Vodafone Branding und eigene MP3 Ringtones - und es geht doch!

  • Re: Beste News des Jahres:Vodafone Branding und eingene MP3 Ringtones - und es GEHT doch!


    Zitat

    Original geschrieben von John


    Diese via IR/BT/USB in euer Telefon/MS DUO ziehen als Ringtone auswählen - FERTIG!


    CU John


    hat soweit alles geklappt. Nur konnte ich den Ton dann nicht als Rington auswählen. Die Datei ist gesperrt oder so ähnlich... Schade!!!

  • :o :o ----------------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Kaske
    Ist auch immer noch die beste Lösung diesen Müll loszuwerden. Garantie für das Handy gibt´s von SE und nicht von vodafone.
    Naja, gehört nicht hier her
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo, bin erst seit kuzem bei TT angemeldet , verfolge aber seit längerem gespannt das Thema de-branding.
    Ich habe mir vor knapp nem Monat ein F500i zugelegt,ein an sich recht gängiges Handy - hätte ich gewußt wie sehr es von Vodafona "geschändet " wurde ( hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung vom branding und den direkt für Vodafone hergestellten Handys-hab mich dummerweise erst im Nachhinein bei TT schlau gemacht...) hätte ich mich sicher für ein anderes entschieden... :(
    ->Nun meine Frage: Gilt diese Garantiesache, von wegen SE erfüllt die Garantiefälle und nicht Vodafone, auch für das F500i, da dieses ja als abgespeckte Version direkt für Vodafone produziert wurde, soweit ich weiß...
    Ich bin nämlich stark am überlegen ob ich es "befreie "sprich de-branden lasse. Vielleicht gibts hier ja ein erfahrenen TT`ler der mir in dieser Sache mal ein professionellen Rat geben kann.
    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus..
    Grüße

  • Garantie = Hersteller (in diesem Fall S///)
    Gewährleistung = Händler (in diesem Fall VF)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Egal wie verhunzt oder exklusiv das Handy ist :D , es wird von SonyEricsson hergestellt ;) Somit bieten die auch die Herstellergarantie an (gesetzlich geregelt). Seit längerem ist es zudem so, dass die Garantien nach Gebieten/Kontinenten eingeteilt sind.
    Die Geräte hierzulande haben also nicht nur eine Garantie in D, sonderen eine Garantie, welche Europaweit gilt. Du mußt also nicht mal in D kaufen.


    Entweder gilt der Kaufbeleg als Begin der Garantiezeit oder wenn nicht mehr vorhanden, wird in der Regel der Beginn der Produktion als Datum angesetzt. Da es das F500i oder viele andere auch noch nicht solange gibt, greift auch hier die Garantie.


    Kann man z.B. auch bei Reparaturspezialisten wie w-support nachfragen.


    Debranding ist furchtbar easy und online möglich. Kostet ca. 10-15 Euro.
    Aber: Dieses Thema ist in D etwas umstritten und darf hier im Forum auch nicht abschließend diskutiert werden. Schick mir einfach ´ne Nachricht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    Garantie = Hersteller (in diesem Fall S///)
    Gewährleistung = Händler (in diesem Fall VF)


    Irrglaube!
    Ansprech- und Vertragspartner für den Kunden ist immer und grundsätzlich der ausliefernde Händler, also in diesem Falle Vodafone. Nur dort bekommt man das gesetzlich verankerte Anrecht auf Garantie bzw. Gewährleistung, alles abseits dieser Handhabe ist ein Entgegenkommen vom Hersteller oder eines Servicepartners. Vielleicht untereinander abgesprochen und koordiniert, juristisch bleibt es eine freiwillige Leistung...

    E61 / 6630 / 6600 BE / 6230i BE

  • Es ging mir hier nicht um den Ansprechpartner sondern den Ausführenden - dass man auch einen Garantiefall über den Händler abwickeln _kann_ ist klar ... - die Garantie gibt aber trotzdem der Hersteller und nicht der Händler und ich kann die Abwicklung oft auch direkt mit dem Hersteller machen was vielfach auch schneller ist ...


    EDIT: Nachtrag:

    Zitat

    Original geschrieben von neortiC
    immer und grundsätzlich


    :rolleyes: :confused:


    Zitat

    das gesetzlich verankerte Anrecht auf Garantie bzw. Gewährleistung


    seit wann ist Garantie gesetzlich verankert? - Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Ich habe mich bei Problemen im Garantiefall noch nie an den Händler gewandt, sondern immer schon an den Hersteller. Die Händler leiten die Ware im Normalfall auch nur weiter an ein Raparaturzentrum und das dauert dann länger, als wenn ich es direkt dorthin schicke.
    Der Gang zum Händler lohnt sich nur, wenn man es auf einen (Aus-)Tausch der Ware abgesehen hat.


    Habe übrigens heute von w-support auch ein Gerät wiederbekommen, welches ich auch im (europäischen) Ausland privat gekauft hatte ohne Rechnung etc.
    Die Reparatur wurde übrigens als Garantieleistung abgewickelt (Produktionsstart < 1 Jahr) ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    [...]Garantie gibt aber trotzdem der Hersteller und nicht der Händler


    Zitat


    [...]seit wann ist Garantie gesetzlich verankert? - Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ...


    Hallo, möchte niemandem zu nahe treten, aber das stimmt *so* nicht ganz:


    Der Hersteller ist vom Gesetzgeber angehalten, für den einwandfreien Zustand seines Gerätes innerhalb eines gewissen Zeitraumes einzustehen bzw. einen einwandfreien Zustand durch Nachbesserung herzustellen, ob man das jetzt Garantie oder Gewährleistung nennt, bleibt dem Interpretierenden überlassen, deshalb schrieb ich ja auch:


    Zitat

    Anrecht auf Garantie bzw. Gewährleistung


    Der Hersteller (S/O/N/Y) schliesst einen Vertrag mit dem Vertriebspartner (VDF), und nur der ist im Namen des Franchisepartners (VDF-Shop) der Vertragspartner des Käufers. Um noch mal auf das konkrete Beispiel der Brandingsoftware zurückzukommen - denn darum ging´s ja eigentlich - da ist Vodafone (bzw. die VDF-Shops) der Vertragspartner, der, der die Gewährleistung bzw. die Garantieleistungen erbringt und zu erbringen hat. Wenn S/O/N/Y diese Gewährleistung/Garantie mitträgt und entsprechend handelt, ist das zwar lobenswert und kundenfreundlich, was aber nichts daran ändert, das diese Leistung freiwillig ist. Was ebenso schlussfolgern lässt, das VDF eine Leistung verweigern kann, wenn an den Geräten per Software manipuliert wurde. Da bleibt dann nur zu hoffen, das S/O/N/Y das Spiel dann noch mitgeht, sonst steht man schnell im Regen...


    Um die Sache mal an einem anderen Beispiel aufzuzeigen:
    kaufe beim Händler X ein neues Auto, dann ist Händler X mitsamt der per Regelwerk angeschlossenen Händler/Werkstätten für die Garantie- bzw. Gewährleistung verantwortlich, niemals der Hersteller. VW wird niemals eine Garantieleistung erbringen, denn Du hast mit einem der VW-Vertragspartner eine Deal, nicht mit VW.


    Noch eindeutigeres Beispiel:
    Bei einer eventuellen Wandelung ist nur der ausliefernde Händler gesetzlich zu einer Wandelung verpflichtet.


    Die Beispiele sollen nur die Komplexität der Garantie- bzw. Gewährleistungsregeln aufzeigen, und mir lag nur daran, die Interpretation


    Zitat

    Garantie = Hersteller (in diesem Fall S///)
    Gewährleistung = Händler (in diesem Fall VF)


    als unzutreffend darzulegen.

    E61 / 6630 / 6600 BE / 6230i BE

  • Es geht auch anderst:


    Aus der Connect - Ausgabe 12/2004 entnehme ich folgenden Leserbrief:

    Zitat


    "Max Enger - Leserbrief Connect"
    Begeistert


    Ich bin begeistert! Nicht nur, dass ich die neue Rubrik >>Praxis<< in der connect super finde. Nein, ich bin davon begeistert, was die Software FMA (beschrieben in Heft 11 auf Seite 59) so alles leistet! So ist es mir gelungen, trotz Vodafone-Branding ein MP3-Datei auf mein Sony Ericsson K700i zu laden und erfolgreich abzuspielen. Das ging Kinderleicht: Einfach unter >>Action<< auf >>Upload<< geklickt und schon flutschte die Musik über das Datenkabel auf mein K700i. Somit wäre das Branding umgangen. Tja, schade Vodafone! Da bleibt mir nur noch zu sagen: Vielen dank an FMA und an connect für diesen brillianten Tipp! Danke!


    MAX ENGER, PER E-MAIL

  • Zitat

    Original geschrieben von neortiC
    Um die Sache mal an einem anderen Beispiel aufzuzeigen:
    kaufe beim Händler X ein neues Auto, dann ist Händler X mitsamt der per Regelwerk angeschlossenen Händler/Werkstätten für die Garantie- bzw. Gewährleistung verantwortlich, niemals der Hersteller. VW wird niemals eine Garantieleistung erbringen, denn Du hast mit einem der VW-Vertragspartner eine Deal, nicht mit VW.


    Na das hinkt aber gewaltig. Natürlich erbringt der Hersteller die Garantieleistung (er gibt ja auch die Garantie auf sein Produkt und nicht irgendein Händler). Man muß hier mal den Verkauf und die Werkstatt eines Händlers getrennt betrachten. Die (Vertrags-)Werkstatt nämlich führt im Auftrag der Herstellers die Garantieleistung durch und bekommt diese auch durch den Hersteller erstattet.


    Sonst wären ja einige schon längst Pleite. Ich kann jederzeit meine Werkstatt wechseln. Für den Garantiefall ist es nur erforderlich, dass es sich um eine autorisierte, sprich Vertrags-Werkstatt handelt. Sonst müßte einer, der z.B von München nach Hamburg zieht immer wieder nach München fahren. :eek:


    Zum Handy zurück: Vodafone ist in erster Linie nur Vertriebspartner. Die Garantieleistung erbringt der Hersteller. Das kann auch durch autorisierte Partner erfolgen, z.B. auch Vodafone Shops soweit sie die Möglichkeiten haben. Ich muß da aber nicht hin, sonder kann auch andere Firmen beauftragen die seitens des Herstellers autorisiert sind, wie z.B. w-support ;) (und die würde ich aufgrund ihrer Kompetenz im Garantiefall jedem Vodafone Laden vorziehen). Soll jetzt keine Werbung sein, ist halt nur Tatsache.



    Zur (Händler-)gewährleistung: Die würde ich nutzen, um z.B. einen Tausch zu erreichen. Das muß nicht klappen, kann aber. In dem Falle würde ich z.B. ein Austauschgerät bekommen. Das defekte Gerät rechnet der Händler über die Garantie beim Hersteller ab, so dass ihm dadurch kein finanzieller Schaden entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!