Hi Leute!
Bei uns im Firmennetzwerk hängt derzeit fast alles... Es lassen sich keine eMails abrufen oder versenden (nur ganz sporadisch klappt die Verbindung), und FTP-Verbindungen machen auch Probleme.
An den eMail-Konten liegt es nicht, die lassen sich zB von mir zu Hause problemlos über POP3 abfragen, während sich meine beiden Mail-Adressen von unserem Server aus nicht abfragen lassen, obwohl die Konten korrekt eingetragen sind.
Das verrückte ist, daß die Internetverbindung besteht und HTTP-Zugriff generell funktioniert, aber es da teilweise auch zu Ausfällen kommt. So läßt sich aus dem Firmennetzwerk heraus von den meisten Seiten die Startseite aufrufen, nicht jedoch irgendwelche Log In-Seiten (ebay, web.de, die siteadmin-page unserer domain...). Und HTTP-Downloads brechen extrem häufig ab.
Ebenfalls unzuverlässig ist die Remotedesktopeinwahl, die von einer Mitarbeiterin und gelegentlich von mir zu Überprüfungszwecken genutzt wird. Hier ein ähnliches Bild wie bei den Mails - ab und zu klappt die Verbindung, aber meistens endet der Versuch mit einer Fehlermeldung, der Server wäre nicht erreichbar.
Zum Netzwerk: Wir arbeiten mit einem Windows2003 Server, der die Internetverbindung (T-Com DSL 2000 Flatrate) über einen Netgear FVS318 Router herstellt.
DHCP ist am Router deaktiviert, und diese Aufgabe übernimmt der Server selbst.
Sonst arbeitet im Netzwerk intern alles reibungslos, nur das Internet ist ein Riesenproblem momentan.
Kennt sich da irgendwer aus, ist das ganze vielleicht eine Fehlerbeschreibung, die auf eine spezielle Ursache schließen lässt, oder ist das einfach nur komplettes Chaos?
Mir fällt persönlich keine Ansatzstelle mehr ein, Mehrfache Resets von DSL-Modem, Router und Server haben nichts gebracht, und die Einstellungen sind soweit alle stimmig und sinnvoll
Wäre superdankbar für Tips!