Sharp TM-100---Probleme, Fragen und Tipps

• Zitat

Original geschrieben von Mausklick
    Hallo!
    Ich stelle hier eine Frage im Auftrag meiner Kollegin.
    Wie ist es möglich Bilder per IrDA zwischen zwei Sharp TM100 zu übertragen?
    Ich habe es mir mal angesehen muss aber sagen ich finde auf die schnelle keinen entsprechenden Menüpunkt um das Bild per IrDA zu senden!
    MfG :)

Geht nicht. Du kannst nur was über die Infrarotschnittstelle zum PC übertragen, nicht zu anderen Handys.

• Zitat

Original geschrieben von ron sommer
    Geht nicht. Du kannst nur was über die Infrarotschnittstelle zum PC übertragen, nicht zu anderen Handys.

Schade, da wird sie wohl etwas enttäuscht sein....
    Danke für die hilfreiche Antwort, sonst hätten wir diesem Thema bestimmt noch die ein oder andere Minute geopfert! :top:

• @ Henni:

Zitat

Original geschrieben von Henni
    Wurde doch schon besprochen...
    Einfach mal die SUCHE nutzen :top:

Natürlich wurde das bereits besprochen! Aber hättest Du mein Posting ganz gelesen, wäre dir die Stelle aufgefallen wo ich auf das Thema "Suche" einging. :D

Aber mal im Ernst:
    Ich kenne auch die Postings von Leuten die nicht suchen möchten. Aber da mich persönlich das auch nervt nutze ich die Suche vorher. Diesmal leider ohne Erfolg.

BTT: Kann mir denn nun jemand die Einstellungen für das TM100 und O2 posten? Bräuchte auch die MMS- Einstellungen...

• Dann will ich mal nicht so sein ;)

Hier sind die O2 Wap (GPRS) und MMS Einstellungen fürs TM100:

Geb einfach alles der Reihe nach ein, ich möchte nicht noch extra die ganzen Bezeichnungen dazu schreiben.

WAP Profil (GPRS):

O2 Wap GPRS
    195.182.114.052
    http://wap.o2active.de
    9201
    Aussch.
    GPRS
    GPRS Einstellungen --> internet (bei Surf Pack: wap.viaginterkom.de)
    die anderen 3 Punkte so lassen

MMS Einstellungen:

O2 MMS
    http://10.81.0.7:8002
    195.182.114.052
    9201
    GPRS
    GPRS Einst. --> wap.viaginterkom.de
    die nächsten 3 Punkte wieder so lassen

So klappt es zumindest bei mir.
    Das Versenden von MMS klappt gut, nur der Empfang nicht, liegt aber am Gerät (wird von O2 nicht richtig erkannt) und nicht an den Einstellungen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße zu später Stunde, Ksweet

• ksweet: Hat es einen bestimmten Grund, daß Du für die WAP-Nutzung bei O2 den APN "internet" vorschlägst? Bei UMTS muss man den nehmen, aber das spielt ja beim TM100 keine Rolle. Bei Benutzung des APN "internet" fällt eine Tagesbenutzungsgebühr von 9 Cent an und man zahlt für jeden angebrochenen 10kb Block 5 Cent. Oder gilt das nicht, falls man über den APN wirklich nur den O2-Gateway anspricht? Das kann ich mir schwer vorstellen. Diese Abrechnungsart hat bei klassischen WAP-Seiten Vorteile. Viele WAP-Seiten haben eine maximale Größe von 1,4 kb, damit sie auch von ganz alten Geräten wie dem Nokia 7110 angezeigt werden können. Da kann man für 5 Cent schon einige Seiten aufrufen, während wann bei der "by Click"-Abrechnung für das gleiche Geld nur eine Seite zu Gesicht bekommt. Beim TM100 sollte man sich das aber nochmal überlegen, da man hier häufiger größere Seiten aufruft. Die PDA-optimierten Seiten, die ich empfehle, haben schon ein anderes Kaliber und HTML-Seiten werden im Gegensatz zu WML-Seiten auch nicht kompiliert und komprimiert, sondern komplett mit allen Kommentaren und Formatierungshinweisen aufs Handy geschickt. Außerdem wurde mal behauptet, daß bei der "by Click"-Abrechnung inline eingebundene Grafiken in den 5 Cent mit drin sind. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil z.B. bei der T-Zones Startseite, die mit ihren vielen Grafiken ein großes Übertragungsvolumen verursacht und die man beim TM100 doch (versehentlich) mal lädt. Ich denke also, bei O2 fährt man mit dem APN "wap.viaginterkom.de" am besten. Wer die Flatrate hat, darf sowieso keinen anderen nehmen.

ebenfalls ksweet:
    Wenn Dich die MMS-Probleme bei O2 stören, kannst Du ja meinen kostenlosen MMS-Dienst ausprobieren. (Ich weiss nicht, ob ich das Angebot vor ein paar Seiten schon so deutlich gemacht, aber ich ertrinke noch nicht in Anmeldungen. ;) Wer also Interesse hat, der melde sich. )

Zum Bild mit der Büroklammer:
    In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 1-7 unter Sonstiges (im Bereich der allgemeinen Sicherheitshinweise, die niemand mehr liest, weil man schon x Handys hatte ;) ):
    "Anhand eines Magnets erkennt das Mobiltelefon, daß es geschlossen ist. Legen Sie keine magnetischen Karten neben Ihrem Mobiltelefon ab. Stellen Sie sicher, daß keine Karten im Telefon stecken bleiben, da sonst die aufgezeichneten Daten beschädigt werden können."
    Als (u.a. von Beruf aus) neugieriger Mensch wollte ich wissen, wo dieser Magnet sitzt und wie stark er ist. Das Bild (Link zum Posting oben ) liefert die Antwort. Er ist übrigens nur auf einer Gehäuseseite vorhanden. Verwenden alle Sliderphones Magneten zur Erkennung des Öffnungszustands oder ist das untypisch?
    Der Hinweis auf steckengebliebene Karten ist etwas merkwürdig. Es wird doch niemand eine EC-Karte in den Spalt quetschen. :confused: :D
    Die einzigen Magnetkarten, die da evtl. hineinpassen könnten, wären Kopierkarten aus Papier oder Pariser Metro-Tickets.
    Der Magnet ist ohnehin nicht besonders stark, auch wenn er durchaus noch im Bereich des Displays spürbar ist. Wäre er richtig stark, bräuchten Brillen- und Zahnspangenträger keine Freisprecheinrichtung mehr, sondern hätten ihr eigenes "Handsfree-Kit". :D

Da Teddybär1176 auch nach den Einstellungen für Vodafone gefragt hat:
    Profilname: Vodafone WAP
    Startseite: http://live.vodafone.com (oder viel besser http://gewappnet.de)
    Gateway-Adresse: 139.7.29.1
    Port-Nummer: 9201
    Verbindungstyp: GPRS
    GPRS-Einstellungen:
    APN: wap.vodafone.de
    Benutzername: leer
    Passwort: leer
    Abbruchzeit: 600 (oder was man möchte, z.b. 0 für always on)

MMS:
    Profilname: Vodafone MMS
    URL Relay-Server: http://139.7.24.1/servlets/mms
    Gateway-Adresse: 139.7.29.17
    Port-Nummer: 9201
    Verbindungstyp: GPRS
    GPRS-Einstellungen:
    APN: event.vodafone.de
    Benutzername: leer
    Passwort: leer
    Abbruchzeit: 180

Ich habe übrigens mal ausprobiert, ob sich das Gerät auch per SMS fernkonfigurieren läßt. Ein entsprechender Menüpunkt ist ja vorhanden. Nach dem Empfang selbst erstellter Konfigurations-SMS (im neuen OMA-Format) war dieser spezielle Ordner immer noch leer, aber das Telefon hat sich etwas merkwürdig verhalten. Ich vermute mal, daß dieser Teil der Software nicht ganz zu Ende entwickelt oder ausreichend getestet wurde. Da die Einstellungen für T-Mobile schon auf dem Gerät gespeichert sind, gab es auch von der Seite keinen Bedarf für dieses Feature. Die Sharp-Geräte lassen sich aber im Vergleich zu Handys anderer Hersteller sehr einfach von Hand umkonfigurieren.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ich danke allen für ihre Antworten und Hilfestellungen.
    Nun zu dir Ksweet! Unter dem MMS-Einstellungen soll ich etwas mit ":" eingeben. Mein Sharp will mir das aber nicht zulassen. Oder habe ich einen :apaul: ???

Wenn Du mir nochmal helfen könntest... :D

• Zitat

Original geschrieben von Teddy1176
    Nun zu dir Ksweet! Unter dem MMS-Einstellungen soll ich etwas mit ":" eingeben. Mein Sharp will mir das aber nicht zulassen. Oder habe ich einen :apaul: ???

Wenn Du mir nochmal helfen könntest... :D

Ich bin zwar nicht ksweet und ich muß sagen, da hast Du tatsächlich einen :apaul: oder :gpaul: . ;)
    Im Feld "URL Relay Server" (hier trägt man die Adresse des MMS-Servers ein) kann man auch Doppelpunkte verwenden. Entweder mehrmals auf die "1" drücken oder die "#"-Taste und dann auswählen.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Anscheinend ist die fehlende bzw. fehlerhafte Fernkonfigurierbarkeit im Gegensatz zu dem, was ich oben geschrieben habe, doch ein Problem. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hat sich erkedigt KSweet - Danke

Hallo nochmals!

Zuerst - entschuldigung für das Doppelposting!

Hatte wirklich einen Paul! Habe jetzt die Einstellungen und es scheint zu funktionieren... Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!