Vergleich Pentium M 1600 mit Pentium 4 3000

• Hi,

ich will mir in nächster Zeit ein Notebook zulegen.

Nun steh ich vor der Frage, kaufe ich ein Notebook mit Intel Pentium M Prozessor und 1,6 GHz (Centrino) oder nehme ich ein Notebook mit Intel Pentium 4 3 GHz Desktop CPU.

Von den restlichen Daten tun sich die beiden Notebooks nichts. Auch der Preis ist fast gleich. Der einzige Unterschied besteht bei den CPUs.

Klar, die Centrinos kommen länger ohne Strom aus, aber das ist für mich nebensache. Ich frage mich nun, welche CPU schneller und somit die bssere Wahl für mich ist.

Ich habe nämlich gehört, dass die Pentium M Prozessoren sau schnell sein sollen....sind sie aber auch schneller, als der oben genannten P4?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen?!

Gruß, Sebastian

• Hallo,

Beide CPU's kann man leider nicht direkt miteinander vergleichen.

Der Intel Pentium M Prozessor mit 1,6GHz kanns mit einem P4 2GHz, bestenfalls mit einem P4 2,4 GHz aufnehmen, jedoch kann er gegen die 3GHz Version nicht ankommen.

Er ist eigentlich dazu gedacht stromsparend zu arbeiten und verursacht wenig Abwärme (im normalen Betrieb), wärend dir die P4 Desktop-CPU durch dein Laptop schmelzen wird ;)

Da hab ich noch paar Fragen:

* Für was willst du dein Laptop eigentlich einsetzen?
    * Soll er einen Desktop-PC ersetzen?
    * Willst du Games zocken?
    usw.

• Eigtl. ganz einfach!

Vorteile Pentium M:
    - längere Laufzeit
    - weniger Gewicht
    - leiserer Lüfter
    - wird nicht so warm

Vorteile Pentium 4:
    - schneller

Wenn Du also wirklich primär stationär arbeiten willst, nimm nen P4 (aber warum dann nicht gleich einen normalen PC? Der würde sich dann wenigstens auch aufrüsten lassen). Wenn Du aber auch mobil arbeiten möchtest, kann nur der Pentium M die richtige Wahl sein. Genauen Geschwindigkeitsvergleich habe ich gerade nicht parat.

mfG
    Ralf

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Zudem solltest du die Lüftergeräusche bei einem P4 Desktop nicht unterschätzen. Der Lüfter des Notebooks befindet sich nicht in einem Gehäuse unterm Tisch, sondern in 40 - 50 cm Entferung direkt vor deinem Ohr.

Eigentlich gibt es keinen richtigen Grund, einen P4 im Notebook zu kaufen, Notebooks sind eben mobile Arbeitsgeräte. Für andere Bereiche fährt man mit einem stationären PC immer besser.

• Moin,

Zitat

Klar, die Centrinos kommen länger ohne Strom aus, aber das ist für mich nebensache. Ich frage mich nun, welche CPU schneller und somit die bssere Wahl für mich ist.

Naja, der Centrion brauch schon Strom ....
    Als Anhaltspunkt kannst du nehmen
    Centrino Takt * 1,5 bis 1,7 entspricht Desktop-P4 Takt, das ist aber anwendungsabhängig. Zudem spielen andere Faktoren noch eine Rolle, wie z.b. Frontsidebus oder die Grafikkarte.

Wenn due das NB mobil nutzen willst, geht kein Weg an einem Centrion vorbei, soll es nur Stationär genutzt werden, dürfte ein Barebone die besser Wahl sein, als ein NB mit Desktop CPU

• ich will ihn schon als Desktop ersatz benutzen, aber auch mal mitnehmen. Schön ist halt auch, dass ich ihn dann mit z.B. ins Bett nehmen kann :)

Deshalb soll es schon ein Notebook werden :)

Ich will damit hauptsächlich arbeiten....aber auch manchmal zocken.

Der Unterschied zwichen den beiden noch, dass das P4 Notebook 64MB mehr GrakaSpeicher hat (also 128) ...das Centrino hat 64MB

• Vielleicht stellst du uns mal deine Kandidaten vor, dann können wir dir vielleicht besser helfen.

Zocken mit Notebooks ist so eine Sache, wenn du aktuelle Spiele spielen willst, zahlst du für ein Notebook dafür locker 2500-3000 Euro.

Wenn du das Notebook ins Bett mitnehmen willst solltest du drauf achten, dass es an der Unterseite keine Lüftungsöffnungen hat, sonst überhitzt es dir im Bett (wegen dem weichen Untergrund kann die heiße Luft dann nicht raus)

• diese beiden kommen für mich in Frage:

das Acer TravelMate 4002WLMi

Daten:

Prozessor Pentium® M Processor 725

Speicher vorhanden 512 MB
    maximal 2048 MB

Cache 2048 KB

Chipsatz Intel® 855GM

Display sichtbares Bild 15,4 Zoll
    Auflösung 1280 x 800 Pixel

Laufwerke Festplatte 60 GB
    DVD-RW/DVD+RW

Grafik Grafikchip ATI Radeon Mobility 9700
    Speicher 64 MB

Sound Soundchip MS Soun komp.
    Lautsprecher eingebaut

LAN 10/100 MBit/s

Wireless LAN 54 MBit/s

Modem 56 KBit/s

Eingabegerät Tastatur, Touchpad

Stromversorgung Netzteil 100-240 V
    Akku Li-Ion
    Akkulaufzeit
    Betrieb 5,0 Stunden

Schnittstellen 3 x USB 2.0
    1 x FireWire
    1 x RJ-45
    1 x RJ-11
    1 x VGA
    1 x TV-Out
    1 x Line-Out
    1 x Mikrofon
    1 x PCMCIA Typ II
    IrDA

Wärmeabfuhr Lüfter, Kühlkörper

Maße (BxHxT) 364 mm x 39 mm x 279 mm

Gewicht 2,9 kg

und das

MSI L610I

Daten:

Prozessor Pentium® 4 Processor 3.0GHz

Speicher vorhanden 512 MB
    maximal 2048 MB
    SO-DIMM Slots 2

Cache 1024 KB

Display sichtbares Bild 15,4 Zoll
    Auflösung 1280 x 800 Pixel

Laufwerke Festplatte 60 GB
    DVD-RW/DVD+RW

Grafik Grafikchip ATI Radeon Mobility 9700
    Speicher 128 MB

Sound Soundchip SB pro kompatibel
    Lautsprecher eingebaut

LAN 10/100 MBit/s

Wireless LAN 54 MBit/s

Modem 56 KBit/s

Eingabegerät Tastatur, Touchpad

Stromversorgung Netzteil 100-240 V
    Akku Li-Ion
    Akkulaufzeit
    Betrieb 2,5 Stunden

Schnittstellen 1 x parallel
    4 x USB 2.0
    1 x FireWire
    1 x RJ-45
    1 x RJ-11
    1 x VGA
    1 x TV-Out
    1 x Line-In
    1 x Line-Out
    1 x Mikrofon
    1 x S/PDIF Out (koaxial)
    1 x PCMCIA Typ II
    IrDA

Wärmeabfuhr Lüfter, Kühlkörper

Maße (BxHxT) 358 mm x 45 mm x 267 mm

Gewicht 3,8 kg

Preisunterschied: 79 € zu gunsten des Acer

Gruß, Sebastian

• Zum Arbeiten würde ich mich auf jeden Fall für den Pentuim M entscheiden, auch zum Mitnehmen ist der besser geeignet, da er 1 Kilo leichter ist und über die doppelte Akkulaufzeit verfügt. Bei Spielen (wobei es hier auch auf die Spiele ankommt) hat der P4 natürlich Vorteile, aber auch mit dem Pentium 4 sollte dort leistungsmäßig nicht allzuweit zurückstecken müssen. Und da sogar Doom II auf meinem Desktop mit Athlon XP 1900 und Geforce 3 fast ruckelfrei läuft, dürfte das für beide Notebooks kein Problem darstellen.

• Fuer Spiele ist wichtig das der Graphicchip gut ist, und da haben die zwei den gleichen (der ist schon gut ;) ) und so reicht der Centrion da voll. Jezt gibt es schon µatx und flex-atx fuer den Dothan Centrino ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!