Gigaset 4175 Alptraum Basisverlust

• Nach mehr als drei Monaten Service-Alptraum mit div. Austauschgeräten - aber ohne Erfolg - versuche ich's jetzt mal hier unter Gleichgesinnten... :)

Meine beiden Mobilteile (Gigaset 4000 Comfort) verlieren scheinbar zufällig - aber gleichzeitig die Verbindung zur Basis. Trotz vollem Signal. Manchmal kommen sie wieder, manchmal nicht. Manchmal nach einem Basis Reset, aber auch dann tritt der Fehler meistens nach ein paar Stunden weider auf.

Hat jemand eine Idee? Habe beim Suchen in diversen Foren mal Hinweise auf NTBA und "unsauberen" Takt gefunden. Die Anlage ging aber monatelang einwandfrei unter exakt gleichen Bedingungen.

Bin mit den Nerven am Ende un kauf' mir bald 'ne Trommel...

• Yep. DSL habe ich auch. Aber da geht eigentlich alles. Hatte ich zumindest bisher noch keine Probleme feststellen können. Wie gesagt: das lief alles monatelang in genau dieser Konfiguration einwandfrei. Die Ausfälle sind teilweise nur für eine paar Minuten. Dann steht "suche Basis" oder "Basis 1" im Display. Mobileteile funktionieren (Telefonbuch und so), aber die Verbindung zur Basis geht einfach verloren.

• Siemens Gigaset 3075isdn mit 1 Gigaset 3000 Comfort DECT-Handset.

Ähnliches Verhalten hier ("Suche Basis ...").

Ist in zwei verschiedenen Ortsnetzen passiert (nur ISDN) und jetzt mit ISDN+DSL auch. Hängt aber IMHO nicht mit ISDN/NTBA zusammen - da ich zu jeder Zeit über ein angeschlossenes analoges Schnur-Telefon die 3075isdn nutzen kann.

Dürfte eher mit der "gut" versorgten DECT-Nachbarschaft zu tun haben.

Man gewöhnt sich daran :)

hjrauscher

• Du meinst, die vielen DECT Geräte funken alle durcheinander? Sollte das nicht nach einmaliger Anmeldung an einer bestimmten Basis geregelt sein?

• Na ja, im Prinzip schon.

Aber sind halt n DECT-Basen x m DECT-Handsets.

Und alle nutzen das gleiche Fequenzband, wobei dank häufigem/schnellem Kanalwechsel die Kollisionen eigentlich nahe 0 gehen sollten.

Da unsere derzeitige DECT-Basis aber - ganz bewußt - im Kellerabgang steht (Stahlbetondecke!) bleiben max. 2 von 5 Feldstärke-Strichen auf dem Handset übrig.

Wenn dann noch ein Nachbar mit seinem DECT-Handset zu sprechen anfängt, kann es schon mal eng werden, sprich unser DECT-Handset verliert den Kontakt zur Basis - vorübergehend.

hjrauscher

• Taj, scheint aber doch was anderes zu sein. Jetzt ist schon seit über 24 Stunden der Kontakt weg. Habe alles noch mal zurückgesetzt (Basis-Reset). Ich schaffe es jetzt nicht mal mehr, die Mobilteile wieder neu anzumelden.

:confused:

• Ich habe hier n Gigast 4000 Micro mit zugehöriger Basis - gleiches Symptom. Hatte es schon zu Siemens eingeschickt und nach 5 wochen "ausgiebiger Tests" wieder zurückbekommen - "kein Fehler feststellbar". So langsam kekst mich das aber an. Wenn ich den Akku am Mobilteil für ne Weile (30 - 60 min.) raus nehme geht es wieder für ne kurze Zeit, dann sucht er wieder ne Basis (die aber keine 2 meter neben mir an der Wand hängt).

Gibt's da keine Lösung? Das Telefon meiner Eltern (älteres Gigaset-Modell) ein Stockwerk höher funktioniert tadellos, auch mein Schnur-Telefon funktioniert...

• Hmm. Auch interessant. Mal die Mobile komplett initialisieren. Probier' ich mal.

Aber es geht mir jetzt sowieso nur noch um einen finalen Test, dass nach Reset alles wieder geht. Dann kommt der Kram sofort auf Ebay. Leider gibt's ja kaum noch Alternativen (ISDN mit Mobilteilen und 1-2 analogen Anschlüssen). Scheint eine aussterbende Gattung zu sein.

Gruß,
    R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!