Karte mit Mobilfunksendern in München von ca. 1994

• Im Skript zum Praktikum Kommunikationsnetze am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze an der TU München war eine Karte von München enthalten, in der alle Standorte des D1-Netzes eingezeichnet waren: Karte

Die Karte müßte von ca. 1994 sein, kann aber auch schon etwas älter sein. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Leider war die Druckqualität des Skripts nicht so gut, so daß man nicht alle Texte lesen kann.

Die schwarzen Punkte sind jeweils die Senderstandorte und die Linien geben die ungefähren Zellengrenzen an. In roter Schrift sind wohl irgendwelche Numerierungen der Standorte angegeben; die schwarzen Zahlen dürften wohl die damals verwendeten Kanalnummern sein.

Mit Ausnahme der drei Sender in Germering (ganz im Westen), Gauting (Südwesten) und Pullach (Süden) sind mir die genauen Standorte aller Sender bekannt. Wenn nichts dabei steht, sind die Basisstationen auch noch vorhanden und in Betrieb:

Außerdem habe ich noch eine zweite Karte mit allen Mobilfunksendern von D1, D2 und E-Plus in München mit Stand Mai 1995. Diese Karte war früher auf der Internetseite muenchen.de zu finden, ist aber schon seit längerer Zeit dort nicht mehr vorhanden.

Leider kann man an der Karte nicht erkennen, welcher Sender zu welchem Netz gehört.

Wenn man aber die Senderstandorte kennt, fällt sehr schnell auf, daß E-Plus damals immer drei Sektoren pro Standort verwendet hat, während es bei D2 sehr häufig und bei D1 fast immer nur Rundstrahler waren.

• Ich hab auch eine Karte aus den Anfangstagen - eine Flächendeckungskarte von Deutschland. München war innerhalb von 35 km Radius versorgt. Evtl. war das die Versorgungszone des Strahlers auf dem Olympiaturm .. ?

Hat jemand genauere Karten über die Standorte von C-Netz Stationen ? Würd mich sehr interessieren, in welchem Raster die so ungefähr gerade an den Autobahnen verteilt waren.

mfg

• Zitat

Original geschrieben von XlF42
    die Karte mit den Mobilfunkanlagen fuer Muenchen (k.a., wie aktuell) ist unter
    http://dream.lrrl.arch.tu-muen…=mobil;maparea=rgu-public
    zu finden.

Wie aktuell die Karte ist steht doch links oben. Zur Zeit ist der Stand Juli 2004.

Allerdings darf man sich auf diese Karte nicht zu sehr verlassen. So werden z. B. abgebaute Sender weiterhin aufgeführt, was sicherlich daran liegt, daß die Netzbetreiber nur die Inbetriebnahme aber nicht die Abschaltung von Sendern melden müssen.
    Dank einiger E-Mails von mir sind inzwischen aber die gröbsten Fehler aus der Karte beseitigt worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!