Touchscreen! Zukunft oder Ausnahme?

• Hey!

Wolt nur mal hier fragen ob Geräte mit Touchscreen (Nokia 7710 ,Sony/// p910i....) die Zukunft ,oder bloss eine Ausnahme sind? Hat Touchscreen grosse Nachteile/Vorteile gegenüber normaler Tastatur? Kan hier mal jemand seine Positiven oder Negativen Erfahrungen damit posten?

Gruss Mike

• Der Touchscreen ist die mir einzig bekannte mausähnliche Eingabemöglichkeit für mobile Geräte und entsprechend vielseitig und komfortabel bei der Eingabe.
    Die Alternative ist eine Zehnertastatur bzw. eine QWERTZ-Tastatur mit einem 4- oder 5-Wege Joystik/Kreuzwippe. Gerade in Programmen und beim Surfen muß damit viel navigiert werden, während man bei einem Touchscreen direkt anklicken kann.
    Einige User empfinden den Touchscreen als Nachteil, weil dieser i.d.R. beide Hände erfordert, während man ein Gerät mit einer 10er-Tastatur meist mit einer Hand bedienen kann.
    Die Eingabe von Texten mit einer mehr oder weniger großen/kleinen Tastatur oder per Handschrift-/Buchstabenerkennung ist Geschmacksache. Mit ein wenig Übung führen beide Wege gut zum Ziel.

Ich persönlich favorisiere den Touchscreen, da er für mich wesentlich komfortabler und objektiv gesehen flexibler ist.
    Eine Tastaturbedienung an echten OS-gestützen Geräten empfinde ich mitterweile fast so wie eine PC-Bedienung ohne Maus oder ähnliches (Man kann einen PC fast komplett mit der Tastatur bedienen).

Hinzu kommt, dass Touchscreengeräte prinzipbedingt einen größeren Screen haben, da der Screen die beiden Funktionen "sehen" und "bedienen" vereint.
    Bei Tastaturgeräten teilen sich Tastatur und Screen die verfügbare Fläche.

Ich glaube nicht, das weder das eine noch das andere "sterben" wird, solange es keine vollwertigen Alternativen für das ein oder andere gibt.
    Von daher stellt sich die Frage nicht, ob Geräte mit Touchscreen die Zukunft sind.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Einige User empfinden den Touchscreen als Nachteil, weil dieser i.d.R. beide Hände erfordert, während man ein Gerät mit einer 10er-Tastatur meist mit einer Hand bedienen kann.

Ja, das würde mir beim PDA oder 7710 auch so gehen. Da lobe ich mir die PXX0-Reihe, da kann man die Klappe zu machen und hat dann eine 10er Tastatur, wenn man gerade nur eine Hand frei hat. Denke schon, dass Tochscreen die Zukunft ist, denn mit Handy-Tasten macht Internet z.B. wirklich keinen Spaß und eine vollwertige Tastatur samt Steuerkreuz wie in den Commis ist einfach zu platzaufwendig, zumindest wenn man die Tastaur nicht "hardcoremäßig" nutzt, also Word oder Foren ausgiebig bearbeitet. Für die kurze Änderung oder den kurzen Post, reicht (sogar die derzeitige) Handschriftenerkennung IMHO aus.

• Kan man Toutchscreen`s auch auswechseln? Achja, und dan sah ich bei Ebay solche Display Schutzfloie für Toutchscreen! Sind solche Empfehlenswert oder gehts dan nicht mehr so gut? Ic überlege mir ein 7710 zu holen ,wegen dem grossen Display und auch dem Toutchsrceen. Doch ich leg sehr viel Wert auf ein Display ohne Kratzer! Deshalb al die Fragen.

Find die Argumente hier alle so gut, dass ich jetzt schon fast wieder am Anfang stehe ;)

Vorteile:
    Meist grösses Display
    Besser im Internet um Internetseiten zu betrachten und auch um durchs Menü zu wählen.

Nachteile:
    Man braucht 2 Hände für das Gerät zu bedienen (Also ich hab 2 Hände, aber nicht immer gerade Frei)
    Gerät ist meistens grösser wegen den grossen Displays ;)

Das hebt sich schon fast wieder gegenseitig auf :rolleyes::)

Gruss Mike

• Also ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man auch ohne Touchscreen gut im PDA unterwegs sein kann, ist der Commi von Nokia. Da wurde das Tastatur Modell so umgesetzt, dass man im den Pfeil Tasten, der Enter Taste und der Menü Taste praktisch alles regeln.
    Ein Touchscreen braucht IMHO eine solche Schutzfolie (geh mal zu ebay.de), da das Display sonst sehr schnell verschmutzt bzw. auch verkratzt.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

da das Display sonst sehr schnell verschmutzt

Wie verschmutzt? Man kan es ja aber einfach wieder abmachen den "Schmutz" (Fingerabdrücke und so...) Oder gibts da Probleme mit dem Screen?

Gruss Mike

• Ein Touchscreen versifft wirklich sauschnell, seh das immer bei meinem Pocket PC. Und ein weiterer Nachteil ist die meist ungeschützte, grosse Fläche. Sowas kann man kaum in der Hostentasche tragen oder so oder damit z.b. in die Disco gehen. Viel zu empfindlich. Ich würde mir ein Touchscreen Handy als Alltagsgerät holen.

• Displayfolie sollte drauf, behindert nicht und wenn man das richtige Modell (Brando) nimmt, verbessert es ggf. sogar die Ablesefähigkeit bei Sonnenlicht. Der Screen ist dann geschützt und sauber (im Übrigen kann man ihn ansonsten auch mit weichem Stoff, z.B Brillenputztuch gut säubern). Austauschen kann man ein Display auch, da es aber dann das ganze (große) Display ist und nicht nur die Oberschale über dem Display ist das natürlich entsprechend teuer. Eigentlich sollte aber dem Display mit Folie nichts passieren, es sei denn, man pfeffert das Teil auf den Boden, dann bricht so ein großes, offenliegendes Display naturgemäß leicht. In der Hosentasche kann man es in der Tat schlecht tragen, weniger wegen des Displays als auch wegen der Größe. Es gibt aber schicke Gürteltaschen, in denen es ausreichend geschützt ist (was man allerdings mit einem Pocket PC in der Disko machen will, ist mir schleierhaft). Im Übrigen gibt es ja auch Modelle, bei denen ein großer Teil des Displays geschützt ist und die sich einhändig bedienen lassen. Nur baut halt Nokia sowas nicht... :D (Evtl. könnte man den Commi noch gelten lassen: Bedienkonzept ohne Touchscreen gut gelöst, Display geschützt, einhändige Bedienung im geschlossenen Zustand möglich. Aber der ist dann wirklich groß, allerdings dürfte die Größe des 9300 akzeptabel sein.)

• Zitat

was man allerdings mit einem Pocket PC in der Disko machen will, ist mir schleierhaft

Das war nur ein Beispiel ;) Dachte dabei an Handys wie z.b. das Nokia 7710

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Das war nur ein Beispiel ;) Dachte dabei an Handys wie z.b. das Nokia 7710

Das war mir schon klar, aber wenn Du´s so schreibst... :p ;)

Wie gesagt, ich trage mein P800 in der Gürteltasche, keine Probleme, auch nicht beim abends weggehen (wofür ich auch immer noch Ausweichgeräte hätte, gäbe es Probleme ;)). Gehe aber auch zugegebenermaßen eher nicht in die Disko, weiß also nicht, ob man da Gefahr läuft, ein am Hosenbund befestigtes Handy zu "verlieren"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!