule lernt, sondern: Wie komme ich mit den Kollegen zurecht? Wie verhalte ich mit in Gruppen... Interessant ist, dass die Leute, die ich für besonders "Cool" gehalten habe, 20 Jahre später meist die wahren "Looser" sind. "Mein Haus, meine Yacht, meine Frau"....
Wer bin ich, was ist wichtig in meinem Leben? Der Rest kommt mit dem Interssse für einen bestimmten Job. Ich glaube, man lernt wirklich nur "fürs Leben" in der Schule.... Bei mir kam die Erkenntnis mit der Zeit :p . Jetzt nochmal in der Schule wäre genial :top:
Ich freu mich für dich...
jedoch hast du nur um den heissen Brei geredet. Was du genau machst hast du immer noch nicht gesagt.
Das man in der Schule lernt, wie man sich in einer Gruppe o.ä. verhält kann schon gut sein, das Primäre ist jedoch das Pauken von vielen Sachen, die eigtl. gar keinen interessieren...
bzw. nicht unbedingt das Primäre, jedoch das notwendige... denn wenn du die Punktehürden nicht schaffst, dann darfst du halt wiederholen bzw. wirst gezwungen zu gehen wenn du zu oft wiederholst.
und das ist der springende Punkt der mich stört, da der Lehrer immer am längeren Hebel sitzt.
P.S. beim Thema Schule und Lehrer fällt mir immer wieder das super Zitat ein von Volker Pispers, dass ich mal im TT gelesen habe...
"... und so lernten wir sehr früh "non scholae, sed vitae discimus" - nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Und wer mit dem Leben absolut nichs zu tun haben wollte, der ging eben wieder zurück in die Schule!"
Das bringt die Sache auf den punkt