Probleme mit Diamond Viper GraKa

• hi !

ich bin gerade dabei meinen neuen rechner zusammen zu schrauben. erstaunlicherweise läuft er jetzt (formatiere grad), aber ich hab ein problem !

habe noch eine diamond viper v770 agp hier. ist von nem kumpel aus nem rechner den ich ihm mal abgekauft habe ! eigentlich ging die karte bis zuletzt noch !

lag dann ne gewisse zeit gut verpackt im keller und soll jetzt wieder genutzt werden.

leider tut sie es nicht ! der monitor bleibt schwarz, kein grünes lämpchen geht an.

der agp slot meines motherboards ist für 1,5v ausgelegt, gehe davon aus das die karte sicherlich nicht mehr hat.

desweiteren hat die karte mehrere jumper bzw. möglichkeiten zu jumpern. wie genau dies läuft und wofür die sind weiß ich aber nicht.

mit einer alten graka (4mb mistkarte) geht es, bin direkt ins bios und hab die agp "aperture" auf 32mb geändert, denn soviel hat die karte ! aber nix !

ist die karte einfach hinüber, oder gibt es da einen trick, eine idee, eine möglichkeit die zum laufen zu kriegen ?!

oder muss erst windows druff und treiber für die karte her ?!

helft mir :cool:
    thx !!!

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Also windows braucht man nicht, um ne Grafikkarte zum laufen zu bringen :)

Die Aperture Size im Bios hat auch nix mitm Grafikkartenspeicher zu tun, das ist nur der Wert, der vom Hauptspeicher zum texturauslagern genutzt werden soll.

Warum die Karte nicht geht- was ist da für ein Chip drauf? Geforce ? Ati?

Der Name sagt mir nämlich nix... Wenn es ne neuere ist sollte sie gehen, die ältern AGP-Slots haben ne andre Spannung, da könnte es Probleme geben. Poste doch mal die Beziechung deines Boards und den genauen Grafikkartentyp.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi,

Das ist doch, wenn ich's noch richtig im Kopf habe, eine alte Nvidia TNT Grafikkarte. AFAIK sogar eine Ultra.

Wichtig wäre jetzt, wie Daniel schon sagte, zu wissen was Du für ein Board benutzt. Ich schätze mal, dass die AGP- Versionen nicht zusammenpassen.

Chris

• Genau. Ich hatte in meinem alten PC den Vorgänger, die V550. Die wollte mit dem neuen Board auch nicht laufen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Das Problem dürfte wie du schon festgestellt hast, die Spannung sein.
    ------------
    "der agp slot meines motherboards ist für 1,5v ausgelegt, gehe davon aus das die karte sicherlich nicht mehr hat."
    ------------

Die alten Karten laufen noch mit einer höheren Spannung von ca. 3.3V. Somit ist die Spannung nicht zu hoch, sondern reicht einfach nicht aus.

• V770 ist eine TNT2 (und die Karte läuft nicht in einem 1,5V AGP Slot)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• und als Ergänzung: kann einige Motherboards sogar zerstören wenn man sie trotzdem versucht zu betreiben ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• moin.

besten dank erstmal für die "aufklärung" des rätsels :)

es handelt sich um das as rock k7vt4a+ board mit sempron 2200+.

welche karte, die günstig und ausreichend ist (zocke nicht), gibts denn (z.b.) bei ebay ?! die sollte aber auf jeden fall mit den 1,5v zurechtkommen !

ne geforce 1 oder 2 vielleicht ?!

momentan, unabhängig davon das mein system noch nicht läuft, ist ne 4mb s3 virge + diamond monster 1 (!!!) eingebaut :D

thx !

edit:

bei ebay gibts ja mehr als genug. muss aber sagen, dass ich wohl mit einer 32mb oder 64mb karte auskomme. geforce 2, tv-out brauch ich auch nicht.

soll halt billig sein und für n paar videos oder vielleicht spiele, die keine high-end rechner verlangen, reichen !

nur - wo kann ich erfahren ob diese karten auf meinem board laufen ?!
    denn als ich nach infos über die viper v770 gesucht habe, hab ich auch kaum was gefunden !

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Hol dir noch ne einfache Geforce 4 MX irgendwas. Sind nicht teuer. Oder halt was älteres wie Georce3, ne Geforce 2 mx sollte auf dem Board auch laufen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!