Hilfe! Mein Fernseher verzieht das Bild

• Hallo Andreas! :)

Hast Du zufällig einen Grundig ST70-xxxxx TOP oder Dolby?

Mein ebenfalls 3 Jahre alter Grundig hat vor ein paar Wochen ebenfalls den Geist aufgegeben.
    Reparatur hätte 150€ + Mwst. gekostet - und das war dann doch deutlich zuviel... :mad:

Grundig ist ja (glücklicherweise?) mittlerweile insolvent, und die Marke Grundig wurde von irgendeiner rumänischen Unternehmensgruppe gekauft. Was dazu führt, daß Du jetzt bei Schlecker einen Grundig Barthaartrimmer kaufen kannst... :eek: :D

Bring das TV doch mal zu Deinem Fernsehtechniker des Vertrauens (nicht MediaMarkt o.ä., sondern zu nem kleinen) und laß Dir nen Kostenvoranschlag machen. Vielleicht ists ja nur ein 5-10€ Teil... *Daumen drück* :)

Viele Grüße

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Re: Hilfe! Mein Fernseher verzieht das Bild

Kurze Rede ,kurzer Sinn:

Der Fernseher ist defekt und hat einen Vertikalfehler.

Ab in die Werkstatt damit und laß Dir einen Kostenvoranschlag machen!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Vielen Dank für Eure Antworten:
    Es ist ein Grundig ST 55-908 Dolby.

Jetzt kann ich ja wenigstens davon ausgehen, dass er kaputt ist.
    Macht es Sinn einen Fernseher reparieren zu lassen?
    Habe nämlich aus mehreren Quellen gehört, dass es für die Fernsehtechniker günstiger ist, einem direkt nen neues Gerät aufzuschwatzen.
    Insofern überlege ich mir, dann demnächst doch lieber gleich einen Neuen zu holen. Zumal ich auch keine Lust habe 20 Euro für nen Kostenvoranschlag zu zahlen, wo dann eh noch Reperaturstunden usw berechnet werden. Das ich das Teil unter 100 Euro repariert bekomme glaube ich weiß Gott nicht. Außerdem wer garantiert mir, dass nicht ein paar Monate später wieder was ist... :flop:

Klopfen an der Seite hat übrigens nichts gebracht!

An dieser Stelle dann noch einen schönen Dank an die Firma Grundig.
    :flop:

Gruß
    Andreas

PS: In einem anderen Thread (weiß nicht mehr worum es genau ging) hat jemand geschrieben man sollte doch mehr deutsche Traditionsprodukte kaufen, um die heimische Wirtschaft zu stärken. An der Stelle hatte ich mir damals schon gedacht, dass ich das ja gerne tun würde, wenn die deutschen Produkte die Qualität der Asiatischen Produkte hätten. Mein nächster Fernseher wird definitiv aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen, er wird relativ billig sein und hoffentlich länger als 3 Jahre halten und dann hat es sich gelohnt.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Wieso sollte es für Fernsehtechniker "günstiger" :confused: sein,den Fernseher nicht zu reparieren und dem Kunden einen neuen Fernseher aufzuschwatzen???? :confused:

Würde ein Techniker so handeln,dann wäre sein Job ziemlich schnell überflüssig... ;)

Dein Grundig ist ein gutes Gerät und ich würde schon in das Gerät 100-120 € reinstecken.Der Fehler sollte auch mit um die 100€ zu beheben sein und BTW ein KVA muß natürlich nicht bei einer anschließenden Reparatur bezahlt werden.

Und über die Wegwerfmentalität,deutsche Produkte,Hauptsache "Billig",etc. lasse ich mich jetzt hier nicht weiter aus,da dies schon genug in anderen speziellen Threads getan wird.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Dein Grundig ist ein gutes Gerät und ich würde schon in das Gerät 100-120 € reinstecken.

Pardon, aber das ist er nicht. :flop:

Grundig hat in den letzten Jahren (vor der Insolvenz) Geräte mit oft zweifelhafter Qualität hergestellt.
    Vor 10-20 Jahren war Grundig absolut top - und das bestreite ich auch nicht - aber in den letzten Jahren hat Grundig qualitativ immens nachgelassen und praktisch keine technische Innovation mehr hervorgebracht.
    Frag mal einen guten Fernsehtechniker - er wird sich über die neueren Grundig-Geräte gehörig auslassen... ;)

Und da das 55cm-Gerät von Andreas zu DM-Zeiten vermutlich um die 500 DM gekostet haben dürfte, kann man nicht ernsthaft empfehlen, jetzt 200-250 DM in eine Reparatur zu stecken. Das Gerät kann sehr bald einen anderen Defekt entwickeln, und Garantie gibt es keine mehr... :rolleyes:

Andreas: Fragen gerne per PM; ich stecke auch gerade im "Fernseher-neu-kauf-Problem"... ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Pardon, aber das ist er nicht. :flop:

Grundig hat in den letzten Jahren (vor der Insolvenz) Geräte mit oft zweifelhafter Qualität hergestellt.
    Vor 10-20 Jahren war Grundig absolut top - und das bestreite ich auch nicht - aber in den letzten Jahren hat Grundig qualitativ immens nachgelassen und praktisch keine technische Innovation mehr hervorgebracht.
    Frag mal einen guten Fernsehtechniker - er wird sich über die neueren Grundig-Geräte gehörig auslassen... ;)

Und da das 55cm-Gerät von Andreas zu DM-Zeiten vermutlich um die 500 DM gekostet haben dürfte, kann man nicht ernsthaft empfehlen, jetzt 200-250 DM in eine Reparatur zu stecken. Das Gerät kann sehr bald einen anderen Defekt entwickeln, und Garantie gibt es keine mehr... :rolleyes:

Nee,
    is klar. :rolleyes:

Was heißt bei Dir vor der Insolvenz?

Man kann auch nicht alle Modelle über einen Kamm scheren oder denkst Du,daß bei den Herstellern alle Modelle super sind?

Im Gegensatz zu vielen NOName Modellen,bekommt man bei Grundig noch Ersatzteile und die Techniker können den Fernseher reparieren!

Ich habe selbst den Fernseher im Schlafzimmer stehen und bin sehr zufrieden.

Frage doch mal welche Fernseher TV-Techniker von der technischen Seite empfehlen!!!???

Schneider-war und ist wohl immer noch Schrott!

Sony - hat z. Bsp. einen grottenschlechten Service und saftige Ersatzteilpreise.

Medion - kann ich nicht als Marke anerkennen

Kendo -ebenfalls nicht

Loewe- starke Schwankungen von Modell zu Modell!

Philips - mal so und mal so

Thomson - Früher Telefunken,Saba, etc. und zu Telefunken sag ich mal lieber nichts :flop:

Kann mir auch nicht vorstellen,daß Sony oder Panasonic das Non plus Ultra sind !Ich besitze BTW einen Panasonic als Erstfernseher und der war auch schon mal kaputt... ;)

Ein TV-Techniker wird immer schlecht über ein Marke reden,die der Techniker nicht so gut kennt !Versteh mal den Techniker der auf jeder Marke fit sein muss!
    Das gibt es einfach nicht.

Generell kann man nicht sagen,die Marke ist super und zuverlässig.Pech kann man mit jedem Gerät mal mehr und mal weniger haben.

ZUm Beispiel war der erste Grundig 100HZ Fernseher im 70 cm Format 3200DM teuer ,aber im Laufe der Zeit stellten sich viele Probleme mit diesem Modell ein .
    Das kann man beim Kauf nicht erwarten und vorausahnen.Grundig war bei diesem Modell aber sehr kulant.Würde das etwa ein Wald und Wiesen Hersteller tun???Ich denke nicht!
    Oder Philips Videorecorder waren auch immer sehr verrufen wegen des schle
    lchten Laufwerks...(Karies :D;) )
    Oder einige Camcordermodelle von Panasonic,da brachen einfach kleine Plastikteile im Laufwerk...

Es gibt genug Beispiele...

Natürlich kann er Pech haben und der Fernseher geht wieder kaputt,aber wer sagt Ihm,daß der neu gekaufte Fernseher nicht auch wieder kaputt geht.

Garanteizeit ist auch wieder schnell vorbei... :)

Gruss
    beugelbuddel

• Ich werde es jetzt wie folgt machen:
    Da ich im Moment arbeitssuchend bin verfüge ich logischerweise nicht über den finanziellen Rahmen mir sofort ein neues Gerät zu kaufen. Falls demnächst eine Zusage kommen sollte, dann werde ich mir wahrscheinlich zur Feier des Tages einen schönen Neuen kaufen, der dann ein größeres Bild haben soll und vielleicht auch der 100HZ Klasse angehören darf.

Ansonsten werde ich halt überlegen, ob ich nicht doch einen Kostenvoranschlag einhole, wobei ich dem gegenüber skeptisch bin. Wie MTT schon anmerkte, dass Gerät hat knapp 600 DM gekostet und jetzt eine eventuelle Reperatur von 100 Euro in Kauf zu nehmen ist schon ein kleines Wagnis.
    Bisherige Vorteile des Fernsehers waren eigentlich auch "nur" die gute Bildqualität und das Design. Ansonsten hat er nicht gerade durch tolle Funktionen/Ausstattung geglänzt.

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Zumal ich auch keine Lust habe 20 Euro für nen Kostenvoranschlag zu zahlen, wo dann eh noch Reperaturstunden usw berechnet werden.

Geh mal ( ohne Werbung machen zu wollen ) zu einem Service Partner der EP - Gruppe. Dort werden i.d.R. keine Kosten für einem KVA berechnet. Selbst dann nicht, wenn eine Reperatur nicht erfolgt.

Gruß, Basti

• @ Andreas24
    Du hast ne PN...

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!