ZitatOriginal geschrieben von Kaske
Na das hinkt aber gewaltig. Natürlich erbringt der Hersteller die Garantieleistung.
Einem per Regelwerk angeschlossenen Händler schon, aber nicht Dir. Für Dich ist der Händler der Ansprechpartner, nicht der Hersteller.
ZitatMan muß hier mal den Verkauf und die Werkstatt eines Händlers getrennt betrachten. Die (Vertrags-)Werkstatt nämlich führt im Auftrag der Herstellers die Garantieleistung durch und bekommt diese auch durch den Hersteller erstattet.
Ja, schon, aber geht´s darum? Wir sprechen doch davon, wem gegenüber der Verbraucher - also Du und ich - einen Anspruch hat...?
ZitatSonst wären ja einige schon längst Pleite. Ich kann jederzeit meine Werkstatt wechseln. Für den Garantiefall ist es nur erforderlich, dass es sich um eine autorisierte, sprich Vertrags-Werkstatt handelt. Sonst müßte einer, der z.B von München nach Hamburg zieht immer wieder nach München fahren. :eek:
Ähm, ja, deshalb schrieb ich ja auch
"dann ist Händler X mitsamt der per Regelwerk angeschlossenen Händler/Werkstätten für die Garantie- bzw. Gewährleistung verantwortlich, niemals der Hersteller"
ZitatZum Handy zurück: Vodafone ist in erster Linie nur Vertriebspartner. Die Garantieleistung erbringt der Hersteller.
Definitiv falsch, zumindest aus Sicht des Endkunden. Die Garantie gewährt VDF, dazu verpflichten sie sich per Definition der Garantieleistung, steht so im Vertrag. Du kannst das Phone doch bei VDF abgeben, und bekommst es dort umgetauscht bzw. repariert, nicht wahr? Ob und inwieweit sich VDF an S/O/N/Y wendet, ist eine Sache zwischen Vertragspartner VDF und Vertragspartner S/O/N/Y...
Du musst das alles nicht glauben, aber diese Feinheiten sind und bleiben ausschlaggebend, spätestens wenn irgendetwas nicht mehr im Konsens läuft, werden sie greifen. Gönn Dir doch einfach mal eine Nachfrage beim Juristen