Hi Leute,
tut mir leid, die Suche hat für "Student + Steuern" keine Ergebnisse ausgespuckt.
Ich habe vor dem Beginn meines Studiums - also zwischen Zivildienst und Studium - auf Lohnsteuerkarte gearbeitet. Das Geld (etwa 600 €), welches mir abgezogen wurde, könnte ich gut für einen Farblaserdrucker gebrauchen, da ich für die Uni viele Ausarbeitungen, Acrobat-Dokumente und sonstige Sachen ausdrucken muss. Daher würde ich es mir - wenn das möglich ist - jetzt schon wiederholen, da ich sonst noch arm werde an den Tintenkosten...
Wann kann ich nun den Lohnsteuerjahresausgleich für das Jahr 2004 angehen? Ich werde in diesem Jahr nicht mehr auf Lohnsteuerkarte arbeiten, daher ändert sich bei mir in diesen Punkten nichts mehr.
Die zweite wichtige Frage: Ich kriege ja eh (fast) alles wieder, so sagte mir jedenfalls der Finanz-Mensch der Firma, bei der ich gearbeitet hate, kann ich trotzdem irgendwelche Werbungskosten ansetzen? Kann ich z.B. den neuen PC und neuen Bildschirm ansetzen? Kann ich Fahrten zur Uni ansetzen? Ändert das was an dem Betrag, der mir zusteht?
Fragen über Fragen...
Danke im Voraus für Eure Antworten,
Benny