Sharp TM-100---Probleme, Fragen und Tipps

  • Kennt jemand ein paar japanische Fluchausdrücke ??
    ;) Hihihi,
    vielleicht sollte ich mich mal als Mitarbeiter von T-Mobile ausgeben
    und die mal zusammenscheissen, was die für eine blöde Firmware
    produziert haben und dann fordern, in 3 Tagen muss ein Update her ! ;)


    Schade, dass ich nicht Japanisch kann !
    ;) LOL !

  • TM 100 email settings an der O2 Flat...


    Hallo,
    hat schon mal jemand probiert die email Einstellungen für das TM 100 an
    der O2 Flatrate zu benutzen ?


    Kann ich damit irgendwie auf ein email Konto zugreifen ?


    Habe gerade mal probiert als GPRS
    Settings den wap.viaginterkom.de
    zu nehmen
    und was nimmt man al primäre und sekundäre DNS Server ?


    Habe da mal testhalber die ns1 und ns2.mvnhost.com
    von meinem Provider eingetragen und mir
    eine neue email Adresse auf meinem Server angelegt, aber
    er kann darauf nicht zugreifen...


    Kann es sein, dass es wegen email abholen Port 110 und zum Senden Port 25
    nicht geht ?


    Gibt es irgendwie einen Trick, wie man es doch über die 02 Flat machen kann ?


    Kann ich dann sonst nur per WEB Interface meine emails
    abrufen und versenden ? Wo dann am besten ?


    2. Kann es sein, wenn ich es schaffe, irgendwie auf dem Serverplatz den ich habe die Ports für das email Konto auf 9201 umzustellen, dass es dann geht ?


    Gruss, Harti.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Kannst du etwas zur Geschwindigkeit der Bedienung beim Webviewer sagen? Läuft das Programm angenehm schnell auf dem TM100 oder eher langsam?
    Nutzt es die hohe Auflösung des Gerätes gut aus?


    Die Geschwindigkeit, mit der der Webviewer läuft, wird weniger durch das Handy bestimmt, sondern durch den Optimierungs-Server von Reqwireless, der die Webseiten lädt und dann an das Handyformat angepaßt an das Gerät schickt. Dieses Verfahren reduziert das zu übertragende Datenvolumen und erlaubt speziell bei etwas einfacheren JAVA-Handys den Aufruf komplizierterer Webseiten. Der Prozessor im TM100 arbeitet wie bei allen Sharp-Handys ziemlich schnell. Der Webviewer läuft auf dem TM100 erheblich schneller als z.B. auf dem T610. Verzögerungen entstehen dadurch, daß man eben auf die Antwort des Reqwireless-Servers warten muss. Bei den meisten PDA-optimierten Webseiten fährt man besser damit, den internen Openwave-Browser zu verwenden, der die Seiten einfach direkt lädt. Wenn es um größere Seiten oder Seiten mit Frames geht, gibt es zum Webviewer aber keine Alternative. Bei wirklich großen Seiten stößt er allerdings leider auch an Speichergrenzen.
    Ob die hohe Auflösung des Gerätes gut ausgenutzt wird? Sie wird beinahe zu gut ausgenutzt. Soviele Textzeilen hast Du noch nie auf einem Handydisplay gesehen. :D Die Schrift ist dabei wirklich scharf, aber eben ziemlich klein. Man kann in den allgemeinen JAVA-Einstellungen eine größere Schrift einstellen, die aber weniger ansprechend aussieht. Hierbei handelt es sich wohl um eine Art Kompatibilitätsmodus, um auch JAVA-Applets verwenden zu können, die für Handys mit geringerer Bildschirmauflösung geschrieben wurden.


    Das hatte ich aber auch schon im wesentlichen in dem Posting geschrieben.
    Da steht auch drin, wie man Emails samt Anhängen über die O2-Flatrate aufrufen kann. Der Emailviewer bietet übrigens auch einen "Full image"-Modus an, in dem Bilder in Originalgröße dargestellt werden und man durch das Bild scrollen kann. Das ist alles andere als eine Ideallösung, aber immerhin.
    Ich bereue es übrigens gerade ein wenig, daß ich in dem Posting auch erwähnt habe, daß man den Emailviewer auch als Webviewer verwenden kann. Denn dadurch erschleicht man sich in gewissem Sinne eine Leistung und mißbraucht das Programm. Diese Aussage mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber an diesem Beispiel läßt sich ganz gut demonstrieren, wozu übertriebener Geiz führen kann. Wenn den Web- oder Emailviewer kaum einer kauft, aber viele nutzen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Server zu langsam arbeitet und die Anwendung zunehmend uninteressanter wird. Nur wenn sie für ihre Leistung auch ihren Lohn erhalten, können sie die Kapazitäten ausbauen. Falls sie das nicht machen und man auch als registrierter Nutzer lange Wartezeiten haben sollte, kann man sich tatsächlich beschweren.
    (Die Variante, den Emailviewer zum Surfen zu verwenden, verursacht leider auch unnötig viel Datenverkehr bei O2 und Reqwireless, da im Gegensatz zum echten Webviewer kein Cache für bereits geladene Seiten zur Verfügung steht.)


    Beschwerden bei Sharp erscheinen mir dagegen wenig sinnvoll, erst recht, wenn sie telefonisch erfolgen. Handys von Samsung haben auch viele Schwächen und es gibt keine Softwareupdates. Trotzdem scheint sich da keiner bei Samsung zu beschweren, obwohl sie dafür verantwortlich sind. Oder sie ignorieren die Beschwerden geflissentlich. ;)
    Bei den Sharp-Handys ist jeweils der Netzbetreiber für den Support zuständig, in dessen Auftrag sie gefertigt wurden. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das TM100 für T-Mobile aber weitgehend abgehakt. Immerhin werden die Lagerbestände jetzt unter Verlust geräumt, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß T-Mobile nur 99€ pro Gerät an Sharp gezahlt hat, als sie vor ein paar Monaten geliefert wurden. Die Hardwarebausteine sind recht hochwertig. Beim Funktionsumfang der Software gibt es einige Schwächen, die Sharp mittlerweile erkannt und bei den für Vodafone hergestellten Modellen ab dem GX15 zu einem großen Teil beseitigt hat. Inwieweit die TM-Modelle davon profitieren, wird sich zeigen. Das TM100 wird jedenfalls keine neue Software bekommen. Hat eigentlich schon jemand richtig schwere Bugs gefunden, oder bezieht sich die Kritik immer nur darauf, daß bestimmte Funktionen fehlen?


    hartiberlin: Eins kann mir jetzt doch nicht verkneifen: ;)
    Wenn Du in Japan anrufst, werden sie Dich mit dem Chefentwickler verbinden, der alle Wünsche aufnimmt und sein Team antreibt, in wenigen Tagen eine passende Software zu entwickeln. Pünktlich am 24. diesen Monats schicken sie es dann per Luftpost zu Dir. Als Bote fungiert ein älterer Mann mit Bart, der das Handy in Japan abholt und mit einem fliegenden Rentierschlitten über die Nordpolroute direkt zu Dir bringt und es gegen dein altes, ach so fürchterlich teuer erstandenes, eintauscht. Übrigens trägt dieser Mann einen magenta-farbenen Mantel. :eek: :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Re: TM 100 email settings an der O2 Flat...



    unter regulären umständen kannst du die o2 wapflatrate nur dafür nutzen, um mit ihr im wap-netz zu surfen. richte dir einfach ein o2 adresse über deinen vertrag ein und du kannst wunderbar mit 5 benachrichtiguns sms pro tag emails lesen und schreiben. auch ein einsammeln von deinen anderen adressen ist möglich.


    gruß
    tom

  • Zitat

    Original geschrieben von TeeDoubleU
    ja das geht


    Ich habe bis jetzt nur einige polyphone Klingeltöne auf das Handy geladen. Da ist mir aufgefallen, dass ich nur Klingeltöne bis 52 kb. vom Pc auf das Handy rüberschieben kann.
    Woher könnte ich einen real-klingelton herbekommen ohne ihn aus dem "WAP" zu bekommen??
    Welches Format haben diese Real-Klingeltöne?


    DAnke


    MfG


    DIe Nuss :apaul:

    Was isch do los?

  • Echte Real-Klingeltöne à la MP3 oder WAV gehen leider nicht. Man kann allerdings SMAF (MMF)-Dateien verwenden, die kurze gesamplete Tonsequenzen enthalten können. Damit lassen sich schon Spielereien wie SMS-Töne, die "Sie haben Post" sagen, oder ähnliches machen.


    Such mal nach dem Stichwort "PSM-Player", der häufig in Zusammenhang mit MMF erwähnt wird. Evtl. kann man damit auch selbst kurze WAV-Dateien in MMF umwandeln. Die Klangqualität des Resultats kann man aber keinesfalls mit MP3 vergleichen.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Re: Re: TM 100 email settings an der O2 Flat...


    Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    unter regulären umständen kannst du die o2 wapflatrate nur dafür nutzen, um mit ihr im wap-netz zu surfen. richte dir einfach ein o2 adresse über deinen vertrag ein und du kannst wunderbar mit 5 benachrichtiguns sms pro tag emails lesen und schreiben. auch ein einsammeln von deinen anderen adressen ist möglich.


    gruß
    tom


    Wie lese ich denn damit die emails ?
    Kommen dann Auszüge aus den emails per SMS Text an ?
    Ich will aber die emails direkt im Handy in dem Email Client des
    TM 100 haben.
    Wie geht das am besten via O2 Flatrate ?
    Für eine Bekannte, die keine technische Ahnung hat und das Handy auch hat,
    soll es ein Plug& Play sein, so dass Sie maximal das Abrufen starten,
    aber nicht noch irgendwie email-Adresse und Password eingeben muss...



    Gruss, Harti.

  • Re: Re: Re: TM 100 email settings an der O2 Flat...


    Zitat

    Original geschrieben von hartiberlin
    Ich will aber die emails direkt im Handy in dem Email Client des
    TM 100 haben.
    Wie geht das am besten via O2 Flatrate ?


    Gar nicht!


    Nur über Web (Wap) Dienste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!