Gesprächsguthaben bei o2 nach VVL-Wechsel in Online ohne Handy:Verwirrungen ohne Ende

  • Hallo zusammen,


    zur Abwechselung mal eine komplizierte Frage zu o2-Verwirrungen...


    Zugegeben, ein einfaches Anliegen war es nicht, aber ich habe es schlußendlich doch geschafft, mit meinem 'genion duo' zu 'genion duo online ohne Handy' zu wechseln. Das konnte ja nicht problemlos gehen...Es wurde bei mir ein Vertrag zu früh umgestellt(war noch garnicht verlängerungsreif), ein Vertrag fast zwei Wochen zu spät und dann erst nach mehreren Nachfragen an der Hotline. Dann bekam ich einen Anruf von einer Hotlinerin: etwas sei schiefgegangen, das könnte im System nur korregiert werden, wenn ein Taktungswechsel vorgenommen würde. Ich verneinte, der Taktungswechsel wurde dennoch vorgenommen. Außerdem wurden aus 2 x 25 EUR Gesprächsguthaben für die VVL dann auf einer Nummer 10 EUR, auf der anderen 20 EUR. Habe mich dann mit der Hotline auf 2 x 20 EUR geeinigt - und warte heute noch drauf.


    Soweit der Terror, auf den ich mich schon eingerichtet hatte. Bin mal gespannt, wann das wieder im Lot ist. Immerhin konnte ich ja mit dem einen Vertrag knapp 6 Monate zu früh (in einen Tarif, den es dann nicht mehr gibt) wechseln - das ist ein angemessenes Trostpflaster.


    Nun aber zu dem Problem: Ich verstehe die Gesprächsguthaben und deren Abrechnung nicht ganz. Egal, wie ich es drehe - Logisch abgerechnet wurde auf jeden Fall nicht.


    Lustigerweise gibt es drei verschiedene Typen Guthaben: "Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice", "Gutschrift Online" und "Gutschrift Gesprächsminuten". Mir ist es nicht möglich, die Begriffekorrekt zuzuordnen. "Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice" scheint das Sonder-Gesprächsguthaben aus der VVL zu sein.


    Könnte jemand mal kurz die Begriffe sortieren/erklären und idealerweise noch dazu angeben, wie die verrechnet werden? Z.B. wurde bei einer Nummer sowohl Sonder, als auch "Gutschrift online" verrechnet - obwhol die Summe der Verbindungen unter 5 EUR blieb.


    Mir ist das ganze schleierhaft. Mail an o2 ist raus und ich bin gespannt, mit welchen Textbausteinen dieses Mal auf meine doch etwas kompliziertere Anfrage reagiert wird. Ach ja: das Kontaktformular auf o2online.de quittiert übrigens mit " Ungültige Anfrage (403)". Mal sehen, ob auf die direkte e-mail überhaupt geantwortet wird.


    Ach ja, zur Ehrenrettung von o2: Das mit den online-Frei-SMS hat übrigens auf Anhieb geklappt. :)


    Gruß, Matthias

  • Nachtrag:


    Mittlerweile ist die zweite Rechnung gekommen und die Verwirrung konnte nicht so recht aufgelöst werden. Habe zwei Hotliner "verschlissen", bis ich zu einer Lösung gekommen bin. Dazu weiter unten.


    Insgesamt stellt es sich so dar: Selbst der Punkt mit den FreiSMS hat nicht auf Anhieb geklappt. Man hatte sie fälschlicherweise auf 100 statt 125 gesetzt. "Repariert" hat man das mit Taktungswechseln(einmal hin, dann wieder zurück). Dazu kam jeweils ein Anschlußpreis von 21 EUR auf die Rechung und wurde dann sofort wieder abgezogen. Ganz so einfach war es aber wohl doch nicht - Endeffekt waren sieben (!) Taktungswechsel. Außerdem wird das Sonderguthaben vorrangig zu dem monatlichen Guthaben behandelt. Schade - so habe ich nicht wirklich was davon. Um die Guthaben vernünftig ausnutzen zu können, müßte man ja 30 EUR im Monat an Telefongebühren haben. Bei mir greift sogar der ungünstigste Fall von nur 5 EUR im Monat.


    Das hätte ich schon fast als "Feature", oder zumindestens als gewollter "bug" verbucht - da kam jedoch eine Hotlinerin dazwischen, die laut eigener Aussage Rechnungen ihr Steckenpferd nannte. Erstmal gratulierte sie mir zu dem merkwürdigsten Fall, den sie bisher gesehen hatte und bat mir dann eine sehr zufriedenstellende Lösung an: Sie rechnete die mir entgangenen Vergünstigungen aus und stellte die Sonderguthaben auf 0. Der Betrag soll dann als Vorabeinzahlung auf dem Kundenkonto erscheinen und somit voll nutzbar sein.


    Diese ungünstige Konstellation wurde also zumindest von der Mitarbeiterin als unschön und unfair erkannt und unbürokratisch behandelt. Das finde ich sehr gut, zumal ich das ja im Grunde schon abgeschrieben hatte.


    Ob jetzt nun alles mit monatlichem Gesprächsguthaben stimmt, läßt sich dann bei der nächsten Rechnung feststellen. Bin schon richtig gespannt :)


    Das Fazit bleibt: O2 hat tolle Services zu guten Preisen. Wer aber nicht das Risiko auf sich nehmen möchte, zum ordnungsgemäßen Verlauf viel Zeit und Mühen zu investieren, der sollte lieber zur Konkurrenz gehen. Oder er muss sich sicher sein, daß er einen bestimmten Vertrag bucht und den dann einfach laufen läßt.


    Für meinen Teil bin ich jetzt wieder zufrieden(Wenn auf der nächsten Rechnung die Angaben so sind, wie es mir vorausgesagt wurde).


    Gruß, Matthias


    P.S.: Die 0190er-Hotline kann man sich übrigens getrost sparen - die 0800er tut's auch. Einfach zweimal mit "#" bestätigen, dann ist man kostenlos im Hotline-System. Beim mir hat jedenfalls bisher keiner Stress gemacht - ka, ob der Hotliner es überhaupt erkennen kann, auf welchem Wege man zu ihm gelangt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    P.S.: Die 0190er-Hotline kann man sich übrigens getrost sparen - die 0800er tut's auch. Einfach zweimal mit "#" bestätigen, dann ist man kostenlos im Hotline-System. Beim mir hat jedenfalls bisher keiner Stress gemacht - ka, ob der Hotliner es überhaupt erkennen kann, auf welchem Wege man zu ihm gelangt ist.


    Nur, um Missverständnisse meinerseits auszuräumen:


    Welche 0800er-Hotline hast du gewählt?


    Mir ist "nur" die hier schon erwähnte 0800-1090111 als VVL-Hotline bekannt. :rolleyes:

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Die von Dir angegebene Nummer ist richtig.


    Das war früher mal die VVL-Hotline. Seit einiger Zeit findet man darunter die "normale" Hotline, die man günstigerweise auch aus dem Festnetz anrufen kann. Normalerweise legitimiert man sich, indem man dann seine Handynummer eingibt(Offline-Kunde). Läßt sich aber wohl unter weglassen der Nummer umgehen.


    Mich hat jedenfalls noch kein Mitarbeiter komisch angesprochen.

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