Rundstrahler mit meheren Zellen

  • Hallo,


    In einem Ort mit ca. 5000 Einwohnern ist von Vodafone auf einer Anhöhe ein üblicher Rundstrahler installiert anfangs mit nur einer Zelle. Die CID dieser Zelle hat als letzte Ziffer eine 0 wie üblich für Rundstrahler bei VF. In diesem Jahr ist noch eine zweite Zelle am Standort zugeschaltet worden ohne an der Rundstrahlantenne bauliche Veränderungen vorzunehmen oder eine zusätzliche Antenne zu installieren. Die Nummer der CID mit Endziffer 2 anstatt 0 wie bei der erstinstallierten Zelle und der TA-Wert vor Ort lassen erkennen, das die neue Zelle auch am gleichen Standort eingerichtet ist. Als Besonderheit sieht man in der Nachbarkanalliste des Nokia Netmon, daß die zusätzliche Zelle wie manche Mikrozelle mit niederer Priorität konfiguriert ist. Also bucht sich das Mobile nicht im IDLE-Modus dort ein. Die zusätzliche Zelle ist normal GSM-900 und nicht gebarrt.
    Warum der Vodafone keine sichbaren baulichen Veränderungen wie die Sektorisierung der Basisstation vorgenommen hat, wird in der Auflage des Grundstückseigentümers begründet sein, bautechnisch alles so zu belassen wie ews ist und Vodafone musste trotzdem die Netzkapazität vor Ort erweitern.
    Meine Frage nun an die Runde: Gibts das noch wo anders oder ist der von mir beobachtete Standort der einzige Standort?

  • E-Plus macht so etwas ähnliches immer beim Oktoberfest in München.


    Während die anderen drei Netzbetreiber immer temporäre Sendemasten aufstellen nimmt E-Plus nur Veränderung an einer Basisstation direkt am Rand der Theresienwiese vor. Diese Basisstation hat drei Sektoren. Der Sender, der Richtung Oktoberfest strahlt, hat dann für zwei Wochen immer drei CIs, also zwei zusätzliche.

  • Naja, aber bei reinem GSM900 Betrieb machen imho trotdem zwei Zellen an einem Rundstrahler keinen Sinn.


    Einen Sinn würde ich nur sehen wenn es eine GSM900 und eine GSM1800 Zelle wäre.


    Aber so hätte man ja auch einfach TRXn nachrüsten können wie Vodafone es andererorts auch macht, statt eine vollwertige BTS nachzurüsten. Und Combiner braucht man bei so ner Mistgabel sowiso. Ausser die brauchen soviele TRXn das sie nicht in eine BTS passen. Funktechnisch ist sowas aber trotzdem nicht so ideal.


    Der Grundstückeigentümer hätte sich freuen sollen, wenn er die Mistgabel losgeworden wäre und stattdessen neue, kleine Sektorantennen bekommen hätte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Der Grundstückeigentümer hätte sich freuen sollen, wenn er die Mistgabel losgeworden wäre und stattdessen neue, kleine Sektorantennen bekommen hätte.


    der Rundstrahler ist auf einem Gebäude installiert, wo die beiden Antennen aus dem Dach wie Blitzableiter herausragen. Lange Metallstäbe als Bitzableiter auf den Dächern von Scheunen und anderen Bauernhäusern sind bei uns in der Gegend üblich gewesen und noch oft zu finden. Ich denke mal man wollte an der Bauweise festhalten. Hätte man die Station einfach sektorisiert, also Sektorantennen auf das Gebäude montiert so hätte sich dann Volkes Zorn geregt und mancher Gast wäre dem Anwesen, einer Begegnungsstätte, heute als auch in Zukunft fern geblieben.

  • Okay, das ist ein Argument, aber trotzdem kann man auch Sektorstrahler schön mit Kunstglas in nen Kamin integrieren oder ähnlich.

  • Geschmackssache .. also mir gefallen die beiden Stäbe wesentlich besser als diese ""Lautstrecher""kästen.


    Weiterhin kann man sich dort beim manuellen einbuchen und genügender Entfernung noch sicher sein, dass man nur schwer gepeilt werden kann;)

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Geschmackssache .. also mir gefallen die beiden Stäbe wesentlich besser als diese ""Lautstrecher""kästen.


    Die Bauweise der langen Stäbe passt besser bei uns in die Gegend und das gibt es an drei verschiedenen Orten im Landkreis auf Häusern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!