Fahrrad Winterreifen... woher?

  • Hallo,


    da es jetzt geschneit hat und ich wieder einmal den ganzen winter mim fahrrad ganz normal fahren möchte, will ich mir jetzt ein satz winterreifen besorgen...


    eine frage ist nur wo man die preisgünstig herbekommt...


    ich finde keinen reifen unter 40€...


    insgesamt bräuchte ich 2 sätze...


    jeweils 26" zwischen 1,85 - 2,3...


    hat jemand schon erfahrung mit solchen reifen gebracht? was würdet ihr mir emphelen?


    ich danke schon einmal im vorraus! ;)


    TTLBS007

  • was denn für spezielle winterreifen? ich fahr auch im winter mit den ganz normalen reifen an meinem MTB.
    fährst du denn überhaupt ein MTB oder eher die kategorie "hollandrad". :D
    Les halt mal HIER im forum ein paar threads durch, oder poste da.
    da findeste eigentlich sicher was.


    EDIT: ich hatte mir vor jahren ma mit ein paar kumpels spikes in alte mäntel gebaut. einfach kleine schrauben nehmen und ma ausprobieren. hat auf jeden fall gut geklappt. :D


    MfG Jan

  • [QUOTE]was würdet ihr mir emphelen?[/qoute]´
    ´Nen Satz gute MTB-Reifen ;).
    Ehrlich, Reifen mit Spikes und Asphalt verträgt sich nicht. Die sind nach 2 Wochen hin...

    when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

  • @ black_leaf


    dieses jahr rutschtst aber wirklich extrem... wir ham hier 10 cm schnee, der gerade schon wieder wegtaut...


    is en MTB...


    wenn man die schrauben einfach durch den mantel von innen drückt, wird doch der ganze reifen total instabil un reisst sich beim fahren ruckzuck kaputt, oder?


    un wenn man dann damit fährt, drücken sich die schraubenköpfe in den schlauch...

  • Wusste garnicht das es sowas überhaupt gibt.


    Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich das für schöne Wintertage es normale Räder auch tun, und wenn bei schlechtem Wetter Fahrradfahren ist ja Masochismus.

  • also wie gesagt, dass mit den spikes ganz du ja einfach ma mit einem alten mantel ausprobieren.
    das is schon 5 oder 6 jahre her........ich kann mich leider an nix genaues mehr erinnern, nur das wir einen winter mit rumgeheizt sind. :D
    hier bei uns liegt auch über 10cm schnee, der langsam taut. bin heute morgen 2km zur arbeit gefahren, war schon lustig rutschig.
    aber wenn du n bissi fahrkönnen hast, macht es eh mehr spaß bei schnee durch die gegend zu sliden/driften. geht auf jeden fall ohne spikes oder winterreifen.
    MfG Jan

  • Die besten Winterreifen für Fahrräder sind (so paradox es zuerst klingen mag) profillose Slics.
    Warum?
    1. Winterreifen für Autos sind vorallem für Nässe optimiert, da im Winter die Straße oft nass ist, und daher die Gefahr von aquaplaning höher ist als im Sommer.
    Aber diesen Punkt kann man sich bei Fahrrädern schonmal schenken, denn erstens sind die Räder deutlich schmaler als beim Auto, und man fährt auch selten 120km/h.


    2. Im Schnee helfen einen stark Profilierte Reifen auch kaum, weil das Gewicht des Fahrrades samt fahrer meist groß genug ist, um auch in tiefem Schnee das schmale Rad bis zum Boden durchzudrücken. Man hat also auch bei Schnee immer kontakt zum Asphalt.


    3. Auf festem Eis hilft einem ein profilreifen auch nicht, weil das Ein zu hart ist. Daher kann das Profil sowiso nicht greifen. Aber hier kommt der Slic zum Einsatz. Die beste Kraftübertragung erzielt man hier bei möglichst großer Kontaktfläche zwischen Reifen und Untergrund. Ein Profilreifen holt hier nicht das möglioche Maximum heraus, weil zwischen den Profilblöcken eben lücken sind, die dann keine Kraft übertragen können.
    Ein Slic hat das nicht, sondern steht auf der maximal möglichen Fläche mit dem Untergrund in Kontakt.


    Ich bin früher gerne und viel im Winter mit dem Fahrrad gefahren. Es gibt einfach nicht spaßigeres als mit dem Bike auf einem zugefrohrenen Weiher rumsudriften etc.
    Manchmal bin ich auch mit dem Fahrrad auf dem Weiher gefahren, und freunde oder Geschwister haben sich auf Schlittschuhen am Gepäckträger festgehalten, und hinterherziehen lassen. :)
    Spezielle Wintereifen hatte ich nie. Wozu auch? die normalen 08/15 Mountainbike Reifen haben voll ausgereicht. Viel wichtiger ist, daß man ein gewisses Gefühl für sein Gefährt hat, und sich nicht überschätzt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Von Nokian gibt es welche .
    Die mit Spikes sind gar nicht so schlecht (hatte mal welche vor ca. drei Jahren), man kann mit denen auch auf den Asphalt fahren , da sie nicht Spitz zugehen , sondern mehr die "scharfen" Ränder den Grip erzeugen .
    Man kann sie aber auch sehr gut im Sommer einsetzen ;)



    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • @ Black_Leaf


    bin heute und gestern auch schon wieder insgesamt 16 km mit rumgefahren...


    da ich meistens gerne etwas schneller fahre, und ich mit diesen reifen manchmal stark ins rutschen komme, will ich halt mal solche reifen ausprobieren... hatte bis gestern abend hinten im reifen noch 4,5 bar und vorne 3,7... hab den druck jeweils erstma auf 2,3 bar gesenkt, dass ich mehr halt habe...



    Brainstorm


    man fährt vielleicht keine 120 km/h... im sommer komm ich bergab aber auch mal au 60 - 65 km/h... auf gerader straße, sins dann meist so 30 - 40km/h im schnitt... da will ich net sparen... mir ist klar, dass ich solche geschwindigkeiten nicht im winter fahren kann, trotzdem will ich auch mal 30- 40 km/h fahren können, ohne so viel risiko zu haben bei jedem kleinen teerloch fliegen zu können...



    @ ~funkwelle~


    genau... so etwas suche ich... weiß jemand wo es solche ähnlichen reifen pro stück für ca. 20€ oder noch weniger gibt?


    für 40/50€ sieht man die dinger viel... nur das ist mir bei 4 reifen etwas zu viel...

  • bei profi-rad.de gäbe es den Continental Spike Claw mit 120 Spikes für 32.55€, die 240er Version kostet 46,55€. Schwalbe Snow Stud haben die auch...


    aber 20€ für einen Spikereifen halte ich für utopisch... soviel kostet ja schon fast ein normaler Reifen in guter Qualität

    Viele Grüße
    Martin

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