S65 Navigation

• Nun ja, wenn man bedenkt, dass MapPoint 2004 ca. 300 EUR kostet und in der Tat nur die - vorher ausgewählte - Strecke auf das Handy geladen wird, kauft man sich doch wohl lieber die activepilot-Flat für 49 EUR und bucht bei E-Plus das Online S-Paket.

Hierbei verliert man nicht die deutlich höhere Flexibilität von activepilot und für den Anschaffungspreis von MapPoint kann man activepilot schon über 3,5 Jahre nutzen.

Die Updates für MapPoint (ab ca. 240 EUR) sind noch nicht mal einkalkuliert.

• Zitat

Original geschrieben von snixx!
    Die Version 3.0 ist seit heute (zumindest für das S65) verfügbar. Vor der eigentlichen Ansage ist jetzt ein Zischgeräusch (besser kann ich es nicht beschreiben) geschaltet.

Wenn man, wie ich noch die FW25 auf dem Handy drauf hat, ist es ziemlich nervig. Für alle anderen wird es hoffentlich den gewünschten Effekt zeigen.

Das Zischen ist aber während der Fahr kaum zu hören. Ist nur die Frage, ob diese Verzögerung von 1-2 Sekunden berücksichtigt wurde oder ob die Ansagen nun später kommen. Das wäre nämlich oft zu spät...

• Bei meinen zwei Fahrten am Donnerstag mit der Version 3.0 kamen die Ansagen alle rechtzeitig. Ich hatte ausreichend Zeit die Anweisung auszuführen.

• Das ist halt bei der c't immer so ne Sache... da gibts keinen "Testsieger" und kein abschließendes "Sehr gut, gut, zufriedenstellend, etc".

Activepilot bekam in 3 Kategorien ein "zufriedenstellend" und 2 mal ein "schlecht" (Konfiguration und Zielführung).
    Es wurde mit 3 anderen Offboard-Navigationsystemen getestet (Wayfinder, T-Navigate und 3Soft-Navigation). Die anderen liefen aber alle nicht mit dem S65, sondern nur mit Symbian oder mit dem MDA.

• Zitat

Original geschrieben von BigWorm
    Activepilot bekam in 3 Kategorien ein "zufriedenstellend" und 2 mal ein "schlecht" (Konfiguration und Zielführung).

Eine schlechte Wertung in der Kategorie Zielführung ist für ein Navigationssystem natürlich ein KO-Kriterium.

Meine Erfahrung (bei über 30 Strecken) zeigt aber, dass die Zielführung in vielen Fällen OK, bei einigen Strecken (ca. 3-5) aber auch total konfus ist. Ich bin zwar immer ans Ziel gekommen. Die unnötig hohen GPRS- und Sprit-Kosten bei der Navigation durch die Pampa und kleine Dörfer ist aber auf jeden Fall verbesserungsfähig :rolleyes:

Ich wünsche mir immer noch, dass bei der Planung der Strecke über das Portal eine Möglichkeit geschaffen wird, die Strecke im Vorfeld zu betrachten und aufgrund dieser Anzeige eine Entscheidung für die kürzeste oder schnellste zu treffen.

BTW: Den Routenplaner von viamichelin.de finde ich genial. Hier kann man neben der kürzesten und schnellsten Strecke auch die von ViaMichelin empfohlene Strecke auswählen und diese entspricht fast immer der Strecke, die ich aufgrund der genauen Betrachtung der Landkarte auch gewählt hätte.

• Zitat

BTW: Den Routenplaner von viamichelin.de finde ich genial. Hier kann man neben der kürzesten und schnellsten Strecke auch die von ViaMichelin empfohlene Strecke auswählen und diese entspricht fast immer der Strecke, die ich aufgrund der genauen Betrachtung der Landkarte auch gewählt hätte.

Jau, der gefällt mir auch gut...!

Mit V3 hat ACTIVEPILOT aber einen Menge verbessert finde ich. Optisch nur Kleinigkeiten. Aber die DEMO ist ja schon viel Wert und die verbesserte Sprachansage beim S65. Jetzt macht's endlich wieder Spaß!

• Zitat

Die Java-Anwedung kann aber noch so "hübsch" sein, wenn die Streckenführung nicht klappt (siehe Erlebnis bei Fahrt von 65795 Hattersheim nach 54538 Hontheim), taugt die ganze Lösung nichts.

Das ist richtig - so völlig vertraue ich dem System auch noch nicht. War glücklicherweise aber auch noch nicht wirklich abhängig davon, habe eigentlich nur "Testfahrten" bisher gemacht.
    Optimal fände ich, wenn man via SD (256 od. 512MB) aus dem S65 eine reine Offline-Navigation machen würde.
    Unkomfortabel ist's auch wenn man während des Navigierens mal "einfach nur" telefonieren möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!