Hallo zusammen,
zur Abwechselung mal eine komplizierte Frage zu o2-Verwirrungen...
Zugegeben, ein einfaches Anliegen war es nicht, aber ich habe es schlußendlich doch geschafft, mit meinem 'genion duo' zu 'genion duo online ohne Handy' zu wechseln. Das konnte ja nicht problemlos gehen...Es wurde bei mir ein Vertrag zu früh umgestellt(war noch garnicht verlängerungsreif), ein Vertrag fast zwei Wochen zu spät und dann erst nach mehreren Nachfragen an der Hotline. Dann bekam ich einen Anruf von einer Hotlinerin: etwas sei schiefgegangen, das könnte im System nur korregiert werden, wenn ein Taktungswechsel vorgenommen würde. Ich verneinte, der Taktungswechsel wurde dennoch vorgenommen. Außerdem wurden aus 2 x 25 EUR Gesprächsguthaben für die VVL dann auf einer Nummer 10 EUR, auf der anderen 20 EUR. Habe mich dann mit der Hotline auf 2 x 20 EUR geeinigt - und warte heute noch drauf.
Soweit der Terror, auf den ich mich schon eingerichtet hatte. Bin mal gespannt, wann das wieder im Lot ist. Immerhin konnte ich ja mit dem einen Vertrag knapp 6 Monate zu früh (in einen Tarif, den es dann nicht mehr gibt) wechseln - das ist ein angemessenes Trostpflaster.
Nun aber zu dem Problem: Ich verstehe die Gesprächsguthaben und deren Abrechnung nicht ganz. Egal, wie ich es drehe - Logisch abgerechnet wurde auf jeden Fall nicht.
Lustigerweise gibt es drei verschiedene Typen Guthaben: "Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice", "Gutschrift Online" und "Gutschrift Gesprächsminuten". Mir ist es nicht möglich, die Begriffekorrekt zuzuordnen. "Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice" scheint das Sonder-Gesprächsguthaben aus der VVL zu sein.
Könnte jemand mal kurz die Begriffe sortieren/erklären und idealerweise noch dazu angeben, wie die verrechnet werden? Z.B. wurde bei einer Nummer sowohl Sonder, als auch "Gutschrift online" verrechnet - obwhol die Summe der Verbindungen unter 5 EUR blieb.
Mir ist das ganze schleierhaft. Mail an o2 ist raus und ich bin gespannt, mit welchen Textbausteinen dieses Mal auf meine doch etwas kompliziertere Anfrage reagiert wird. Ach ja: das Kontaktformular auf o2online.de quittiert übrigens mit " Ungültige Anfrage (403)". Mal sehen, ob auf die direkte e-mail überhaupt geantwortet wird.
Ach ja, zur Ehrenrettung von o2: Das mit den online-Frei-SMS hat übrigens auf Anhieb geklappt.
Gruß, Matthias