Automatische Netzwahl beim SX1

  • Hallo zusammen,


    anbei die Frage an die Community bezüglich der automatischen Netzwahl beim SX-1.


    Ich bin öfters in Ausland unterwegs und würde gerne die Star-Option von O2 nutzen. Star-Option bedeutet, dass ich im Ausland mit bestimmten Providern günstiger telefoniere. Wenn ich jetzt den ausländischen Provider manuell auswähle und wider zurück nach Deutschland komme habe ich das Problem, dass ich O2 ebenfalls manuell wieder auswählen muss.


    Meine Frage ist nun, ob jemand ein Lösung für die Auswahl mehrer Netzprovider hat. Ein Möglichkeit könnte sein, dass ich eine Anzahl von Providern auswähle, z.B. O2, Telekom und Sunrise. Alle anderen sind aber gesperrt.


    Vorab vielen Dank für euer Feedback.


    Gruss Tobias

  • Das geht nicht. Es gibt keine Bevorzugten Netze imSX1
    Wenn du Auto Netzwahl hast, dann bucht sich das Handy in D ins O2-DE Netz ein und im Ausland in die StarMAP-Netze wenn vorhanden.
    Die andere Möglichkeit ein spezielles Netz zu erhalten geht nur über manuelle Netzwahl...

  • Hi Giles_gs,


    vielen Dank für die Info.


    Wegen deiner Antwort noch eine Anmerkung. Nach meiner Erfahrung ist es nicht so, dass nur die StarMAP-Provider im Ausland ausgewählt werden, u.U. kann es auch vorkommen, dass sich ein Provider "einschleicht" der nicht zu den STAR-Kollegen gehört :-((


    Gruss Tobias

  • Also ich kann nur von der Schweiz Österreich, Irland und GB reden und da war es immer so dass wenn das entsprechende StarMAp-Netz da war das Handy sich auch dort eingebucht hat. Wenn aber gerade wie in Irland immer mal O2-IRL nicht da war wurde man an das stärkste verfügbare netz durchgereicht, also Vodafone IE oder METEOR IRL......
    Wenn ich zum Beispiel in Österreich Telering haben wollte weil es einfach günstiger ist habe ich die Netzwahl auf Manuell gestellt und das Netz blieb dann auf Telering.
    Vorsicht aber bei neueren SIM-KARTEN von O2:
    Dort kann sich das Handy trotz manueller Netzwahl zurück ins StarMapNetz buchen. wahrscheinlich hat die bevorzugte Simliste eine höhere Priorität als die manuelle Netzwahl.
    Ich selber habe noch eine ältere Genion-Karte die mir INTERKOM anzeigt. Die Beobachtung mit der neueren Karte war eine wo O2 drauf steht und das Handy auch o2-de statt Interkom anzeigt.....

  • wie in Irland so auch in der Schweiz. Manchmal mischt sich die SWISSCOM ein und diese ist leider nicht im STAR-Verein :-(( aber man muss halt aufmerksam sein und im notfall manuell auswählen :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!