Komische LP-Pressung: Thelonious Monk - It's Monk's Time?

  • Hallo,


    eventuell kennt sich ja hier jemand mit Jazz-Vinyl aus. Ich habe vor ein paar Tagen ein paar LPs gekauft. Darunter eine nagelneue und originalverpackte Scheibe von Thelonious Monk mit dem Titel "It's Monk's Time". Das Cover sieht aus wie ein Repro einer alten LP. Die gesamte Patina ist aufgedruckt. Also die Pappe ist nagelneu, sieht aber abgegriffen aus, weil der Dreck mit aufgedruckt ist. Das sieht aus wie ein Druck eines Fotos einer alten Platte. Sogar die "Wellen" auf dem Aufkleber auf der LPs selbst sind aufgedruckt. Der Aufkleber selbst ist nicht wellig geklebt (wie man das von einer neuen LP erwarten sollte). Die Aufnahme ist gut, aber an 2 Stellen sind deutlische Knackser zu hören, obwohl die Rille blitzsauber ist. Die Knackser sind schneinbar mit auf der Aufnahme drauf.


    Was ist das denn für eine komische Pressung? In dem Laden hatten die die selbe LP auch noch gebraucht in einer "I Love Jazz-Fassung". Das muß wohl mal so eine Serie gewesen sein. Nun ja, ich habe halt die originalverpackte LP mit dem schönen Cover genommen. Kennt einer diese Pressung? Was mich stutzig macht ist, daß die Scheibe angeblich von Columbia stammt, aber keine Jahreszahl trägt. Seht es Euch mal selbst an:


    http://img18.exs.cx/img18/2281/monk1.jpg
    http://img18.exs.cx/img18/3460/monk5.jpg
    http://img18.exs.cx/img18/6766/monk6.jpg


    Es wäre sehr nett, wenn mir ein kenner der Materie mal was dazu schreiben könnte. Heute fälscht doch keiner mehr LPs - oder etwa doch?


    Danke für Eure Antworten und Gruß aus


    Köln,


    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob heute keine LP´s mehr gefälscht werden. Diese ganzen alten Bluenote Aufnahmen sind auf LP definitiv Kult. Mir wollt jemand meine (von Muttern geschenkte) Miles Davies LP Sammlung abkaufen, aber Pustekuchen) :)


    Viele schwören auf den analogen LP Sound und gerade eben Scheiben dieser Jazzgenies sind heißbegehrt.


    Kkeine Ahung natürlich, ob das bei deiner der Fall ist, im Minesten kann dir schon mal für deinen tollen Geschmack gratulieren :top:

  • Wo hast du denn die Scheibe gekauft?
    Straßenhändler/Flohmarkthändler oder Fachgeschäft/Amazon oder ähnliches? Falls z.B. Fachgeschäft könnte man doch dort fragen wo die LP herkommt.
    Möglich wäre doch auch daß es eine Neuauflage ist (viell. sogar von Columbia), die eben auf authentisch alt getrimmt ist.


    Naja daß LPs gefälscht werden halte ich mal für gar nicht so abwegig. Wie's im Jazz-Bereich aussieht weiß ich nicht so ganz, aber es gibt eine große Anzahl von Platten mit elektronischer Musik die heißbegehrt sind, enorme Preise erzielen und daß da nachgepreßt (oder eben "gefälscht") wird ist schon gut möglich.


    Was hast du denn bezahlt wenn ich fragen darf?
    Aber nichts destotrotz (so wie mac bertl sagte): :top: zu der guten Musik!

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Hallo mac bertl und victor,


    vielen Dank für Eure Antworten. Gekauft habe ich das Album im Fachgeschäft, in dem es Neuware und gebrauchte Platten gibt. Ich hatte auch gefragt, ob die von mir gekaufte Platte eine schlechte Pressung sei, weil die ja originalverpackt für EUR 8,90 zu haben sei, während das selbe Album gebraucht in der oben beschriebenen "I Love Jazz" Fassung EUR 9,90 kosten sollte. Der Verkäufter wuße es auch nicht und meinte, daß manche Scheiben eben günstig im Einkauf seien. Im Laden ist mir durch die Folie auch gar nicht aufgefallen, daß die LP neu ist und trotzem auf der Rückseite Aufkleberreste zu sehen sind (die keine sind).


    Wie gesagt, die Musik ist klasse und die Wiedergabequalität weicht eigentlich bis auf die 2 "Knackser" auch nicht von der meiner anderen LP des selben Künstlers ab, die definitiv ein paar Jahrzehnte alt und bei Riverside erschienen ist.


    An den alten LPs (wie den von mac bertl angesprochenen bei Bluenote erschienenen) finde ich das Cover meist wunderschön und die Aufnahmequalität gemessen an den damaligen Mitteln bemerkenswert. Verkaufen würde ich Originalpressungen auf keinen Fall. Egal, was da als Nachfolger der CD kommen wird.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!