Miserable Erfahrung mit Nokia-Service gemacht!

  • AAARRRGH...


    Was soll das Nokia?...warum bin ich nur weg von Siemens?


    Habe ein 6310i, das seit April schon (gekauft Sept. 2003) rumzickt: Display geht nicht, Tastatur fällt aus, es geht dauernd einfach aus und jetzt klingelts nicht mal mehr.


    Ich war insgesamt 4x hier vor Ort im Shop und habe mich vertrösten lassen mit dem Argument, der Servicefall ist sehr aufwendig und Neugeräte gibts eh keine mehr - ich bekäme wenn dann ein überarbeitetes Servicegerät, dass sicher auch Macken hat! Was ne Aussage eines Nokiamitarbeiters!!!!!!!!! UNGLAUBLICH...


    Dann habe ich mich mehrfach durchgerungen, die 0190er Servicenummer von Nokia anzurufen, mich durch 3000 Menüs zu schlängeln und dann vom Mitarbeiter jedes Mal nur gesagt zu bekommen: "Das Gerät wird nicht mehr hergestellt, wir können nicht 1zu1 tauschen. Da wir aber nur 1zu1 tauschen können, geht leider nix!" - ja und was ist mit meinen noch fast ein JAhr Restgarantie! EIN WITZ!


    Nachdem ich den gestern so zusammengeschissen habe, gab er mir irgend ne Faxnummer. Da sollte ich meinen Fall mal niedergeschrieben mit Belegen hinschicken!


    Habe jetzt 2 Seiten aufgesetzt und pfeffers den blöden Finnen um die Ohren...


    Eine Frechheit ist das!


    Jemand ähnliches erlebt?


    Hat jemand ein altes Siemens o.ä. (kein Nokia) abzugeben! ME45, S45i usw...brauche kein Farbdisplay, sondern nur GPRS und wenns geht Bluetooth!


    Hat jemand einen Tipp, was ich machen soll? Bin bei Eplus übrigens...



    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Tomi

  • Moin!


    Also das erste, was ich an Deiner Stelle machen würde, wäre mal wieder runterzukommen von Deinen 180 ...


    Dann das ganze nochmal etwas ruhiger durchgehen und vielleicht nochmal betont freundlich, aber bestimmt mit den Jungs reden (falls Du sie noch nicht vergrault haben solltest).


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit den Leuten ganz gut reden kann, wenn man sein Anliegen freundlich vorbringt, aber zwischen den Zeilen durchblicken läßt, daß man eigentlich stinksauer ist.
    So hab' ich das vor einiger Zeit gemacht, als ich bei T-Mobile massive Probleme mit einem T610 (anfängliche Rausch-Fehler, etc.) hatte. Es gab einen Schriftwechsel mit 2 oder 3 Faxen, ein paar Telefonate, die ich bewußt sachlich gehalten habe - und im Endeffekt haben die mir meine Vertragsverlängerung mit dem T610 rückgängig gemacht, ich konnte das Gerät behalten und mir ein neues subventioniertes Gerät meiner Wahl aussuchen.


    Also: cool down und probiers nochmal. Ärgern schadet zuerst mal nur Dir und Deinen Nerven - und dann wird der Kontakt zu Nokia auch nicht unbedingt davon profitieren.


    Gruß und viel Erfolg,
    Diet

  • Danke für deine Antwort...


    das hast du falsch aufgenommen! Ich bin sehr besonnen und sehr ruhig! 180 habe ich nur beim Schreiben des Textes entwickelt, da dann all der Ärger hochkam.
    Ich habe sehr sachlich und ruhig mit den Mitarbeitern gesprochen, habe aber das Gefühl, das genau dieses Verhalten langsam nichts mehr bringt! Mir passieren solche Kundenserviceschlappen öfter und immer bin ich freundlich und verständnisvoll. Gerade im Nokiashop habe ich bei meinen zahlreichen Besuchen ganz andere Kunden erlebt, die kaum ein Wort ohne Flucherei und Drohungen rausgelassen haben...da klappts...


    Ich werde ständig vertröstet und das ärgert mich!


    Mach dir aber keine Sorgen: ich bleibe der sachlichen Linie treu gegenüber Nokia, habe hier im Text nur ein wenig Frust abgelassen! Sorry...


    Ich habe meinen Brief an Nokia auch sehr sachlich formuliert, dabei aber bestimmt darauf hingewiesen, dass das so nicht gehen kann und ich meine Konsequenzen zu ziehen habe...vielleicht hilfts...

  • tschevap

    warum hast Du dich nicht erst mal an eplus gewendet?
    ich kenne mich sehr gut bei T-Mobile aus, dort ist im Gewährleistungsfall
    erst mal die Hotline dein Ansprechpartner...die veranlassen dann den Austausch 1 zu 1.
    Das das 6310i nicht mehr hergestellt wird ist richtig, aber das es keine
    Austauschgeräte mehr gibt ist absoluter Schwachsinn.
    Und sollten die Dir kein neuwertiges 6310i anbieten können, dann ist
    dein provider verplichtet dir einen adäquaten Ersatz zu bieten.


    so wird es momentan bei Siemens gehändelt das Me45 ist nicht mehr als Ersatz verfügbar also bekommen die Kd. ein m65.
    Gleiches beim s55 dafür rückt Siemens ein S65 raus ohne einen cent dafür zu verlangen.


    Sprich am besten mal in ruhe(!) mit eplus. wenn du mit denen normal aber bestimmt redest und anmekst,dass Du ein guter und treuer Kd. bist und schließlich noch gewährleistung hast, wird Dir bestimmt geholfen.


    MfG

  • also ich hab mit dem Nokia Service die besten erfahrungen gemacht!!


    ich habe ein 6600 und bei dem ist leider die Tastatur defekt gewesen aus irgendeinem Grund (weiß ich auch nicht warum) und ich hab das Handy zu ONE (Neztbetreiber) gebracht. Am Montag haben sie das Handy gleich zu Nokia geschickt in ein LEVEL 4 Service Center, und ich habs schon am Freitag in der Selben woche wieder abholen können!!!
    und alles wurde zu meiner Zufriedenheit repariert!
    also alles in allem hat es 4 Tage gedauert bis ich mein Handy wieder hatte :top:


    wenn ich dann andere höre die Monate auf ihr handy warten, kann ich mich sehr glücklich schätzen.

  • Hallo!


    Danke für eure Tipps! Habe bei Eplus angefragt. Die haben mir auch umgehenden Austausch angeboten! Das ist ja auch in Ordung. Dennoch ist zunächst Nokia für so etwas zuständig. Dass Eplus mir sehr entgegenkommend Hilfe angeboten hat, ist ja auch wunderbar, nur spreche ich ja hier von Nokia und dem erbärmlichen Service.
    Mir Eplus habe ich ruhig (!) :) gesprochen und erfahren, ich könne am nächsten Tag umgehend ein überholtes 6310i erhalten. Dass werde ich vielleicht auch noch in Anspruch nehmen, werde aber zunächst Nokias Antwort abwarten.


    Nun ja: dass es keine Austauschgeräte mehr gibt - das hat mir Nokia mehrfach so entgegnet...ich kann das eigentlich auch nicht glauben....


    Bin mal gespannt, wann Antwort kommt! Fax habe ich am Freitag gesendet...
    Mal sehen! Danke euch...

  • Zitat

    Original geschrieben von Flyingfox

    Am Montag haben sie das Handy gleich zu Nokia geschickt in ein LEVEL 4 Service Center, und ich habs schon am Freitag in der Selben woche wieder abholen können!!!


    1. Es gibt keine L4 Servicecenter (nur L3, L4 ist das Werk in Bochum)
    2. Nokia repariert keine Gerät für Endkunden, also schickt one nicht an Nokia sondern an Bertelsmann Logistik, besser bekannt als Arvato. Früher hatte one mal ein eigenes Servicecenter, et.logistics in Groß-Enzersdorf.


    @ tschevap:


    Es gibt fürs 6310i tatsächlich keine fabrikneuen Swap-Geräte mehr, was u.a. auch damit zusammenhängt, daß das Gerät nicht mehr produziert wird. Allerdings hat der Kunde im Rahmen der FREIWILLGEN Herstellergarantie ohnehin keinen Anspruch auf ein neues Gerät. Guckst Du mal vorletzte Seite in der Bedienungsanleitung. Merke: Gewährleistung beim Verkäufer, also E-Plus.


    Michl

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    1. Es gibt keine L4 Servicecenter (nur L3, L4 ist das Werk in Bochum)
    2. Nokia repariert keine Gerät für Endkunden, also schickt one nicht an Nokia sondern an Bertelsmann Logistik, besser bekannt als Arvato. Früher hatte one mal ein eigenes Servicecenter, et.logistics in Groß-Enzersdorf.


    Michl



    mein Handy ging zu Arvato ist ein L3 Service center. :D
    aber auf der HP steht das es Service auf allen Leveln hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von tschevap
    Hallo!


    Danke für eure Tipps! Habe bei Eplus angefragt. Die haben mir auch umgehenden Austausch angeboten! Das ist ja auch in Ordung. Dennoch ist zunächst Nokia für so etwas zuständig. Dass Eplus mir sehr entgegenkommend Hilfe angeboten hat, ist ja auch wunderbar, nur spreche ich ja hier von Nokia und dem erbärmlichen Service.
    Mir Eplus habe ich ruhig (!) :) gesprochen und erfahren, ich könne am nächsten Tag umgehend ein überholtes 6310i erhalten. Dass werde ich vielleicht auch noch in Anspruch nehmen, werde aber zunächst Nokias Antwort abwarten.


    Moin,


    Nokia gibt für seine Geräte nur 12 Monate Garantie ab Kaufdatum oder 15 Monate ab Herstellungsdatum.
    Du schreibst, Du hättest das Gerät im September 2003 gekauft.
    Über die Rechnung hättest Du somit ohnehin keinen Anspruch mehr gegenüber Nokia. Mit Glück ist das Handy aber noch "jung" genug.


    Was mich aber eigentlich interessiert, ist der Austauschservice von Eplus.
    Wurde Dir ein kostenloser Austausch angeboten?
    Ich sollte in einem ähnlichen Fall kurz nach Ablauf der ersten 12 Vertragsmonate 50.- Euro für den Austausch zahlen.


    Willi

  • Danke frü deine Antwort!


    Nokia hat mir gegenüber allerdings bestätigt, ich hätte 24 Monate Garantie ab Kaufdatum! Sowas...da blickt wohl kaum einer durch...


    Eplus hat mir einen Austausch gegen 15 Euro Unkostenbeitrag angeboten! Die waren sehr sehr kollegial und hilfsbereit! Und 15 Euro sind noch ok...


    Ich warte allerdings erstmal auf Nokias Antwort...


    Seit heute verliert mein 6310i ständig das Netz...bald kann ich es begraben...


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!