Hallo!
weis jemand wie hoch die sendeleistung der UMTS Handy s sind?
wie hoch sind SAR werte?
gruß
Mib2030
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
wie hoch sind SAR werte?
gruß
Mib2030
Re: wie hoch ist die Sendeleistung der UMTS Handys von Vodafone
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von mib2030
Hallo!
wie hoch sind SAR werte?
gruß
Mib2030
UMTS sendet mit 0,125W,
GSM 900 . .ja mit 2 W.
zu SAR-Werten weiß ich da nichts.
Der SAR Wert beim SE Z1010 liegt bei 0,47 (wenn ich mich richtig erinnere) und der vom V800 schon bei 1,01
Allerdings sendet UMTS ja maximal mit 0,125 Watt, so dass die Strahlung sicher gering ist.
Was ich nicht weiss ist, ob die SAR Werte immer nur in GSM gemessen werden (was ja Sinn machen würden, da ja hier der Maximalwert zustande käme). Auf jedenfall werden keine zwei Werte in den BDAs angegeben.
In den Testmagazinen ist der SAR Wert sogar für GSM900 und GSM1800 getrennt angegeben, also denke das es für WCDMA bestimmt auch nen eigenen gibt. Aber allzuviel würde ich auf den SAR Wert sowiso nicht geben, das Handy ein bisschen anders gehalten oder ne andere Krawattennadel ... und schon siehts total anders aus.
Re: Re: wie hoch ist die Sendeleistung der UMTS Handys von Vodafone
ZitatOriginal geschrieben von hotte
UMTS sendet mit 0,125W,
GSM 900 . .ja mit 2 W
Hmmhmm.
UMTS sendet 0,125W, aber dauernd. GSM sendet in einem von acht Zeitschlitzen mit 2W.
N.
Das versteh ich nicht .. es heisst doch dass UMTS 1500 Leistungsstufen kennt und beim Verbindungsaufbau mit der niedrigesten Leistung zu senden anfängt, bis es eine Verbindung herstellen kann ??
Moin!
Hier mal ein kleines Zitat von http://www.elektrosmoginfo.de - IMHO einer der besseren Infoseiten zum Thema:
Die Leistungsregelung bei Mobilgeräten (Handys)
Die GSM-Mobilgeräte besitzen einen Bereich der Sende-Leistungsregelung von bis zu 30 dB (Faktor 1.000), wogegen die künftigen UMTS-Handys sogar einen Bereich von 80 dB (Faktor 100 Mio.) haben werden.
Durch permanente Messung der Empfangsleistung bei der Basisstation wird nach vorgegebenen Algorithmen das Mobilgerät laufend angewiesen, seine Sendeleistung entsprechend anzupassen. Dies passiert während des Gespräches ununterbrochen, der durch die begrenzte Dynamik der Leistungsregelung des Mobilgerätes verbleibende "Rest" muß durch die Dynamik des Basisstations-Empfängers ausgeglichen werden.
Details bei GSM
Beim GSM-System erfolgt die Einstellung der Sendeleistung durch die Basisstation in Abständen von 104 Rahmen (480 ms), intern setzt die Mobilstation diese Vorgaben in Stufen von 2 dB (Faktor 1,58) jeweils im Abstand von 13 Rahmen um, was einer Zeitdauer von 60 ms entspricht. Der komplette Dynamikbereich von max. 30 dB (15 Stufen) kann also in 0,9 s durchfahren werden.
Details bei UMTS
Beim zukünftigen UMTS-System arbeitet die Leistungsregelung wegen der technischen Notwendigkeit sowohl schneller wie auch stärker: Sie erfolgt alle 667 µs in Stufen zwischen 1 dB (Faktor 1,26) und 3 dB (Faktor 2).
Die Leistungsregelung und der SAR-Wert
Der mittlerweile von der Herstellern angegebene SAR-Wert wird stets bei maximaler Sendeleistung gemessen. Die Unterschiede der gerätespezifischen SAR-Werte von Handys (etwa Faktor sind dabei um Größenordnungen geringer sind als die Einflüsse durch die für alle Handytypen gleichartige Leistungsregelung.
Daran wird deutlich, dass eine Verringerung des maximal erlaubten SAR-Wertes bzw. die Minimierung dieser gerätespezifischen Werte eine allenfalls öffentlichkeitswirksame Maßnahme ist, wogegen eine spürbare Verminderung der persönlichen Strahlenbelastung am ehesten möglich ist durch das Aufsuchen eine "empfangsgünstigen" Ortes während des Handytelefonats, der auch mit einer geringen Sendeleistung einhergeht.
Quelle: http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/regelung.htm
Gruß, Diet
Nur als Randbemerkung weils dazupasst .. gibt es bei GSM nicht einen Modus, bei dem das Mobile alleine ohne Anweisung von der Basisstation (bzw. wenn diese fehlt) die Sendeleistung festlegt ?
Aus dem englischen ZIP File auf der Elektrosmogseite werd ich nicht schlau.
Re: Re: Re: wie hoch ist die Sendeleistung der UMTS Handys von Vodafone
ZitatOriginal geschrieben von nobbi
UMTS sendet 0,125W, aber dauernd.
Na das wollen wir für den störungsfreien Netzbetrieb doch mal lieber nicht hoffen.
Re: Re: Re: Re: wie hoch ist die Sendeleistung der UMTS Handys von Vodafone
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Na das wollen wir für den störungsfreien Netzbetrieb doch mal lieber nicht hoffen.
Also bitte, extra für den Offenbacher Schlaubären:
UMTS sendet mit maximal 0,125W, dafür aber während einer Verbindung kontinuierlich.
Besser?
N.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!