O2 GPRS Abrechnung bei neuen Verträgen und WAP-Flatrate...

• Sorry für die Fragen, ich weiß dass das teilweise schon mehrfach durchgekaut wurde. Leider bin ich überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand und nach stundenlangem Durchforsten der vielen Threads bin ich jetzt total verwirrt. Würde mich freuen wenn mir trotzdem wer antwortet!

1. Die neuen Verträge ohne Datenoptionen (also auch ohne Flat): Es heißt hier auf der O2 Homepage, dass das MB 9,27 Euro kostet und die Abrechnung 100kb - weise vollzogen wird. Wie ist das jetzt wenn ich gelegentlich mit dem im Handy integrierten E-Mail Client (internet APN) meine E-Mails abrufe: Muss ich da jedesmal (pro Verbindung) die vollen 100kb zahlen (werden immer mindestens 100kb pro Verbindung berechnet?) oder zahle ich insgesamt nur das tatsächlich verbrauchte Volumen, welches dann am Monatsende auf volle 100kb gerundet wird? Das macht einen erheblichen Unterschied aus, denn in ersterem Falle würde mich das Abrufen von E-Mails immer 92,7 CT kosten, auch wenn ich z.B.nur 15kb lade.

2. Lässt sich die WAP-Flat jetzt auch mit Wap 2.0 nutzen oder nicht? Ich habe ein SE T630.

3. Es ist in einigen Threads die Rede von einem "WAP-Flatrate mit PC - Thread". Diesen kann ich aber nicht finden. Kurz die Frage: Kann man nun prinzipiell immer noch den PC mit dem Handy verbinden und dann ganz normal im Internet surfen? Ich würde es nur gelegentlich nutzen wenn ich unterwegs bin (zu Hause hab ich eh DSL), also denke ich nicht, dass mir O2 dann böse SMS schreibt. Wenn ja, wie? Evtl. ein Link auf den Thread?

Ich danke euch schonmal und würde mich sehr freuen, wenn mich nochmal jemand kurz aufklären könnte.

• Zu 1.: weiss ich leider nicht.

Zu 2.: Ja selbstverständlich lässt sich mit der Flat WAP 2.0 nutzen.

Zu 3.: Darauf gebe ich dir keine Antwort weil ich es nicht unterstütze :rolleyes:

• Na dann antworte ich Dir zu Pkt. 3 mal:

Ja es geht immer noch. Genauso wie Schwarzfahren mit dem ÖPNV, genauso wie kleine Kindern den Lutscher klauen, genauso wie sich illegal Software zu beschaffen .....

Merkst Du worauf ich hinaus will ? All diese Sachen mögen gehen, sind aber illegal, strafbar, Betrug oder wie man es sonst nennen will.
    Daran ändert sich auch nichts, wenn Du "nur gelegentlich nutzen wenn ich unterwegs bin ..." anführtst. O² legt ganz genau fest was durch die Flat abgedeckt ist, und was nicht - PC gehört eindeutig nicht dazu.

Darum sind die Threads zu diesem Thema auch gesperrt/gelöscht worden.

• OK, danke für eure Antworten. Zu Punkt 3 hat auch Google geholfen. Allerdings was ich immer noch nicht weiß, und das wäre mir sehr wichtig, ist, wie es nun mit der 100kB Abrechnung ist. Wenn das vielleicht noch jemand wüsste?

• Also, ich wollte euch (falls jemand Interesse hat) noch folgendes mitteilen:

- Laut O2 Hotline ist die Angabe mit den 100kB im Internet fehlerhaft. Es wird angeblich nach wie vor in 10kB Schritten abgerechnet.

- Was das Surfen vom PC aus angeht: Ich habe es testweise probiert (allerdings ohne Flat, nur um zu sehen ob es funktioniert), und es hat einwandfrei geklappt.
    Natürlich ist es nicht im Sinne des Erfinders, diese Flat als Ersatz für einen DSL Anschluss zu benutzen, und dass sich O2 hier gegen wehrt, ist absolut verständlich und korrekt.
    Allerdings dürfte es für O2 trotzdem egal sein, ob ich mit meinem Notebook surfe oder mit einem Smartphone wie z.B. dem SE P900. Ich habe mir ein P900 geliehen und das zeigt mir auch im WAP-Browser und über den WAP APN fast alle normalen HTML Seiten korrekt an. Die Aussage, dass die Flat nur für die Seiten gilt, welche ein "originärer WAP-Browser" anzeigen kann, ist nicht eindeutig genug. Ist denn der WAP-Browser des P900 nicht originär? Wird denn das P900 nicht von O2 selbst vertrieben? Woran soll denn ein User des P900 erkennen, ob er erlaubte oder unerlaubte Seiten ansurft? Nachdem hier keine technische Sperre umgangen werden muss bzw.kein Trick notwendig ist, kann man dem User auch keine illegales Verhalten anlasten. Vor allem ist auch der Unterschied zwischen WAP 2.0 und HTML sehr fließend. Prinzipiell liegt zwischen surfen auf einem Smartphone und Surfen auf einem Laptop hier nur ein einziger Unterschied vor: Das Display ist beim Notebook größer.
    Was ich damit sagen möchte: O2 kann und wird keinem Kunden seinen erzeugten Traffic in Rechnung stellen, solange dieser Kunde das Angebot angemessen nutzt. Unter angemessen verstehe ich Surfen und nur seltene und sehr kleine Downloads, welche auch mit einem Smartphone durchgeführt werden können. Wenn ich hier im Forum so lese dass manche Leute ein paar hundert MB pro Monat zusammen bringen dann frage ich mich schon, warum sich diese Menschen dann wundern, wenn sie Mahnbriefe von O2 bekommen.
    Für O2 ist es jedenfalls egal, ob ich auf einem Smartphone oder auf dem Notebook surfe. Der erzeugte Traffic ist sowohl in Art als auch in Menge der selbe und für O2 ist dies nicht feststellbar.
    Falls für O2 die in Smartphones integrierten Browser nicht "originär" sind dann müssen sie das Angebot umgestalten. Entweder intelligente Filter für nicht-WAP-Seiten benutzen oder das Angebot schlichtweg streichen bzw. den Preis erhöhen. Einen anderen Weg sehe ich für O2 nicht.

P.S.: Ich finde es wirklich schlimm und völlig unverständlich, warum man O2 dazu zwingt, hier harte Maßnahmen zu ergreifen. Wenn alle User etwas mehr denken würde bei ihren Nutzungsgewohnheiten dann würde das Angebot mit Sicherheit weiter bestehen bleiben und es würde keine bösen SMS geben.

• Zitat

Allerdings dürfte es für O2 trotzdem egal sein, ob ich mit meinem Notebook surfe oder mit einem Smartphone wie z.B. dem SE P900. Ich habe mir ein P900 geliehen und das zeigt mir auch im WAP-Browser und über den WAP APN fast alle normalen HTML Seiten korrekt an. Die Aussage, dass die Flat nur für die Seiten gilt, welche ein "originärer WAP-Browser" anzeigen kann, ist nicht eindeutig genug. Ist denn der WAP-Browser des P900 nicht originär?

Selbstverständlich ist der Browser des P900 originär, auch Opera auf dem P900 ist ein erlaubter Browser. Überhaupt sind HTML-Seiten (wie schon tausendfach geschrieben...) in der Flatrate. ALLES, was auf einem HANDY (dazu gehören auch Smartphones) selbst mit der Flatrate aufrufbar ist, gehört auch zur WAP-Flatrate. Ob diese Definition nun sinnvoll ist (Beschränkung auf die technische Nutzung mit einem einzigen mobilen Gerät), sei dahin gestellt. Fakt ist, unter diesen Bedingungen wird die o2-WAP-Flatrate angeboten. Akzeptier sie oder geh eben zur Konkurrenz und schau Dich da um.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Natürlich muss man diese Bedingungen akzeptieren! Nur ich habe kein Smartphone sondern nur einen PC. Wenn ich auf dem PC genauso surfe wie auf einem Smartphone und auf Downloads verzichte dann sehe ich kein Problem.

• Hi,
    ich möchte mal meinen Senf zum Thema 10KB und 100KB Schritte dazugeben.

Also wie in einem anderen Threat schon geschrieben hab ich nun auch meine 1. aussagekräftige Rechnung bekommen. Naja un was soll ich sagen der erzeugte Traffic ist nicht ohne und das alles nur mit Handy.
    Ich hab auch eine Mail an o2 geschrieben und gefragt wie die Abrechnungsschritte sind und es wurde mir 10KB bestätigt..

Bei dem Traffic den ich aber mit ein wenig surfen auf meinem Handy SX1 erzeugt hab, kann ich mir schon vorstellen, dass die Abrechnung in 100KB erfolgte.
    Warum sollten sie auch auf ihrer Website die 100KB Abrechnungstakt stehen lassen obwohl sie angeblich in 10KB Schritten abrechnen. Das steht ja auch nicht erst seit gestern da. Ist für mich unlogisch.

Gruß Mario

• wie ich schon sagte, ich denke nicht, dass man beim blosen Surfen via PC nicht den Richtlinien und Nutzungsbedingungen entspricht. Man muss ja nicht gleich Unmengen downloaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!