T-Mobile Austria: Massive Kunden/Umsatzverluste

• Hier die wichtigsten Kennzahlen für T-Mobile A per 30.9.04 (Vergleich zu Q3/03)

Kundenzahl: 2.004.000 (- 29.000)
    Umsatz: 222 Mio Euro (- 55 Mio Euro)
    EBITDA: 66 Mio Euro (- 14 Mio Euro)
    ARPU: 31 Euro (- 1 Euro)

Quelle: [url=http://www.t-mobile.net/MEDIA/4345,0.pdf]T-Mobile International[/url]

Dass es anders geht am heiß umkäpften Markt, zeigt tele.ring (siehe hier), sowie 3, welche 40.000 Kunden gewonnen haben in Quartal3.

• Ich glaub, die Österreicher haben es nicht verkraftet, dass ein deutscher Konzern ihnen ihr max mobil weggenommen hat.

Hat mich gewundert, dass es bei VF in Dtl. nicht ähnlich lief.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Hat mich gewundert, dass es bei VF in Dtl. nicht ähnlich lief.

Mich eigentlich auch, aber Vodafone ist etwas geschickter vorgegangen. Die Umbenennung kam sehr langsam. 2000 wurde Mannesmann gekauft, erst 2001 wurde beim D2-Logo 'privat' durch 'Vodafone' ersetzt. 2002 kam der Schnitt zu Vodafone, aber das D2-Logo war immernoch präsent. Erst seit 2004 tritt Vodafone völlig ohne D2-Logo auf, obwohl die Firma immernoch Vodafone D2 GmbH heißt.

maxMobil wurde (wie die anderen Tochter-Gesellschaften wie z.B. in UK, NL und USA) an einem bestimmten Tag umbenannt. Ich kann mir gut vorstellen, daß das nicht so gut angekommen ist.

EDIT: Rechts schreibung :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Heisst immer noch Vodafone D2 GmbH, warum sollten sie das auch ändern?

Das schrieb ich doch ;) Sie könnten es ändern, weil es D2 nicht mehr gibt. Weder in den (neuen) Tarifbezeichnungen, als Logo und selbst die neuen Mobiltelefone melden statt "Vodafone D2" jetzt "vodafone.de". Sie könnten sich ja in "Vodafone Deutschland GmbH" umbenennen. Aber letztendlich ist es mir völlig egal, wie sich die Firma nennt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    "Vodafone Deutschland GmbH" umbenennen

Wird früher oder später schon noch kommen, denke ich.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Das stimmt, die Stimmung hat wirklich rapide umgeschlagen, als aus max.mobil T-Mobile D-Tochter AT wurde. Da sieht man, dass gutbezahlte Nadelstreifen öfters an der Mehrheit vorbeischrammeln als man glauben möchte.

Ich hätte auch darauf getippt, dass das in Deutschland so passieren wird. Hätte es mir sogar gewünscht nach der miesen Übernahmeschlacht um Mannesmann. Aber in Deutschland ticken die Uhren anders. Da wird gegen Shell demonstriert, obwohl die Versenkung der Brent Spa auch aus Umweltgesichtspunkten die sinnvollste Möglichkeit war und andere Ölkonzerne das schon länger auch so machen, aber wenn deutsche Konzerne ausverkauft werden, da muckt keiner auf. In Frankreich und AT läuft das etwas anders. Ein bißchen fehlt den Deutschen das Eingeständnis der eigenen Identität zu ihren Errungenschaften. Das bestätigen mir immer wieder Ausländer, die sich über das Verhalten der Deutschen zum eigenen Land und den Leuten wundern.

• Viag-Interkom ist ja jetzt auch komplett in britischer Hand und wurde entsprechend umbenannt. Aber dort war es eben so, daß Viag die Anteile freiwillig verkauft hat, so daß es hier eben nicht zu einer Übernahmeschlacht kam. Und auch hier kam die Umbenennung mit einem Schlag.

Kann sich noch jemand an E-Plus erinnern? E-Plus hatte doch auch verdammt viele Eigentümer. Es fing (glaube ich) mit Thyssen und Veba an, dann war Vodafone und Bell South beteiligt und dann kam KPN. Hat jemand noch genauere Infos wann wer welche Anteile ge- bzw. verkauft hat?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• marko,

ich muss dir widersprechen.
    Wenn du dir die Eigentümerstruktur der einzelnen Mobilfunker in AT ansiehst, gehört mit Ausnahme von A1 jeder ausländischen Konzernen.

A1: Telekom Austria (Kooperation mit brit. Vodafone)
    T-Mobile: T-Com
    one: E.On (D), Orange (F), TDC (Dk), Telenor (Nor)
    tele.ring: Western Wireless Intl. (USA)
    3: Hutchison Whampoa (HK)
    Tele2: Tele2 International (S)
    eTel Mobil: irisch. eTel Group (Irl)

T-Mobile hat seit der Umbenennung knapp 300.000 Kunden verloren.

• Aber bei keinem ist das Eigentümerverhältnis so auffällig wie bei T-Mobile. Ich denke, dass es auch weniger der Ausländeraspekt ist, als der, dass T-Mobile mir Deutschland verknüpft wird. Und Österreich hat nunmal ein spezielles Verhältnis zu Deutschland, und das meine ich nicht negativ. Es gehört dazu; man ist zu nah beieinander, um sich fremd zu sein. Aber weit genug, um sich distanzieren zu wollen.

Problematisch ist nicht, dass ausländische Firmen mitmauscheln oder gar in den Markt einsteigen. Aber eine Übernahme eines Traditionsladens wie Mannesmann durch die brit. Vodafone oder Max.Mobil durch T-Mobile haben halt eine andere Tragweite als ein ausländischer Konzern wie Tele2, der in den Markt einsteigt und am Ende z.B. von weiteren ausländischen Konzernen übernommen wird etc.

Zwischen Deutschland und Österreich merkt man fast immer eine gewisse Distanzierung. Und das ist nicht schlimm, in den meisten Fällen sogar ganz nett gemeint. Es ist halt wie im Sport, im Zweifel ist man für die eigene Mannschaft. Und wenn die nicht mehr mitspielt, dann wenigstens gegen die Deutsche bzw. Österreichische. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!