T-Mobile Austria: Gebührenerhebung trotz Nichterreichbarkeit

• Hallo TTler,

ich habe ein Problem mit meinem Prepaid-Handy "Klax" der T-Mobile Austria. (Ich denke aber, das Thema passt hier besser hinein als ins Prepaid-Forum.)

Diesbezüglich habe ich der T-Mobile Austria vor einigen Wochen schon einen Brief geschrieben, aber bis jetzt weder eine Antwort bekommen, noch ist das Problem behoben worden.

Zur Beschreibung des Problems hier mein Schreiben vom 18.10.2004 an die T-Mobile Austria:

"... ich besitze ein Klax-Wertkartenhandy mit der Rufnummer (06 76) x xx xx xx. Dieses Mobiltelefon ist derzeit entweder in Ihrem Roaming-Partnernetz T-Mobile Deutschland eingebucht oder ausgeschaltet.
    Wenn das Klax-Mobiltelefon eingeschaltet und ins Netz von T-Mobile D eingebucht ist und angerufen wird, klingelt dieses. Legt der Anrufer wieder auf und ruft kurz darauf ein zweites Mal an, ist das Klax-Handy nicht erreichbar, obwohl es weiterhin ins Netz eingebucht ist. Man kann dann vom Klax-Anschluss aus auch vorübergehend keine Anrufe mehr tätigen; es kommt die Ansage „Ihr Guthaben reicht für ein Gespräch in dieser Tarifzone nicht aus...“, obwohl noch 4,56 EUR Guthaben auf dem Klax vorhanden sind und das Gespräch laut Tariftabelle weitaus weniger kosten würde. Erst nach einigen Minuten Wartezeit ist man wieder erreichbar bzw. kann man wieder telefonieren.
    Ist das Klax-Mobiltelefon ausgeschaltet und wird es angerufen, so bekommt der Anrufer die Ansage zu hören „...Der von Ihnen gewählte Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar... The number you have dialled cannot be reached at the moment...“. Diese Ansage ist für den Anrufer kostenfrei. Wird der Klax-Anschluss kurz darauf ein zweites Mal angerufen, so hört man die Ansage „...Der von Ihnen gewünschte Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar...“, diesmal allerdings mit einer anderen Stimme und ausschließlich in deutscher Sprache. Und diese Ansage ist dann für den Anrufer – trotz Nichterreichbarkeit und ausgeschalteter Mailbox des Klax-Anschlusses – gebührenpflichtig! Erst bei einem weiteren Anruf auf den Klax-Anschluss, einige Minuten Wartezeit vorausgesetzt, hört man wieder die Nichterreichbarkeits-Ansage in deutscher und englischer Sprache, die kostenfrei ist.
    Der Klax-Anschluss wurde von einem Mobilanschluss der T-Mobile Deutschland aus angerufen. Aber auch bei einem Anruf von einem Vodafone-D2-Anschluss auf den Klax wurden Gebühren erhoben – wie bereits geschildert, bei ausgeschaltetem Klax-Handy. Die Klax-SIM-Karte habe ich auch in Verbindung mit verschiedenen Mobiltelefonen unterschiedlicher Hersteller getestet, mit demselben Resultat. Ein Zusammenhang mit dem verwendeten Endgerät kann also ausgeschlossen werden.
    Ich habe bereits vor einiger Zeit Ihrer Hotline das Problem der Nichterreichbarkeit bzw. der zeitweisen Nichtbenutzbarkeit des Klax' im Netz der T-Mobile Deutschland geschildert; dort hatte man aber keine Erklärung hierfür.
    Liegt hier eventuell ein technisches Problem vor?"

Soweit meine Beschreibung. Vergangene Woche war ich in Österreich, habe mich mit dem Klax-Handy ins Netz von T-Mobile Austria eingebucht, das Telefon anschließend ausgeschaltet und anschließend einen Testanruf von meinem anderen Handy auf den Klax-Anschluss vorgenommen. Jetzt trat das geschilderte Problem nicht auf, es kam also auch bei wiederholtem Anruf stets die (gebührenfreie) Ansage auf deutsch und englisch. Erst, als ich mit dem Klax wieder bei T-Mobile Deutschland eingebucht war und das Telefon anschließend ausschaltete, trat das Problem wieder auf.

Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Ich fand's etwas enttäuschend, dass von T-Mobile Austria bzw. von T-Mobile Deutschland noch nicht einmal eine Rückmeldung kam. Eigentlich sollten die doch froh sein, wenn der Kunde sie auf technische Probleme aufmerksam macht. Auch, wenn das Problem bei T-Mobile D und nicht bei T-Mobile A liegen sollte, so handelt es sich doch um einen Konzern.

Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!